am 11.08.2018 22:35 - zuletzt bearbeitet am 13.08.2018 12:46 von Grit
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzer Zeit mit Vodafone Kabel im Internet unterwegs. Leider ist mir erst nach der Vertragsabschließung bewusst geworden, dass sich die Nutzer bei Kabel eine Leitung teilen, und es somit in der Hauptzeit (Abends und am Wochenende) zu Einbrüchen der Ping Zeit kommen kann. Mein Ping ist Abends doppelt bis dreifach so hoch wie normal und liegt bei 90-120 ms. Bis 50-60 kann ich ja noch verstehen, aber so ist das zu viel Latenz. Leider habe ich erst jetzt gesehen, das Vodafone auch extra mit DSL für Gamer wirbt: https://www.vodafone.de/dsl/fuer-gamer.html
Ich bin noch nichtmal 3 Wochen mit Kabel unterwegs, besteht die Möglichkeit auf einen DSL Tarif zu wechseln? Ich habe auch kein Problem damit, zusätzliche Bearbeitungsgebühr für den entstehenden Mehraufwand zu zahlen. Aktuell ist die Leitung in der Primetime zum Spielen nicht geeignet.
LG
Edit: @ZeRox_de Verschoben von Vertrag zu Störung
am 14.08.2018 20:27
Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 562000000 69 38 256qam 3
2 554000000 69 38 256qam 2
3 546000000 68 38 256qam 1
4 570000000 69 38 256qam 4
5 578000000 69 38 256qam 5
6 586000000 69 38 256qam 6
7 594000000 68 38 256qam 7
8 602000000 68 38 256qam 8
9 666000000 70 38 256qam 9
10 674000000 70 38 256qam 10
11 682000000 70 38 256qam 11
12 690000000 70 38 256qam 12
13 698000000 65 35 64qam 13
14 706000000 65 35 64qam 14
15 714000000 65 35 64qam 15
16 722000000 65 35 64qam 16
17 762000000 65 35 64qam 17
18 770000000 65 35 64qam 18
19 778000000 65 34 64qam 19
20 786000000 65 34 64qam 20
21 794000000 66 35 64qam 21
22 802000000 66 35 64qam 22
23 810000000 66 34 64qam 23
24 818000000 67 35 64qam 24
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 111 64qam 5.120 4
2 58600000 111 64qam 5.120 1
3 45800000 111 64qam 5.120 3
4 52200000 111 64qam 5.120 2
*****
Im Anhang ein Bild vom PingPlotter. Die IP wird als Zugangspunkt für die Server von League of Legens in der Region Europe West genutzt. Das ist aber nicht der Endpunkt der Strecke. Da kann man nochmal 10-20 ms raufrechnen. Aktuell beträgt mein Ping im Spiel ca. 100ms. Ich hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen.
am 14.08.2018 20:40
am 14.08.2018 21:32
am 15.08.2018 16:11
Hallo ZeRox_de,
ein leicht erhöhter Ping ist kein Kündigungsgrund, wenn die gebuchte Bandbreite ankommt. Ich kann Dich aber verstehen.
Hattest Du mal die Geschwindigkeit genauer beobachtet?
Gruß
Jens
am 15.08.2018 18:08
Hallo Jens,
danke für deine Antwort. Ich möchte ja auch weiterhin Vodafone Kunde bleiben und nicht kündigen, sondern nur auf DSL wechseln. Wenn die Auslastung der Leitung gering ist, beträgt mein Ping 30ms, was total ok ist. Ein leicht erhöhter Ping wäre für mich 50-60ms. Aber am Wochende oder zum Feierabend hin liegt mein Ping inzwischen immer bei 100-130ms. Das ist bis zu 4 mal höher als normal. Man muss die Problematik aus einer anderen Sichtweise sehen. Für viele ist die Downloadgeschwindigkeit wichtig, für andere Upload oder halt der Ping. Ich bin erst seit 3 Wochen Kunde bei Vodafone und jetzt schon unglücklich mit der Qualität, dass kann es nicht sein ;). Vorher hatte ich immer DSL und nie Probleme mit den Pingzeiten. Fakt ist das die Performance der Leitung in der Prime Time nicht ausreichend zum spielen gedeckt wird. Ich bin beruflich selber in der IT Branche tätig, und kann euch bzw die Infrastruktur total verstehen, aber wenn es Lösungen gibt, sollte man diese bitte in Erwägung ziehen. Der Aufwand auf eurer Seite sollte nicht zu hoch sein, zumal der Vormieter meiner Wohnung auch DSL hatte.
Danke und Gruß 🙂
Marian
am 18.08.2018 18:25
Hallo Marian,
der Aufwand ist schon nicht ohne.
Aber ich kann mal schauen, was wir machen können und Du schickst mir dazu mal eine PN mit Deinen Kundendaten. 🙂
Gruß
Jens
am 19.08.2018 14:02
Hallo Jens,
danke für die Mühe. Die PN mit den benötigten Daten ist raus.
Gruß
am 22.08.2018 15:17
Hallo Marian,
ich hab Dir ein Angebot per PN gesendet. 🙂
Gruß
Jens