In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:
Welchen Vertrag hast Du?
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Welcher Fehler tritt auf?
- Sowohl Downstream als auch Upstream auf der Playstation4Pro weichen extrem vom Maximum des Vertrages ab. Alle meine mit Kabel angebundenen anderen Geräte schaffen ~1000Mbit Down und 50+ Upload. Die Playstation schafft nur 350-400Mbit Download(was mir ehrlich gesagt auch reicht) und der Upload kommt nur auf 5-8Mbit. Dies tritt seit ein paar Wochen auf seit wir unseren Vertrag vom 250er(Unitymedia) auf den 1000er(Vodafone) upgraded haben und somit die Fritzbox von der 6490(DOCSIS 3.0) auf die 6660 (DOCSIS 3.0 + DOCSIS 3.1) getauscht haben. Aufgefallen ist dies durch mir ansonsten nicht bekannte Disconnects und weil mein PS Remote Play mir nur noch 720p anbietet, obwohl der 200er Vertrag vorher 1080p konnte.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
- LAN 2m Cat.5e Kabel bis zur Fritzbox, aber im WLAN(50cm Luftlinie) ist die Leistung nicht besser.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
- Firefox und Chrome Rolling Releases. Aber im Web habe ich keine Probleme. Alle anderen kabelgebundenen Geräte kommen über den Webbrowser und Speedtests an die Limits des Vertrags.
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
- Windows 10 Pro und das PS System ist immer up2date.
Beginn und Zeitraum der Störung:
- Seit Umstellung des Vertrags von 250Mbit auf 1000Mbit und dem Wechsel der Fritzboxen. Laut Rechnung ist das der 1.10.21 gewesen.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
- Ich habe das Problem noch nicht gemeldet.
- Habe zuerst einige Dinge selbst probiert(Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):
- IPv6 ausgeschaltet
- PS4Pro über die FB exposed(Firewall deaktiviert)
- PS4Pro TCP und UDP Ports freigeschaltet, wie von Sony empfohlen
- MTUs variiert: 1500, 1473, 1450, wie von Sony empfohlen
- PS4Pro alleinig an unterschiedlichen Ports der FB betrieben.
- PS4Pro Traffic in der FB priorisiert.
- Feste IP in meinem Netzwerk.
- andere DNS Server, bspw. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 von Google.
Gerne reiche ich Informationen, die zur Störungsbehebung beitragen können nach. Ich komme quasi gerade von der Sony Hilfsseite, die mich dann an meinen ISP verwiesen hat.