Performanceprobleme - das Problem der Überbuchung bzw. Überlastung.
gregor_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin seit 7 Jahren Kunde bei Vodafone. Im September 2016 wurde mein DSL 16000 Anschluss auf VDSL 50000 umgestellt. Seitdem ist abends nach 18 Uhr und am Wochenende durchgehend eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 1 - 4 Mbps festzustellen. In der Zeit, in der ich das Internet nicht brauche (z.B. tagsüber während meiner Arbeitszeit), liefert der Anschluss „volle“ Bandbreite.

 

Das Problem der Überbuchung bzw. Überlastung (wie auch andere Vodafone Kunden in Vodafone-Forum berichten) kann ich mit unzähliger Ticketnummer, die ich über speedcheck.vodafone.de erstellet hatte, belegen.

Diese Angelegenheit ist dem Kundenservice mehrmals telefonisch gemeldet worden. Ich hatte dort nur wenig hilfreiche Antworten erhalten und getan hat sich nach 10 Monaten gar nichts.

 

Am 02.05.2017 ist mein Fall mit dem Störungsticket TA11533687 aufgenommen und weitergeleitet worden (Zitat: „bei der vorliegenden Störung handelt es sich leider um ein komplexes Problem. Deshalb haben wir unser Expertenteam mit Ihrer Entstörung beauftragt. Sobald uns weitere Informationen vorliegen oder die Störung behoben ist, werden wir uns bei Ihnen melden. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld“).

„Mein Anschluss ist von einem Kapazitätsengpass betroffen worden. Es wird geprüft, wie man die Kapazitäten ausbauen könnte“ - ist mir am Telefon mitgeteilt worden.

Nach 2 Monaten habe ich „selbstverständlich“ keine Antwort bekommen.

Auf eine Kapazitätserweiterung seitens Vodafone warte ich bis heute.

 

Mit der Umstellung auf VDSL ist mir von der Vodafone mehr Bandbreite versprochen worden. Tatsächlich war der alte DSL 16000 Anschluss besser, weil er rund um die Uhr eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 12 - 13 Mbps lieferte.

Mit dem VDSL kann ich abends die Streaming Dienste von Amazon und Netflix nicht nutzen.

Auch HbbTV (Mediatheken von ARD, arte, ZDF…) sind nach 18 Uhr nicht mal mit der niedrigsten SD-Qualität zu gebrauchen.

Es ist eine Verschlechterung der Lebensqualität, die auch mit finanziellen Verlusten verbunden ist. Ich zahle für Dienste, die leistungsfähige Anschlüsse voraussetzen, ohne sie nutzen zu können. Übrigens: Netflix habe ich gekündigt.

 

Gregor W.

12 Antworten 12
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gregor,

danke fürs angenehme Telefonat.
Kann ich den Thread hier dann schließen?

Für die Mitleser:

Die Anbindung wird leider kurzfristig nicht ausreichend ausgebaut - insofern ist in diesem konkreten Fall leider ein Sonderkündigungsrecht die einzig gangbare Lösung.

LG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Neo309
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Naja was heißt jetzt genau "kurzfristig" ? Ich warte z.b. seit letzem Jahr Juni bis meine 200k Leitung endlich wieder volle Leistung hat. Termin für den Vollendeten Segmentausbau wurde nun auch schon 2x verschoben und ist nun für November geplant. Was ich aber auch schon wieder bezweifel das es was wird.

gregor_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

 

der Thread kann geschlossen werden.

Nochmal Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Gruß

Gregor