Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2019 12:50
Hallo,
nach der Umstellung auf 400.000 heute habe ich nur noch einen Upstreamkanal. Ich hatte die FritzBox bereits einmal neugestartet leider ohne Erfolg. Ich hatte bereits über die Störungshotline eine Störung gemeldet, aber ich habe das Ticket wieder schließen lassen bzw. storniert, da der Mitarbeiter von der Störungshotline die Störung nicht richtig aufgenommen hat.
Es wäre sehr nett wenn sich ein Moderator dem ganzen annehmen würde. Ich werde dann hier so lange abwarten, anbei habe ich einmal ein Bild von den Kanalwerten mit angehangen.
Viele Grüße,
Julien
28.03.2019 13:13 - bearbeitet 28.03.2019 13:17
Hallo @Skyline261995 ,
es könnte sein das ein Techniker zu dir rauskommen muß um deinen Verstärker neu einzupegeln..
Bei deinem Uploadkanal ist das Powerlevel etwas zu hoch, der Wert sollte eigentlich zwischen 37 - 51 liegen.
Das kann dazu führen das nur 1 Kanal benutzt wird. Die Modulation des Uploadkanals ist auch nicht in Ordnung
Wenn du ein bischen Geduld hast wird sich hier ein Moderator melden und deine Leitung prüfen. Das kann aber etwas dauern weil das hier kein Live-Chat ist.
Verwendest du ein eigenes Endgerät oder die Leihbox von Vodafone ?
Wenn es ein eigenes Gerät ist musst du für die Überprüfung vorher das Leigerät an die Leitung hängen, denn nur mit dem bekommst du den Support.
Gruß
Dieter
am 28.03.2019 13:42
Hallo @Argantho ,
ich benutze ein Leihgerät (FritzBox 6490 Cable). Ich hatte jetzt bereits die FritzBox einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt habe ich zwei Upstreamkanäle. Ich habe eben mit der Hotline telefoniert, leider hat mich der Mann nicht gut verstanden, und hat die Störung als langsames Internet abgetan, und an den Folgebereich weitergeleitet. Ich warte jetzt lieber auf einen Moderator.
Anbei nochmal ein Bild von den aktuellen Kanalwerten.
Viele Grüße,
Julien
28.03.2019 14:18 - bearbeitet 28.03.2019 14:19
Die Werte vom 2.ten Kanal sind OK ... Powerlevel im grünen Bereich und die Modulation bei 64QAM (so sollte es sein).
Entweder hat deine FritzBox einen Knacks weg oder dein Hausverstärker muß neu eingepegelt werden. Aber das kann hier nur ein Moderator durchchecken.
Was noch sein kann, ist das du einen Rückwegstörer in deinem Segment hast. (das ist aber nur eine bloße Vermutung, und ich weiß auch nicht ob der auch Ursache für die fehlenden Kanäle ist)
Warte einfach auf einen Moderator, der kann dir bestimmt weiterhelfen ... 🙂
am 29.03.2019 17:25
Hallo Skyline261995,
beim Nachbarn im Haus ist es in Ordnung. Offenbar ist der Pegel zu stark. Hast Du das Kabel vom vorherigen Modem verwendet oder das zu dem neuen Modem?
Gruß Fred
am 29.03.2019 17:30
Hallo Fred,
ich habe das neue Koaxialkabel verwendet was bei der neuen FritzBox mit dabei war. Offenbar hat entweder die Box einen Fehler oder irgendwas anderes haut da nicht hin. Montag kommt ein Techniker zu mir, bin gespannt wie es dann weitergeht.
Grüße,
Julien
am 29.03.2019 17:40
am 29.03.2019 17:56
Hallo @Skyline261995,
die Powerlevelwerte sind zwar immer noch ein wenig hoch, aber im Toleranzbereich
bei den Empfangkanälen sollten die zwischen -3,9 und 13 liegen
bei den Sendekanälen zwischen 37 und 51
Kanal 1 bei den Uploadkanälen ist hart an der Grenze.
Der Techniker soll auf jedenfall sich mal den Verstärker vornehmen und neu einpegeln.
Ansonsten passt die Modulation bei den 4 Uploads noch nicht ganz, die sollten eigentlich bei 64QAM liegen. Aber 32QAM ist noch akzeptabel. Viel wichtiger ist das das Powerlevel nicht zu hoch ist, das kann die Übertragung stören.
am 01.04.2019 01:45
Hallo,
ich musste nun wieder feststellen, dass das Internet teilweise wieder zu langsam ist. Die Mindestgeschwindigkeit laut Vodafone Kabel Deutschland sollte normalerweise bei mindestens 360Mbit im Download liegen, und ich bekomme hier teilweise zu unterschiedlichen Zeiten nur 290-335Mbit rein. Es wäre nett, wenn man da nochmal prüfen könnte woran das liegt, ich habe die Vermutung dass es an den schlechten Kanalwerten liegt. Ich werde jetzt den Techniker heute im laufe des Tages abwarten, und melde mich dann hier wieder, ob sich was verbessert hat.
Grüße,
Julien
am 01.04.2019 12:48
Hallo Skyline261995,
melde Dich bitte nochmal nachdem der Techniker vor Ort war. Dann schauen wir uns die Werte nochmal an.
Gruß Fred