Frage
Antwort
Lösung
am 15.11.2023 16:01
Servus zusammen,
gestern habe ich meinen bisherigen Kabeltarif (GigaZuhause 250) auf den neuen Tarif Cablemax 1000 umstellen lassen. Die Änderung wurde auch zügig durchgeführt. Seit dem Tarifwechsel plagen mich allerdings Performanceprobleme der Leitung die durch meine Homeofficearbeit auch sofort aufgefallen sind.
Zuvor hatte ich eine stabile Leitung die durchgängig und unabhängig von Uhrzeiten die vereinbarten Werte 250/50 im Download/Upload lieferte. Jetzt schwanken die Verbindungswerte extrem. Vor allem der für mich wichtige Upload schwankt sekündlich zwischen 1-50 MBit. Ich habe Screenshots von Speedtests sowie von den Messwerten der Fritzbox (privates Gerät) angehängt. Die Tests wurden an unterschiedliche Geräten die direkt am Ethernet hängen durchgeführt. Alle Verkabelungen wurden von mir geprüft. Daran liegt es sicherlich auch nicht, da die Leitung bis zum Wechselzeitpunkt stabil war.
Die Messdaten der Fritzbox zeigen viele Fehler die vorher nicht existierten. Der Rückkanalverstärker wurde heute von einem befreundeten Techniker nochmals eingepegelt. Laut seiner Aussage war der Anschluss aber schon mehr oder weniger perfekt eingestellt. Der Vodafone-Techniker hatte diesen vor knapp einen halben Jahr neu installiert.
Meine Frage: Sind hier zusätzlich noch Dinge an externen Systemen zu tun um den Tarifwechsel abzuschließen?
Mit der derzeitigen Leistung kann und will ich nicht leben. Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, werde ich von meinen Widerrufsrecht Gebrauch machen um wieder zu meiner stabilen 250/50 Leitung zurückzukehren.
Screenshots:
am 15.11.2023 19:11
schau mal ob das Koaxkabel an der Fritte richtig sitzt! Mache mal nen Pingplotter!