1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenzschwankungen und PaketLoss beim Online spielen
CptSchmitt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe seid Wochen wenn ich Abends online Spielen will immer derbe Latenzschwankungen..

Eine zeitlang ist alles ok  20-50ms dann auf einmal  300-600er Ping, dann wieder 50-100 usw.. und je nach Laune bis zu 20% PacketLoss.

 

Das macht bei Spielen wo es nicht auf schnelligkeit ankommt keine Schwierigkeiten, aber bei Spielen wie Warthunder enden solche Lags regelmässig im Desaster.

 

Die Lag Spikes kann ich auch wenn ich einen Regelmässigen ping auf eine Seite schicke reproduzieren, da verhält es sich genauso wie im Spiel.

 

Denn Kabelrouter (FritzBox 6591) habe ich schon mehrfach neu gestartet, auch die Kabel geprüft.. hier ist alles OK.

 

Gibt es da eine Lösung ?

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
CptSchmitt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles klar,  musste nur 3 Bilder draus machen.

 

geht das so  ?

 

Btw.. die Leistung ist "ok"  Laut Speedtest Vodafone 750/18 

 

1.jpg2.jpg3.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für deine Mühe !

 

Ich werde mich dann wohl mal mit dem Kundenservice auseinander setzen müssen.

Zer0zero
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hast du eine Lösung gefunden? Habe exakt die selben Probleme, massiven Paketverlust und Ping Spikes in unregelmäßigen Abständen.

CptSchmitt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nein leider noch keine Wirkliche Lösung gefunden,  denn Kundenservice erreicht man Abends wenn ich heimkomme leider so gut wie garnicht.

 

Aber ich habe das Gefühl das das.. zumindest bei Mir..  auch auf die Uhrzeit ankommt, wenn ich morgens oder  mittags ins Spiel gehe ist es meist besser.

 

Zer0zero
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich dachte bis vor Kurzem auch dass es nur abends auftritt, aber ich habe heute früh mal testweise ein bisschen gezockt und hatte dann nach 3 Runden wieder massiven Paketverlust und hohen Ping (200-300 ms) für einige Minuten.

Auch scheint bei meinem Upload etwas nicht zu stimmen, da ich maximal nur einen Wert von 6-7 Mbit/s bekomme. Mein Standard Ping Wert ist ebenfalls seit ein paar Wochen bei 50-60 ms.

Vodafone hat mich jetzt erstmal kostenfrei auf die 1000er Leitung upgegradet und schickt mir in Kürze auch eine neue Box zu (Fritz!Box 6990 Cable).

Mal sehen was das bringt...

Ich hab jetzt  mit dem Kundendienst telefoniert.

 

Es wird an denn Aussendienst weitergeleitet.. mal schaun was da passiert.

Ich habe eine FritzBox 6591 schon lange in nutzung, das lief immer hervorragend.

 

Ich hab jetzt auch grad nen permanent ping auf vodafone.de  laufen.. die Pings springen alle 10sekunden ca  15-50  auf fast 300 rauf.. und genau das merkt man beim Spielen,   bäng Paket loss und man springt im Spiel einige Meter hin und her und meistens genau dann kommt ein gegner der einem das Licht auspustet.. sehr frustrierend

Jo, kann das alles sehr gut nachempfinden 😞 Hatte auch die letzten 4 Jahre die 6591, mal schauen ob die 6690 Besserung schafft...