1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wechsel auf Gigabit hohe MSE Abweichungen, höhere Latenzen und Downloads begrenzt
Merowinger0807
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe vor etwas über einer Woche meinen Vertrag verlängert und dabei von 400MBit auf 1000MBit sprich Gigabit umgestellt. In diesem Zug habe ich auch die Router gewechselt. Vorher Vodafone-Station im Bridge-Modus und dahinter eine eigene Fritzbox 7590, nun die Fritzbox 6660 von Vodafone. 

Umstellung klappte soweit auch problemlos und auch mein Anliegen wegen Dual-Stack war schnell bearbeitet sodass ich weiterhin meine IPv4 Adresse habe (wichtig für meine Arbeit).

Laut Fritzbox habe ich 1150MBit im Down- und 56,7MBit im Upstream (also Soll erfüllt), stelle aber fest, dass ich neuerdings höhere Latenzen habe und die Downloads auch gern und häufig einbrechen. Teilweise bekomme ich nicht mehr als 20-25mb/s hin. Lustigerweise hatte ich vorher mit der 400MBit Leitung fast immer das maximale an Downloads (bis 45mb/s).

Ich habe hierzu mehrere Versuche mit meinem Macbook (GBit-Schnittstelle) per LAN (neues CAT6e) und auch via WLAN (ac-Standard - direkt neben der Fritzbox stehend) durchgeführt, ebenso wie mit meiner PS5, welche direkt per Netzwerkkabel (CAT6e) an der Fritzbox hängt. Kabellängen sind jeweils 2m (also definitiv innerhalb der 100m Toleranz). Auch ein Wechsel des KOAX-Kabels von der MM-Dose zur Fritzbox (wegen einer anderen Sache) brachte keinen Unterschied. Ich habe hier das original mitgelieferte Kabel von der Vodafone-Station probiert und ein seitens Kabel-Deutschland/Vodafone offiziell zertifiziertes Kabel (extra beim örtlichen Media Markt für knapp 30€ gekauft). Keine Veränderung.

Die andere Sache wäre, das ich recht hohe Abweichungen beim MSE habe. Auf Kanal 28 habe ich zB. etliche "korrigierbare Fehler" und einige "nicht korrigierbare". Die MM Dose wurde bei meinem Einzug (vor etwa 12 Monaten) in die Wohnung und der Aktivierung meines Anschlusses bereits überprüft und die Werte passten alle (laut dem damaligen Techniker).

Ob und inwieweit die beiden "Probleme" miteinander zusammenhängen, muss ein anderer mir evtl. bestätigen oder verneinen.

Ich habe nachfolgend mal ein paar Bilder angehangen (Fritzbox - Kabel-Informationen)

Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen und mir sagen, viel Lärm um nichts oder doch was, was nicht passt.

Fritzbox1.pngFritzbox2.pngFritzbox3.pngFritzbox4.pngFritzbox5.png

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
4 Antworten 4
Merowinger0807
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Keiner ne Antwort?

Wäre ein Mod so gütig sich das mal anzuschauen?

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
Tobias
Moderator:in

Hi @Merowinger0807,

das klingt nicht so schön, tut mir leid. Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

Danke für die Reaktion. PN ist raus an Dich.

Kann auch zusätzlich berichten, dass ich warum auch immer, gelegentlich sogar mal 70mb/s schaffe neuerdings. Ist aber nur phasenweise.

Gruß

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
Claudia

Hallo Merowinger0807,

von den Anschlusswerten her sieht es erstmal gut aus. Teste bitte den TCP Optimizer und die Hinweise im Thread Fit für Gigabit. Sende danach einen Speedtest mit Datum und Uhrzeit, den Du per LAN durchgeführt hast. Dann können wir nochmal einen genaueren Blick darauf werfen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!