Paketverlust seit Umstellung auf Cable Max 1000
Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich hatte vorher Kabel Internet 120 von Unitymedia und damals keinerlei Probleme. Seit der Umstellung auf Vodafone Cable Max 1000 habe ich ständig Paketverluste und Ping Spikes.

Das macht Online Spiele unmöglich und auch berufliche Skype Konferenzen sind nicht möglich, da der Ton ständig abhakt.

Die gebuchte Bandbreite kommt am Router laut Speedtest an und per LAN Kabel kommt sie in der Regel auch an.

Durch die Paketverluste ist der Internetanschluss allerdings nicht mehr für mich nutzbar.

Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN).    LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome, tut aber hier nichts zur Sache

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 64Bit

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend). Seit Vertragsumstellung nach dem ich den neuen Router angeschlossen habe (25.02.2020)

Ich habe auch einen Ping Plotter laufen lassen, dieser Protokolliert mir die Paketverluste zu verschiedenen Server wie z.B. www.google.com oder auch www.vodafone.de.

Desweiteren finde ich es eine Sauerei, dass mir die Lieferpauschale mit 8,39 € in Rechnung gestellt wird, obwohl bei der Bestellung diese mit 0,00 € angegeben war.

76 Antworten 76
Anonym95689
Youngster
Youngster
selbes Problem hier, ich komme von unitymedia der 200er Leitung, vorher die Connect Box gehabt (leider heute zurückgeschickt) und es gab keine Probleme. Habe auch seitdem ich die 1gbit Leitung habe, diese Probleme. Oftmals gibt es in der Tat die 1gbit down und 50mbit im upload. Aber mit den Paketverlusten ist onlinegaming unmöglich, insbesondere bei Shootern ein großes Problem...Schaut bitte, dass Ihr es wieder hinbekommt @ vodafone / unitymedia...auch wenn wir global gesehen gerade andere Probleme haben...und eure Personaldecke sicher auch nicht die größte sein wird.

wenn die 1gbit leitung das problem ist, nehme ich auch gerne wieder die alte station und meinen alten Grundpreis von 35€ für meine 200er Leitung. 

LG Mihau

Anonym94282
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Diese Probleme waren schon vorhanden bevor diese ganze Corona Krise anfing. Jetzt ist es natürlich ein leichtes alles auf Corona zu schieben...
Anonym95689
Youngster
Youngster
SafadoXTX:
Diese Probleme waren schon vorhanden bevor diese ganze Corona Krise anfing. Jetzt ist es natürlich ein leichtes alles auf Corona zu schieben...
ok wenn das schon länger so geht mit der 1gbit, ich glaube hab erst umgestellt am 12.3 aber jo da war glaube ich noch net so ein drama in .de...hoffen wir einfach dass es besser wird. und vor allem die Leitung aktuell überhautp mal läuft....seit 2130 / 22 Uhr muss ich übers Handy rein, weil gar nix mehr geht....
Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

da ich die letzten 2,5 Wochen im Urlaub war konnte ich nicht überprüfen ob es weiterhin besteht.

Allerdings war meine Schwägerin währenddessen eine Woche in der Wohnung und hat sich auch über Verbindungsabbrüche beschwert. Sie hat dann den Router neu gestartet was zu einer Besserung geführt hat.

Ich werde heute und die nächsten Tage das Verhalten beobachten und erneut den PingPlotter laufen lassen. Sobald ich Paketverluste feststelle werde ich mich melden.

ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Habe hier meinen - nicht bestätigten - Lösungsansatz beschrieben.
Postet bitte ggf. eure Ergebnisse (nach Umstellung) auch als Rückmeldung
zum Thread.

Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Update. Nachdem die letzten 2 Wochen beim HomeOffice (VPN und Skype Konferenzen etc.) und Zocken keinerlei Beeinträchtigungen da waren, tauchten sie auf einmal heute auf (Feiertag). Es gab Packet Loss sowohl bei mir (durch PingPlotter nachgewiesen) als auch bei meiner Freundin (Whatsapp Call) gleichzeitig. Habe nun den Router nochmal neu gestartet. Denke aber, dass dies nur kurzfristig hilft.

Desweiteren habe ich den Anschluss vom Support auf Dual Stack umstellen lassen, in der Hoffnung es würde helfen.

Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Router Neustart hat wie erwartet nur sehr kurzfristig etwas gebracht. Nach einigen Stunden traten wieder Paketverluste auf.

Ich bin sauer und kurz davor mit einer Sonderkündigung zu drohen, wenn nicht bald Abhilfe geschaffen wird. Weder HomeOffice noch Gaming funktioniert so.

Anonym94447
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei mir ca. alle 90 Minuten DHCPv4 Lease Times Out.

Wie äußert sich das bei Dir ganz genau? Manchmal merke ich ehrlich gesagt davon nichts.

Ich habe mir jetzt die Fritz 6660 gekauft und beobachte das weiter, bevor ich mich bei VF melde.

Anonym94449
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Quentris:

Desweiteren habe ich den Anschluss vom Support auf Dual Stack umstellen lassen, in der Hoffnung es würde helfen.

Ist das denn einfach so ohne weiteres möglich? Soweit ich weiß gibt's doch ein zwang am DS Lite.

Ich hab mittlerweile resigniert und mir ne Fritzbox Umstellung geordert. Hat leider nur 12 Wochen Lieferzeit
Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es äußert sich in Verbindungsabbrüchen in spielen und VPN zur Arbeit. Desweiteren in Videotelefonie und co. Beim Surfen gibt es höchsten kleinere Verzögerungen weil ja nur für jeweils ca 1 Sekunde Pakete verloren gehen. Außerdem habe ich wie im Eingangspost beschrieben den PingPlotter regelmäßig laufen.

Ja Dual-Stack Umstellung war ohne Probleme vom Support möglich, eben mit der Begründung der ständigen Probleme.

Fritzbox sehe ich nicht ein von meinem Geld zu kaufen/mieten, weil ich die Zusatzfunktionen nicht brauche. Abgesehen davon ist das immernoch keine Garantie und beim Support nochmal schwieriger.