Paketverlust und Ping Stabilitätsprobleme
konrad_der_cool
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 7490 Cable (Leihgerät)
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Seit einigen Wochen (ca. Anfang Dezember) haben wir generelle Probleme mit unserer Leitung, die sich vorallem durch Paketverlust bemerkbar machen, es sind allerdings auch hohe Pingschwankung vorhanden, wodurch wir bei allen ausgetesteten Online-Spielen immer mit Problemem zu kämpfen haben. Zudem kommt es auch bei diversen Streamingdiensten immer wieder zu Problemen (Twitch.tv, Sky Ticket).
    • Pingplotter zu einem Server von Path of Exile als Beispiel: https://share.pingplotter.com/TTULiKVKy8d
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Wie oben schon erwähnt machen sich diese Probleme seit Anfang Dezember stark bemerkbar, vorher war es hin und wieder auch bemerkbar, aber meistens nur für relativ kurze Zeit. Mittlerweile ist das allerdings durchgehend der Fall.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    • Siehe Anhang

 

Viele Dank schonmal für eure Hilfe.

19 Antworten 19

Hallo,

 

mittlerweile war ein Techniker bei uns vor Ort und hat sich das ganze angeschaut, er konnte leider nichts machen da es eine LTE Einstrahlung vorliegt.

Er meinte das er das entsprechend an Vodafone weiterleitet, das man uns dann ein Angebot für die Umstellung auf DSL zukommen lassen soll, bisher haben wir aber noch nichts dergleichen erhalten.

 

Gruß

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

der Kollege hat hier hinterlegt, dass es nur durch Neuverlegung der Kabel, oder DSL machbar wäre - ja, aber ich wüsste nicht das die Kollegen den DSL Wechsel beauftragen würden oder ähnliches. Theoretisch müsste hier noch mal jemand raus der vor Ort prüft, ob eine Neuverkabelung machbar wäre (u.a. wegen Kosten), und ob es überhaupt Baulich möglich wäre. Dazu kommt noch ob der Eigentümer das okay dazu geben würde..

 

LG

 

Tobias

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Hallo,

 

nach dem Gespräch mit dem Techniker hatten wir haben schonmal bei unserem Vermieter angefragt, aber aktuell wird das ganze abgelehnt.

Da hier 13 Parteien beteiligt wären würde sich das vermutlich auch als sehr aufwendig gestalten.

Wäre es dann für uns hier möglich eine Umstellung auf DSL zu bekommen?

 

Gruß

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo konrad_der_cool,

 

hat der Vermieter dazu etwas schriftliches angegeben? Dann können wir dies gern bei uns vermerken und der Wechsel zu DSL ist dann hoffentlich auch einfacher.

 

Gruß

Jens

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Hallo,

 

das war nur eine mündliche Aussagen, bräuchten wir das ganze dann entsprechend schriftlich (also per E-Mail nehme ich an)?

 

Gruß

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi konrad_der_cool,

 

etwas schriftliches kann ich weitergeben, was bei einer mündlichen Aussage nicht zutrifft. 😉

Bei einer E-Mail wäre dann halt wichtig, dass man erkennt, woher (Vermieter) es kommt.

 

Gruß

Jens

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Hallo,

 

ich habe hier jetzt ein entsprechendes Schreiben vorliegen, möchte es hier aber nicht direkt anhängen, da dort Name und Adresse vorhanden sind, wie könnte ich euch das entsprechend zukommen lassen (liegt als pdf vor)

 

Gruß

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo konrad_der_cool,

 

Du kannst eine Kopie des Schreibens gern per Privatnachricht an mich schicken. Das sieht dann keiner, außer wir Moderatoren.

 

Viele Grüße, Manu

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Hallo Manu,

 

ich habe dir eine entsprechende PN geschickt.

Müssen wir die Umstellung dann noch irgendwie anstoßen oder ist das hiermit dann schon im Gange?

 

Gruß

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Konrad,

 

ich habe die zuständigen DSL Kollegen gebeten sich telefonisch mit Dir in Verbindung zu setzen.

 

VG Wallace

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