Paketverlust seit Umstellung auf Cable Max 1000
Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich hatte vorher Kabel Internet 120 von Unitymedia und damals keinerlei Probleme. Seit der Umstellung auf Vodafone Cable Max 1000 habe ich ständig Paketverluste und Ping Spikes.

Das macht Online Spiele unmöglich und auch berufliche Skype Konferenzen sind nicht möglich, da der Ton ständig abhakt.

Die gebuchte Bandbreite kommt am Router laut Speedtest an und per LAN Kabel kommt sie in der Regel auch an.

Durch die Paketverluste ist der Internetanschluss allerdings nicht mehr für mich nutzbar.

Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN).    LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome, tut aber hier nichts zur Sache

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 64Bit

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend). Seit Vertragsumstellung nach dem ich den neuen Router angeschlossen habe (25.02.2020)

Ich habe auch einen Ping Plotter laufen lassen, dieser Protokolliert mir die Paketverluste zu verschiedenen Server wie z.B. www.google.com oder auch www.vodafone.de.

Desweiteren finde ich es eine Sauerei, dass mir die Lieferpauschale mit 8,39 € in Rechnung gestellt wird, obwohl bei der Bestellung diese mit 0,00 € angegeben war.

76 Antworten 76
Anonym96998
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

bei mir exakt das gleiche Problem. Auch mein Pingplotter sieht genauso aus. 

Vorher 120er Leitung bei Unitymedia, keine Probleme mit dem alten Technicolor Modem.
Jetzt 1000er Leitung mit Vodafone Station.
Wenn ich die Station neu starte läuft es einige Zeit gut (mal 0,5 Tag, mal 2 Tage), dann beginnen wieder die Paketverluste.

Sichtbar im PingPlotter mit jeder Menge roter Linien. Hörbar bei VoIP (Microsoft Teams). Spürbar bei Gaming.

Ein Techniker war schon zweimal hier bei mir. Beim ersten Mal alles neu eingepegelt, hat nichts gebracht. Beim zweiten Mal hat er den Verstärker und die Station ausgetauscht, alles neu eingepegelt. Die Werte sind super, aber hat wieder nix gebracht. Selbes Verhalten wie vorher.

Er meinte, nun kann er nichts mehr machen, und hat schon von vielen Kunden gehört, die Probleme mit der Station haben. Die einzige Möglichkeit ist nun auf die FritzBox zu wechseln. Bei den Kunden, wo diese im Einsatz ist, sagt er, läuft es problemlos.

Gibt es schon Infos ob und wann ein Firmware Update für die Station kommen soll, welches das Problem behebt?

Anonym94447
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok, ist bei mir bei Videokonferenzen o.ä. noch nichts aufgefallen.

VF stellt freiwillig (bei mir habe ich dreimal die Hotline angerufen und jeweils 25 Minuten gewartet) auf echten Dual Stack um, da einige VPNs eine echte iPv4 benötigen. Das haben die dann gemerkt, als alle auf einmal im HomeOffice saßen und nicht arbeiten konnten.

Habe mir die FritzBox 6660 eigenständig gekauft, weil ich seit Jahren auf FritzBox baue und die Technik dahinter sowie Infos aus der Box benötige/wissen möchte. Nachteil hier grundsätzlich: selbst neben der Box kommen über WLAN von den 1.000 max. 850 an. Habe schon alles durchprobiert und drei Meter von der Box entfernt schmilzt der Wert auf 250 (5 GHz), war mit der VF Box aber noch schlimmer.

Welche negativen Ergebnisse hast Du im PingPlotter auf welcher IP/Website? Würde das gerne mal vergleichen.

Anonym96998
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich kann das im PingPlotter auf verschiedene Webseiten nachstellen.
Hier mal Screenshots auf www.vodafone.de und auf wargaming (als Test zum Online Gaming). Den Server für Microsoft Teams konnte ich leider bisher nicht ausfindig machen, hier würde ich gerne den Test zwecks Audio (VoIP) machen.

Die Auswirkungen sind immer gleich, wenn eine rote Linie auftaucht, habe ich einen Paketverlust und parallel dazu setzt das VoIP aus und beim Gaming reagiert das Spiel diese eine Sekunde verzögert.

Anonym94282
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
mit der FritzBox6591 OS7.13 habe ich auch massig Packetverluste. Bezweifel, dass die FB das Allheilmittel ist, aber sicherlich 1000 mal besser als das Teil von Vodafone.

Anonym94447
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da scheine ich ja noch auf hohem Niveau zu klagen.
Anonym97066
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hier leider das selbe Problem seit dem Wechsel vergangene Woche auf 1000Mbit/s.

Alle 5 bis 10 Minuten Ausfälle von 2 bis 10 sekunden. Zum Arbeiten im Home Office und damit verbundenen VIdeokonferenzen leider nicht tragbar. Bin mit der Hotline in Verbindung. Habe im Moment auch noch den"einfache" Vodafone Router.

Ich gebe bescheid was bei mir rauskam.

Anonym96998
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe das hier gefunden:

Die Paketverluste liegen wohl daran, dass sich der RAM unkontrolliert füllt. Nach einem Neustart geleert ist und damit das Problem erstmal weg. Ist genau dass was ich beobachten kann.

Die Lösung mit dem Programm habe ich jetzt noch nicht getestet, werde ich die nächsten Tage aber mal machen.

Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Immerhin gibt es mal einen vermuteten Ansatz. Leider hilft das nicht wirklich, da die Verbindung beim Neustart eben auch unterbricht. Ich bemerke relativ schnell wenn Paketverlust auftritt und kann den Router dann manuell neu starten. Ist mir lieber als ein unkontrollierter automatischer neu start.

Am Freitag kommt ein Techniker und schaut sich meine Anschluss an.
Anonym24212
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich war leider auch so naiv zu glauben das VF es schafft besser als UM zu sein, hab von 120er auf 500er gewechselt und auch ohne Ende Paket Verlust mit der Vodafone Station. 

Das sich aber hier niemand offizielles zu dem Thema äußert finde ich fast noch schlimmer als das Problem selbst.

Anonym97066
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mike11:
Ich habe das hier gefunden:

Die Paketverluste liegen wohl daran, dass sich der RAM unkontrolliert füllt. Nach einem Neustart geleert ist und damit das Problem erstmal weg. Ist genau dass was ich beobachten kann.

Die Lösung mit dem Programm habe ich jetzt noch nicht getestet, werde ich die nächsten Tage aber mal machen.

Das klingt mir auch alle nachvollziehbar, auch der Lösungsweg scheint mir nachvollziehbar, einzig wäre es wünschenswert wenn ich bei dem Tool einstellen könnte wann er dann ggf. den Restart macht (z.B nachts wenn ich nicht online bin).

Aber das sind alles Workarounds die ich nicht mache muss und ich sehe hier ganz klar Vodafone in der Pflicht das Problem zu beheben.