Rückwegstörer? Upstream QAM nur bei 4.
Sasketchewan
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

mein Upload ist derzeit stark gestört und ich bekomme teilweise nur 6-10 Mbit rein, anstatt  normalerweise 50. 

 

Habe den Grund dafür auch schon gefunden, da die Modulation im Upload nur bei 4 QAM liegt, manchmal etwas mehr, aber so gut wie nie bei 64(so wie es sein soll). Auf den Downloadkanälen habe ich zusätzlich  Millionen unkorrigierbarer Fehler(binnen 2 Monaten), aber der funktioniert noch halbwegs.

 

Mein Problem ist, dass ich an der Hotline nicht weiter komme, da die MA mich entweder nicht verstehen wollen, oder nicht können(kein Fachwissen, lesen nur stur vom Leitfaden ab). OTon: „Würde ein Rückwegstörer vorliegen hätten ja auch andere Kunden Probleme und ihr Internet würde gar nicht gehen….“.

 

Ich möchte auch nicht, dass ein normaler Techniker rausgeschickt wird, da dieser bei nem Rückwegstörer eh nix machen kann. Hierfür muss meines Wissens ein spezieller Messwagen rauskommen der versucht den Rückwegstörer in der Nachbarschaft zu identifizieren.

 

Irgendjemand eine Idee, wie ich Vodafone verständlich machen kann, was das Problem ist, ohne dass sinnloserweise ein normaler Techniker rauskommt? Hat man überhaupt  noch eine Chance an MA mit Technikwissen zu kommen(früher ging das noch über eine seperate Hotline)? 

 

IMG_4675.jpeg

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei einem Rückwegstörer kannst du gar nichts machen, nur abwarten. Melde einfach eine Störung, aber meistens ist bei einem Rückwegstörer das schon von mehreren anderen gemeldet worden, da so ein Störer ja alle betrifft, die an dem Segment mit dranhängen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das mag sein, nur die wenigstens merken überhaupt, dass etwas nicht so ist wie es sein soll, wer nur auf Webseiten surft und ab und seine Mails checkt, bekommt davon gar nichts mit. Geschweige denn vom technischen Verständnis. 

Habe das schon seit 3 Monaten(allerdings ist es am Anfang bur sporadisch für ein paar Stunden aufgetreten). Ein Störüng ist nicht bekannt, was dafür spricht, dass bisher niemand anderes eine Störung diesbezüglich gemeldet hat.