Paketverlust seit Umstellung auf Cable Max 1000
Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,


ich hatte vorher Kabel Internet 120 von Unitymedia und damals keinerlei Probleme. Seit der Umstellung auf Vodafone Cable Max 1000 habe ich ständig Paketverluste und Ping Spikes.

Das macht Online Spiele unmöglich und auch berufliche Skype Konferenzen sind nicht möglich, da der Ton ständig abhakt.

Die gebuchte Bandbreite kommt am Router laut Speedtest an und per LAN Kabel kommt sie in der Regel auch an.

Durch die Paketverluste ist der Internetanschluss allerdings nicht mehr für mich nutzbar.


Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN).    LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome, tut aber hier nichts zur Sache

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 64Bit

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend). Seit Vertragsumstellung nach dem ich den neuen Router angeschlossen habe (25.02.2020)



Ich habe auch einen Ping Plotter laufen lassen, dieser Protokolliert mir die Paketverluste zu verschiedenen Server wie z.B. www.google.com oder auch www.vodafone.de.


Desweiteren finde ich es eine Sauerei, dass mir die Lieferpauschale mit 8,39 € in Rechnung gestellt wird, obwohl bei der Bestellung diese mit 0,00 € angegeben war.

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Anonym27594
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich schließe mich mal an:
Früher Unitymedia 120 Mbit mit ConnectBox
Jetzt Unitymedia 250 Mbit mit Vodafone Station
Seit dem Verbindungsprobleme:
- Aussetzer bei Online-Besprechungen
- Paket loss und Ping spikes laut Pingplotter
- Rubberbanding/Laggs bei CS GO

Diese Probleme treten nicht durchgehend auf, sondern gerade Mittags und Abends (bis ca. 22 Uhr).

Ich habe jetzt schon mehrere Foren durch und die Zahl der Leute, die mit einer Fritzbox Erfolg haben ist bei 50/50.

Bevor hier ein Techniker vorbei kommt, wird ein nodesplitting durchgeführt.
Scheinbar sitzen bei mir zu viele Kunden auf der Leitung.
Ich warte jetzt ab, ob das was bringt.

Übrigens zum Thema Neustart:
Es gibt Tage da hilft es, es gibt Tage da bringt es gar nichts 😃
Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also bei mir war letzte Woche erneut ein Techniker zu Besuch, da ich erneut Die selben Probleme hatte. Hatte ohne großes Zögern sofort bei Vodafone angerufen.
Der Techniker hat wieder mal irgendwelche Verstärker im Keller erneuert und neu eingependelt(mit etwas mehr „Saft“ zur Reserve). Er hat auch mein Kabel vom Keller überprüft und die Schellen festgezogen. Dann hat er noch in meiner Wohnung die Anschlussdose ausgewechselt. Seit dem läuft das Internet bisher eine Woche lang stabil.
Anonym4089
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Könnte ein Zufall sein. Bei mir geht es seit ca. 1-2 Wochen auch problemlos! Davor hatte ich immer wochenlang Probleme und musste fast alle 1-2 Tage die Vodafone Station neu starten. 


Warum es auf jetzt auf einmal geht, keine Ahnung! Bei mir war kein Techniker da!



Anonym27594
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sehr interessant zu sehen gerade, was ein Restart bringt.
1 Uhr nachts ^^

Ihr könnt euch denken wo der Restart stattgefunden hat 😉
nic73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Leute.
Ich hatte die gleichen Probleme.
Meine Pingplotter Aufzeichnungen sahen genau so aus.
Peketloss, Verbindungsabbrüche und teilweise mehrfache Neustarts der VF Station am Tag.

Wie Alexander88 festegstellt hat war die Leitung nach dem Neustart immer gut ... für eine gewisse Zeit. Nur dann gings wieder los.

Ich hatte 5 Techniker vor Ort. Alle MM Dosen, Verstärker, Verteiler usw wurden gewechselt .... gebracht hat es alles nichts.

Erst als ich mir eine FB 6660 gekauft habe war plötzlich alles gut.
Das ist nun 2 Monate her. Kein Neustart, kein paketloss, 850-1000 mbit...,bei DL von Steam oder Origin liege ich bei ca. 90-110MB/s .

Ich hatte mich anfangs auch "geweigert" eien FB zu kaufen oder zu mieten, muss nun aber nach 2 Monaten sagen, das es eine super Investition war.
Sicherlich ist es nich OK das VF eine Leistung anbietet die scheinbar bei vielen Leuten mit der angebotenen Hardware nicht funktioniert, aber dagegen anzugehen ... dafür fehlt mir die Zeit.

Das Problem mit der FV Station hatten mir 2 Techniker unabhängig voneinander erklärt.

Wenn die Leitung bei Dosis3.1 nicht 100% OK ist, dann läuft bei der VF Station wohl der Fehlerpuffer voll. Ein Neustart bereinigt das Problem kurzfristig.
Wenn das so beim Kunden ist, dann würde nach deren Erfahrung nur eine FB helfen können.

Daher hatte ich mir eine gekauft - zum Glück.

Falls es bei euch auch so ist versucht doch auch mal Testweise eine FB zu mieten (14 Tage Rückgaberecht) oder eine bei AMazon zum testen bestellen.

Viel Glück!

Anonym27594
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider funktioniert es nicht nach jedem Neustart.

Heute hatte ich 3 Stunden lang Probleme.

Neustart, Strom längere Zeit aus und sogar ein factory reset haben alles nichts gebracht.

paketloss alle 10 sek für 1-2 sek.


Ein Kollege hat genau die gleichen Probleme, und sich jetzt auch eine FB 6951 geholt.

Auch bei ihm ist seit dem alles gut.


Jedoch lese ich in vielen Foren, dass auch eine FB nicht immer die Lösung ist.

Ich warte jetzt noch auf den node split.

Wenn der auch nichts bringt, bleibt wohl als letzte Alternative nur der neue Router 😞

Habe seit einigen Wochen ebenfalls Probleme mit Skype und Microsoft Teams.

 

Möchte nun mit dem PingPlotter die Paketverluste prüfen. Was gebe ich denn als Target ein, wenn ich mit Skype verbunden bin? Finde hierzu nichts.