Paketverlust seit Umstellung auf Cable Max 1000
Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich hatte vorher Kabel Internet 120 von Unitymedia und damals keinerlei Probleme. Seit der Umstellung auf Vodafone Cable Max 1000 habe ich ständig Paketverluste und Ping Spikes.

Das macht Online Spiele unmöglich und auch berufliche Skype Konferenzen sind nicht möglich, da der Ton ständig abhakt.

Die gebuchte Bandbreite kommt am Router laut Speedtest an und per LAN Kabel kommt sie in der Regel auch an.

Durch die Paketverluste ist der Internetanschluss allerdings nicht mehr für mich nutzbar.

Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN).    LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome, tut aber hier nichts zur Sache

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 64Bit

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend). Seit Vertragsumstellung nach dem ich den neuen Router angeschlossen habe (25.02.2020)

Ich habe auch einen Ping Plotter laufen lassen, dieser Protokolliert mir die Paketverluste zu verschiedenen Server wie z.B. www.google.com oder auch www.vodafone.de.

Desweiteren finde ich es eine Sauerei, dass mir die Lieferpauschale mit 8,39 € in Rechnung gestellt wird, obwohl bei der Bestellung diese mit 0,00 € angegeben war.

76 Antworten 76
Anonym97066
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei mir war auch ein Techniker, haben einen Verstärker verbaut und ein paar Verbinder erneuert.

Ergebnis iste eien erhöhte Geschwindigkeit aber weiterhin die Abbrüche.

Nächste Runde Techniker morgen Vormittag...melde mich dann wieder.

Anonym95897
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hier meine Erfahrungen mit den Paketverlusten, die zeitweise nur durch einen Routerneustart behoben werden konnte. Ich zitiere mich selbst.

Ferniya:

Kleines Update von mir.

Wie oben erwähnt hatte ich seit der Umstellung auf CableMax mit der Vodafone Station nur Probleme. Tägliche Paketverluste, trauriger Upload etc. Täglich mehrere Neustarts des Routers brachten Abhilfe für ein paar Stunden. Auf GitHub finden sich nun mittlerweile Tools, die das Neustarten automatisieren, da anscheinend der Speicher der Vodafone Station überfüllt wird. (Eine Art Memory Leak)

Zwei Techniker waren hier, ohne Lösung. Es schien alles in Ordnung von ihrer Seite.

Mir wurde es zu blöd und ich habe auf einen Business Tarif umgebucht, zwecks FritzBox.

Siehe da, seit einer Woche perfekte Leistung, auch wenn es mich nun etwas mehr Geld kostet.

Die Vodafone Station hat massive Probleme.

Ich habe nun keine Paketverluste mehr, es läuft nun einfach endlich mit der FritzBox. Solange Vodafone da keine Firmware nachliefert, spart euch das Suchen nach Fehlerquellen bei diesem Problem. Es liegt an Vodafone hier nachzubessern.

Ich weiss, dass nicht jeder mehr Geld zahlen will, damit er eine stabile Leitung bekommt. Für mich ging es in erster Linie darum die Bestätigung zu haben, dass es nicht an mir liegt. Es ist nun für mich ganz klar die Vodafone Station (von denen ich nun zwei mit den selben Problemen bekommen habe).

Zusätzlich ging mir das dauernde Telefonieren mit dem Service auch etwas gegen den Strich.

"Ich höre von dem Problem zum ersten Mal"

"Ist nicht bekannt" etc.

Das Alles hat mir wenig Hoffnung gegeben, dass in absehbarer Zeit das Problem gelöst wird.

Touché, Vodafone. Ihr bekommt nun etwas mehr Geld und ich hab endlich das, was ich die ganze Zeit haben sollte. Einen funktionierenden Router.

Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist leider eben nur die halbe Wahrheit.
Zumindest für meinen Fall.

Ja es liegt unter anderem an der Vodafone Station, da sie anscheinend nicht gut mit Störstrahlung umgehen kann. Mein Quasi Nachbar hat auch die Vodafone Station bekommen, allerdings mit dem 120er Tarif und hat mir von den selben Problemen erzählt.

Bei mir scheinen die Probleme langsam beseitigt zu sein, da ich sowohl VOIP Konferenzen, VPN als auch wieder Unterbrechungsfrei zocken kann. Ich muss den Router auch nicht mehr neu starten. Grund des Übels war wohl tatsächlich die Ingress Störung in der Nachbarschaft.
Ich weis nicht ob mein Ticket bereits geschlossen ist, sprich ob sie die Quelle gefunden haben.

Wie hängt das ganze nun mit den Neustarts zusammen, die auch bei mir temporär geholfen haben?
Meine Vermutung liegt bei Synchronisation zwischen Router und Vodafone Node (Verteilerpunkt). Beim Neustart synchronisiert sich ein Router selbstverständlich neu mit dem Netz und schafft es dann sich halbwegs sauber zu synchronisieren. Durch die Ingress Störung verliert er wahrscheinlich die Synchronisierung.

So viel zu meiner Vermutung als Informatiker.

Von dem Skript zum Neustart halte ich nichts.
Fritzbox hilft sicherlich, habe ich aber aufgrund der Kosten nicht eingesehen.
Allerdings muss die Ursache bei sowas behoben werden. Diese liegt wohl meist in der Nachbarschaft und/oder eigenen Hausverkabelung.
Anonym94393
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen.

Ich habe seit Monaten das selbe Problem und bin immer mal wieder mit Vodafone dran.
Eben erreichte mich ein Anruf, womit ich nicht gerechnet habe, Ich bin jetzt mal gespannt..

Hintergrund:
- Ich hatte 2Play400 bei Unitymedia mit der ConnectBox inkl. Powerupload und DS Lite
- Wechsel von UnityMedia auf Vodafone auf CableMax500. Dadurch Tausch von Connect Box auf Vodafone Station
- Seitdem Probleme mit Paketverlusten sowie regelmäßiger, automatischer Neustarts des Routers
- Telefonische Umstellung auf Dual-Stack brachte kein Ergebnis
- Techniker vor Ort brachte kein Ergebnis (Hat neu eingepegelt)
- Heute Anruf von Vodafone.... Ergebnis: Sie schicken mir wieder die ConnectBox! :flushed::scream:

Ich wusste gar nicht, dass Vodafone diese Möglichkeit hat, die alte Connect Box von Unitymedia weiterhin zu versenden und zu Supporten und ich trotzdem meine 500/50Mits bekomme.
So erzählte es mir gerade der Techniker am Telefon.

Na dann, sind wir mal gespannt...

Beste Grüße

Anonym95658
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen ich hab mich jetzt auch einige Wochen geärgert weil gaming nur nach Neustart der VF Station möglich war. Jetzt hab ich noch eine FB 6591 ergattert und siehe da alles läuft bestens....
Anonym94393
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe jetzt die Connect Box wieder zurück bekommen da... und siehe da: Keine Probleme mehr! XD
Anonym97066
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
VKa:
Hallo zusammen ich hab mich jetzt auch einige Wochen geärgert weil gaming nur nach Neustart der VF Station möglich war. Jetzt hab ich noch eine FB 6591 ergattert und siehe da alles läuft bestens....

Hier das selbe. Gestern eine FB 6591 bekommen und angeschlossen. Seitdem keine Probleme mehr. 
Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist schön, dass es bei euch das Problem gelöst hat. Für mich kommt es nicht in Frage Geld dafür auszugeben um ein Problem von Vodafone zu lösen.

Bei mir hat die Ingress-Störung-Beseitigung gewirkt. Ich habe seit ca 2 Wochen keinerlei Verbindungsabbrüche mehr mit der Vodafone Station. Sitze den ganzen Tag im Homeoffice mit VPN und Skype und zocke Abends Multiplayer Spiele ohne Probleme.
Anonym97066
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Quentris:
Das ist schön, dass es bei euch das Problem gelöst hat. Für mich kommt es nicht in Frage Geld dafür auszugeben um ein Problem von Vodafone zu lösen.

Bei mir hat die Ingress-Störung-Beseitigung gewirkt. Ich habe seit ca 2 Wochen keinerlei Verbindungsabbrüche mehr mit der Vodafone Station. Sitze den ganzen Tag im Homeoffice mit VPN und Skype und zocke Abends Multiplayer Spiele ohne Probleme.

Ich werde auch versuchen hier einen Konsens mit Vodafone zu finden.

Bin auch nicht bereit hier etwas monatlich zu zahlen. Die Box wurde mir auch eher ohne Bestellung geschickt. Ich habe den Service darauf hingewiesen, das es doch mal ein Versuch wert wäre eine FB zu probieren um das Problem einzugrenzen. Gestern kam eine FB allerdings mit Vertrag. Gut ich habe jetzt 30 Tage um das wieder zu kündigen. Werde jetzt mal ein paar Tage testen aber es sieht im Moment ganz gut aus. Hab sowieso noch die Beschwerde bei VF offen und hoffe die melden sich da drauf. Dann werde ich das Thema mit denen Besprechen.

Anonym94447
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Update von meiner Seite: Nutze die FritzBox 6660. Entweder hat das letzte Labor-Update der Firmware Einfluss gehabt, oder VF hat sich all die Kritik zu Herzen genommen. Habe nun keine Paketverluste und Fehler mehr, ohne vorher mit der Hotline oder sonstwem in irgendeiner Form Kontakt aufgenommen zu haben.