Packetloss
lboeske
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe seit ca. einer Woche Probleme mit schwankender Internetgeschwindigkeit (ein gestriger Speed-Test kam auf Werte von 0,6 Mb/s) und hohem Packet loss (bis zu 60%). Ich kann sagen, dass die Probleme i.d.R. morgens nicht auftreten, im Laufe des Tages jedoch immer stärker werden, sodass Abends die Leitung teilweise nicht nutzbar ist.

Vertrag: Red Internet & Phone Young 1000

Gerät: eMTA DOCSIS 3.1 Arris W-Lan EvolutionBox (Leihgerät)

Verbindung: LAN-Kabel direkt zum Router, Problem tritt aber auch bei Geräten auf, die über WLAN verbunden sind

Browser: Firefox

Betriebssystem: Windows 10 (64 Bit)

Zeitraum der Störung: Angefangen von ca. 7-10 Tagen, täglich mit fortschreitender Uhrzeit.

 

Ich werde noch Screenshots nachliefern, sobald die Probleme wieder auftreten

 

Der größte Nachteil für mich liegt hier darin, dass ich das Internet hauptsächlich fürs Streaming und für Spiele verwende, beides aber bei so hohem Packet loss zu den Stoßzeiten einfach nicht funktioniert. Somit entfällt leider der Hauptgrund, weshalb wir diesen Vertrag überhaupt haben.

 

VG

 

Edit @lboeske  von Matthes (Mod): bitte auf die korrekte Boardauswahl achten, daher von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL" verschoben.

17 Antworten 17
nic73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mir geht es leider genauso .... sehr starkes Paketloss bis hin zu Verbindungsabbrüchen.

 

Tipp: Falss du noch nicht hast .... Lade dir mal das Programm Pingplotter herrunter und lass das laufen. Damit läst sich der Packetloss sehr gut dokumentieren, auch wenn Du gerade nicht am PC bist. So habe ich bei mir feststellen können das die Störungen auch Nachts vorhanden sind, wo eigentlich nicht so viele Überlastungen sein sollten. Bei mir sieht das dann so  aus.

 

Gruß

Nic

lboeske
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Nic,

ich werds mal laufen lassen, danke für den Tip.

LG

lboeske
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So hier jetzt einmal ein Screenshot von heute Mittag. Ich weiß nicht wie der Output zu interpretieren ist, aber vllt. kann mir ja jemand damit helfen.

 

LG

nic73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe mich nur ein wenig eingelesen beim pingplotter manual  und ein Techniker der hier vor Ort war hatte mir ein paar Sachen erklärt. Viel kann ich dir aber dazu auch nicht sagen.

Rote Bereiche stehen für Paketverluste bzw Verbindungsabbrüche ... also beides nicht gut.

Wenn Du dir mal meine Bilder angesehn hast dann wirst Du sehen, das es bei mir teilweise noch viel schlimmer aussieht. Was mir bei dem betrachten deines Bildes auffällt ist das du genau wie ich schon direkt am ersten hops, dem Router easy Box schon starke Paket Loss anzeichen hast.

Wenn ich mir andere Bilder vom Pingplotter ansehe, so ist das bei den anderen nie der Fall.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi lboeske,

 

ich schau mir den Anschluss gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe die PN versendet. Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

LG

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi lboeske,

 

der Anschluss ist absolut unauffällig. An der Leitung liegt es nicht. Wie bist Du mit dem Modem verbunden? Verwendest Du noch einen Switch oder etwas Ähnliches?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

ich bin über LAN mit dem Modem verbunden. Kann mir ein Hardwareproblem jedoch nicht wirklich vorstellen, da die Probleme bereits vor einigen Wochen einmal aufgetreten sind, dann jedoch für eine Weile nicht mehr auftraten. Hardwaretechnisch habe ich seit über einem Jahr nichts mehr verändert. Könnte das Modem der Auslöser sein?

 

Vielen Dank schonmal und LG

lboeske
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei nochmal ein Pingplotter Sreenshot von heute Mittag, vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.