abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nintendo Switch hat Probleme beim Verbindungsaufbau mit Vodafone Easybox 803A (NAT Typ C-F)
KampfQ
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem habe ich zu verzeichnen:

 

Die Nintendo Switch Konsole (über WLAN betrieben) bekommt über einen Vodafone-DSL Anschluss zwar eine Online-Verbindung (eshop funktioniert zb ebenfalls), allerdings wird sie nicht bei den Online-Games (zB Mariokart,Splatoon2) zugelassen. Es folgt ein Verbindungsfehler bei der Spielersuche, als würde das Modem/Routergerät automatisch erforderliche Ports blockieren!

Beim Internettest wird Nat-Typ C-F angezeigt (je nachdem welche Einstellungen gerade aktiv sind).

 

-> Die Probleme hat dieselbe Switch nicht bei anderen Anschlüssen (PYÜR/Telecolumbus/O2) <-

-> Auch wenn ich mein Handy als HotSpot einrichte, gibt es das Problem nicht. <-

 

Was habe ich bisher geprüft/getan:

Durch die Eingabe der Switch IP beim Router in der DMZ des Routers, konnte ich den Fehler FÜR DIESE EINE KONSOLE langfristig beheben!


Allerdings gilt dieser Workaround NUR bei Verwendung einer einzelnen Switch.
Leider möchte ich zwei Switche gleichzeitig verwenden, daher suche ich nun eine Lösung, damit 2 Switch-Konsolen gleichzeitig online spielen können.

 

 

Weitere Versuche meinerseits sahen wie folgt aus (in Unterstützung mit google.de und dem Nintendo Support)

14.05.2018

  1. Die Nintendo Switch bekam eine feste IP (192.168.2.101)
  2. Alle von Nintendo genannten Ports auf dem Router für die Switch-IP freigeschaltet. (siehe Anhang)
    Hinderlich waren bestimmte Ports, die ich nicht freischalten konnte da sie lt. Router bereits für andere Dienste reserviert sind/waren. Aus diesem Grund musste ich um die Ports herum freischalten.
  3. Unter Extras gab es noch eine Funktion, die einen in Kombination mit einem Neustart nach einem Software-Upgrade sucht

 

Resultat: Alles hat funktioniert und konnte alles nutzen. Ich ließ sie auch mehrmals Modem/Router und Switch neustarten, es blieb bei der Funktion.

 

15.05.2018 passierte nichts mit dem Anschluss, wurde nicht weiter getestet.

 

16.05.2018 Es kam direkt wieder zu dem Problem. Spielen war nicht möglich; interessanterweise wurde hier NAT Typ F angezeigt!
- alle Einstellungen waren wie zuvor.

- der Router bekam nun die Switchmac und die zu vergebene statische IP angegeben…

Meiner Meinung nach ging es dann immer noch nicht, dann habe ich erneut nach Software-Upgrades in der GUI des Modems gesucht , das Modem startete neu und danach ging wieder alles (wer weiß wie lange).

 

Ich wollte den Anschluss noch im Auge behalten übers Wochenende und wenn nur eine Switch im Netz ist, dann kann man das meines Wissens auch langfristig mit DMZ lösen, bei 2 Switches – was gelegentlich auch genutzt werden soll - sollen diese für mich nicht nachvollziehbare Komplikationen verschwinden.


Habt ihr hierzu noch konkrete Anregungen wie man das Problem angehen kann oder seht ihr einen Fehler den ich nicht wahrnehme?

 

Aus meiner Sicht stellt mir VF hier keinen völlig einwandfrei funktionierenden Anschluss zur Verfügung und das gehört aus meiner Sicht für den Kunden kostenneutral gelöst, daher sind Vertragsupgrades in Verbund mit Mehrkosten keine Option.

 

Lieben Gruß im Voraus.

 

 

2 Antworten 2
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KampfQ,

tut mir leid, dass Du Deine Konsolen nicht wie gewünscht nutzen kannst.

Die offizielle Vodafone Antwort ist hier (leider)- für Geräte von Drittanbietern gibts keinen Support.
Auf den ersten Blick sehen die Portfreigaben für mich i.O. aus - wenn ich auch nur "auf die Schnelle" geschaut hab, was die Switch für Ports benötigt.

Die 803 wird auch voraussichtlich außerhalb von Garantie/Gewährleistung sein.

Schick mir mal eine PN mit der Kundennummer.
Ggf. kann ich Dir für die Mindestvertragslaufzeit eine Fritzbox als Mietgerät kostenfrei schicken.

Jenachdem wie lange der Vertrag besteht / wieviel Restlaufzeit bleibt, ggf. aber nur im Rahmen von 24 Monaten Neulaufzeit.

Evtl. hat ein anderer User ja noch Erfahrungen mit dieser Konstellation & einen Tipp.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KampfQ
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo andre, danke für deine Nachricht.
Habe dir eine pm mit den weiteren Informationen zugesandt.