Paketverlust seit Umstellung auf Cable Max 1000
Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich hatte vorher Kabel Internet 120 von Unitymedia und damals keinerlei Probleme. Seit der Umstellung auf Vodafone Cable Max 1000 habe ich ständig Paketverluste und Ping Spikes.

Das macht Online Spiele unmöglich und auch berufliche Skype Konferenzen sind nicht möglich, da der Ton ständig abhakt.

Die gebuchte Bandbreite kommt am Router laut Speedtest an und per LAN Kabel kommt sie in der Regel auch an.

Durch die Paketverluste ist der Internetanschluss allerdings nicht mehr für mich nutzbar.

Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN).    LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome, tut aber hier nichts zur Sache

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 64Bit

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend). Seit Vertragsumstellung nach dem ich den neuen Router angeschlossen habe (25.02.2020)

Ich habe auch einen Ping Plotter laufen lassen, dieser Protokolliert mir die Paketverluste zu verschiedenen Server wie z.B. www.google.com oder auch www.vodafone.de.

Desweiteren finde ich es eine Sauerei, dass mir die Lieferpauschale mit 8,39 € in Rechnung gestellt wird, obwohl bei der Bestellung diese mit 0,00 € angegeben war.

76 Antworten 76
Anonym94449
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe exakt das gleiche Problem.
Nach einem Neustart des Routers ist das Problem erstmal weg, aber kommt wieder.

Ich vermute einfach mal, dass der Router zwischenzeitlich überlastet und deswegen immer mal wieder ne "Gedenkpause" braucht
Anonym94447
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sorry, bin echt Laie. Daher würde ich mich über kurze Antwort freuen.

1) Sieht das hier nach hohen Paketverlusten aus? Glaube nicht, oder?

2) Kann es sein, dass ins. abends ein ganz anderes Bild vorherrscht? Hatte gestern bei DAZN und Sky doch erhebliche Problem bei gleichen (Anschluss-) Bedingungen wie heute mittag.

Danke

Anonym94578
Youngster
Youngster
Habe das selbe Problem. Bin von 3Play 400 auf CableMax 1000 mit Horizon TV gewechselt habe seitdem in online Spielen viele Lag Spikes vorallem Fortnite. Was Internet angeht bin ich ein kompletter Laie. Ich bin ein  Competetive Spieler daher ist es seeeeehr wichtig einen guten Ping zu haben. Der PC übrigens per Lan verbunden. Habe DS Lite. Keine Ahnung was das bedeutet. Jetzt wurde hier in den Kommentaren die möglichkeit genannt auf Dual Stack (Auch hier keine Ahnung was das ist) kostenlos zu wechseln. Stimmt das; wenn ja Lohnt sich das? Es ist wirklich nervig trotz 0er - 30er Ping einfach Verbindungsabbrüche zu haben. Bin extra gewechselt da ich dachte dass mein Ping geringer wird. Bin wirklich verzweifelt.
Anonym94369
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das Vodafone Kostenlos auf Dual-Stack wechselt ist ein Gerücht. Leider wird das Gerücht hier Hartnäckig gehalten.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Astroben:
Das Vodafone Kostenlos auf Dual-Stack wechselt ist ein Gerücht. Leider wird das Gerücht hier Hartnäckig gehalten.

Und woher kommt deine Auffassung?

Wohlgemerkt: Nur bei Gbit und bei Vodafone-West.

Wie es im alten Vodafone-Land aussieht, interessiert hier nicht.
Anonym94449
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Zum Problem: Hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass wenn der Router neugestartet wird der Paketverlust für zwei Tage weg ist, aber danach wieder anfängt. 
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallo Quentris, 

wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?

Bezüglich der Lieferpauschale: melde dich hierfür einmal beim Kundensupport. Da lässt sich mit Sicherheit eine Lösung finden 😉

Kontaktmöglichkeiten

Alles Liebe und schön gesund bleiben! :hearts:

- Janice
Anonym95658
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen. Mir geht es auch weder um Down oder Upload. Einzig
die Paketverluste beim Spielen nerven. Der TEchniker war zweimal da und
meinte irgendein Erdungskabel muss neu gemacht werden und evtl geht es
mit der Fritzbox besser als mit der Vodafone Station.
Kann jmd bestätigen ob sich der Kauf der 6591 lohnt?
Anonym94282
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Aktuell lohnt sich bei dem Laden gar nix. Habe die 6591 vorher 6490 nie Probleme bei 400/40 Mbit.

Seitdem Vodafone die Leitung übernommen hat, läuft es ziemlich bescheiden

Anonym95611
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe exakt dieselben Erfahrungen wie viele hier.

Umstellung von Connect Box mit 150/10 Dual Stack lite auf Vodafone Box mit 200/20 Dual Stack.

Pingplotter Diagramm zu jeder Adresse sieht aus wie das angehängte. Natürlich per LAN gemessen. Neustart der Box über das Menü behebt das Problem für kurze Zeit.

Das muss unbedingt bald behoben werden, der Anschluss ist für Home Office zur Zeit völlig unbrauchbar. Von Gaming oder so kann gar nicht die Rede sein.