Paketverlust seit Umstellung auf Cable Max 1000
Quentris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich hatte vorher Kabel Internet 120 von Unitymedia und damals keinerlei Probleme. Seit der Umstellung auf Vodafone Cable Max 1000 habe ich ständig Paketverluste und Ping Spikes.

Das macht Online Spiele unmöglich und auch berufliche Skype Konferenzen sind nicht möglich, da der Ton ständig abhakt.

Die gebuchte Bandbreite kommt am Router laut Speedtest an und per LAN Kabel kommt sie in der Regel auch an.

Durch die Paketverluste ist der Internetanschluss allerdings nicht mehr für mich nutzbar.

Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN).    LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome, tut aber hier nichts zur Sache

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 64Bit

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend). Seit Vertragsumstellung nach dem ich den neuen Router angeschlossen habe (25.02.2020)

Ich habe auch einen Ping Plotter laufen lassen, dieser Protokolliert mir die Paketverluste zu verschiedenen Server wie z.B. www.google.com oder auch www.vodafone.de.

Desweiteren finde ich es eine Sauerei, dass mir die Lieferpauschale mit 8,39 € in Rechnung gestellt wird, obwohl bei der Bestellung diese mit 0,00 € angegeben war.

76 Antworten 76
Anonym94369
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kostet diese extra?
Anonym93918
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nein wenn du das Paket CableMax1000 hast ist es für dich konstenlos.

Hatte wirklich durchgehend Paketverluste aber jetzt keine einzige alles perfekt ob Download, Upload, Ping und Paketverluste 🙂

Anonym94369
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Welche Nr hast du angerufen? In der Kundendienst App antwortet mir seit gestern niemand.
Anonym93918
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe die Nummer 0221 46619100 angerufen.

Versuch es nochmal über Whatsapp auch 🙂

Anonym94369
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe gerade mit einer freundlichen Frau telefoniert aber sie konnte mir nicht weiter helfen. Sie sagt daß es nicht möglich ist
Anonym94439
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi alle,

die berichteten Probleme nach einer Umstellung von 400 auf 1000 Mbit (CableMax) kann ich bestätigen: dauernde Verbindungsabbrüche, miserable Geschwindigkeit.

Ich habe als Ursache ein Softwareproblem der Box identifizieren können: das Problem scheint im WLAN-Bereich zu liegen. Hier solltet ihr einfach für 2,4 und 5 Ghz unterschiedliche Einwahlen anlegen.

Nachdem wir das gemacht haben und einem Restart waren die Probleme verschwunden.

Ich hoffe, ich konnte vielen helfen.

Gruss aus dem Rheinland
Dr. H. Schneider
Anonym94447
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kann das Problem mit Paketverlusten auch Ursache für katastrophale Qualität bei DAZN und Sky Stream sein?
Anonym94369
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Klar! Wenn Pakete unterwegs verloren gehen ist das ganze Internet gestört.
Anonym94447
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was bedeutet die Umstellung auf Dual Stack und hilft das?
Anonym94447
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie genau finde ich heraus, ob ich Paketverluste habe? Habe mir die Ping Plotter runtergeladen, auf was genau muss ich achten?