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Lösung
am 26.11.2018 19:18
Servus!
Ich hab seit Wochen folgendes Problem, immer öfters habe ich beim Spielen von World of Warcraft, starke Latenz Schwankungen, diese Lag spikes sind teilweise nur für kurze zeit aber dafür meist verteilt über den Abend und oder Nachmittag verteilt.
Habe in der Zeit dieser Lag Spikes direkt mal Speedtests durchgeführt und die Leitung war wie immer perfekt (200mbit down/ 10mbit up / ping 10)
Also habe ich mich mit dem Blizzard Support für World of Warcraft gemeldet und mein Problem beschrieben.
Diese sagten, ich solle doch mal ein WinMTR test durchführen und ihnen schicken.
Das Ergebnis besagt, das ich packetloss irgendwo auf dem Weg vom Router zu den Blizzard Server habe und es dadurch kurzzeitig zu den Lag spikes kommt.
Ich solle mich mit den Ergebnissen bei Vodafone melden und dies tue ich nun, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
IP #1
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 97 | 56 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 83-169-183-71-isp.superkabel.de - 5 | 225 | 214 | 9 | 27 | 522 | 13 |
| ip5886caa9.static.kabel-deutschland.de - 5 | 225 | 214 | 11 | 36 | 520 | 15 |
| ip5886c912.static.kabel-deutschland.de - 6 | 221 | 209 | 10 | 23 | 509 | 14 |
| ip5886cbe5.static.kabel-deutschland.de - 5 | 225 | 214 | 17 | 32 | 516 | 22 |
| ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de - 5 | 229 | 219 | 17 | 41 | 527 | 20 |
| pr01.eqfr5.blizzardonline.net - 4 | 233 | 224 | 17 | 40 | 528 | 21 |
| ae1-br01-eqfr5.as57976.net - 5 | 225 | 214 | 22 | 44 | 537 | 28 |
| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net - 5 | 229 | 219 | 24 | 49 | 535 | 31 |
| et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976.net - 6 | 221 | 209 | 22 | 42 | 530 | 30 |
| 185.60.112.157 - 5 | 229 | 219 | 22 | 46 | 531 | 23 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
IP #2
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 99 | 56 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 83-169-183-71-isp.superkabel.de - 2 | 258 | 254 | 11 | 16 | 236 | 11 |
| ip5886caa9.static.kabel-deutschland.de - 1 | 266 | 264 | 10 | 15 | 199 | 11 |
| ip5886c912.static.kabel-deutschland.de - 1 | 270 | 269 | 10 | 16 | 207 | 14 |
| ip5886cbe5.static.kabel-deutschland.de - 2 | 262 | 259 | 17 | 19 | 30 | 21 |
| ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de - 1 | 266 | 264 | 16 | 21 | 77 | 22 |
| pr01.eqfr5.blizzardonline.net - 1 | 266 | 264 | 17 | 21 | 34 | 21 |
| ae1-br01-eqfr5.as57976.net - 0 | 273 | 273 | 22 | 44 | 1196 | 24 |
| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net - 1 | 265 | 263 | 24 | 67 | 1146 | 26 |
| et-0-0-31-pe02-eqam1.as57976.net - 1 | 270 | 269 | 22 | 27 | 144 | 27 |
| 137.221.66.45 - 1 | 266 | 264 | 23 | 27 | 41 | 29 |
| 185.60.112.158 - 1 | 270 | 269 | 22 | 26 | 234 | 29 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Ein guter kumpel hat diese test ebenfalls gemacht, er ist Telecom Kunde und seine zahlen sehen irgendwie perfekt aus.
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| speedport.ip - 0 | 57 | 57 | 0 | 0 | 2 | 0 |
| 62.155.242.148 - 0 | 57 | 57 | 5 | 7 | 68 | 6 |
| 217.239.46.138 - 0 | 57 | 57 | 12 | 12 | 26 | 13 |
| 80.157.202.34 - 0 | 57 | 57 | 13 | 14 | 21 | 15 |
| ae1-br01-eqfr5.as57976.net - 0 | 57 | 57 | 22 | 24 | 53 | 22 |
| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net - 0 | 57 | 57 | 22 | 26 | 80 | 23 |
| et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976.net - 0 | 57 | 57 | 22 | 22 | 30 | 23 |
| 137.221.66.43 - 0 | 57 | 57 | 22 | 23 | 25 | 24 |
| 185.60.112.157 - 0 | 57 | 57 | 18 | 18 | 21 | 19 |
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WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
MfG Robert
am 27.11.2018 19:51
Hab dann heut noch mal mit dem Pingplotter auf den beiden verschiedenen IPs von Blizzard getestet.
am 30.11.2018 10:22
Habe Pingplotter gestern (Do. 29.11.18) mal beim Online Spielen mitlaufen lassen.
Die Bilder sollten für sich sprechen, bei solchen Peaks die nur paar Minuten anhalten ists eben unspielbar und super nerfig da dieses Problem erst seit ein paar Wochen auftritt.
am 03.12.2018 17:14
Hier noch ein Bild der Frequenzen, kenn mich da zwar absolut nicht aus, aber vll hilft es.
am 04.12.2018 17:25
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, der eine Pingplott mit permanent 85%+ Packetloss wird eher fehlerhaft gewesen sein 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Ergänzend dazu, spielst Du via Lan oder W-Lan?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 04.12.2018 17:33
Danke für die antwort.
Ich spiele nur mit Lan kabel.
Hab dir die Daten per PM geschickt.
lg Robert
am 08.12.2018 10:13
Seit gestern gab es dann nun auch vermehrt generelle Verbindungsprobleme, sodass ich kein Internet zur Verfügung hatte. Diese Verbindungs Probleme waren nach 1H von alleine behoben.
Und heut Morgen gab es dann nochmal das gleiche Spiel, Internet Connectet aber es kam nix an oder ging weg.
Ein Router Neustart brachte Abhilfe.
Ist der Router vielleicht defekt?
Hier ein ausschnitt der Ereignisse:
am 10.12.2018 13:34
Hey @Roert,
danke für die Daten. Ich würde Dir gern einen Techniker schicken, kannst Du mir via PN bitte eine Rufnummer schicken, dass ich das an den Außendienst geben kann? 🙂
LG
Tobias
am 13.12.2018 16:14
Hab dir die Nummer per PN geschickt, danke für die Hilfe.
Hoffe der Techniker kann den fehler beheben mit packetloss.
am 13.12.2018 16:16
Hallo Roert,
der Auftrag mit Deiner Nummer ist raus.
Gruß
Jens