Natives IPv6?
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

wenn man auf der 6490 (OS V 6.50) in den Bereich IPv6 geht und diesen aktiviert, bekommt man nur die Möglichkeit IPv6 per Tunnelprotokoll zu nutzen. Ist nun der Umkehrschluss, dass UM noch kein natives IPv6 bereitstellt? Man würde ja, wenn man IPv6 aktiviert, ja eine IPv6 bekommen. Zumindest würde in der Übersicht unter Verbindungen dort eine entsprechende IPv6-Adresse angezeigt werden. Oder ist dieses "Verhalten" dem OS 6.50 der 6490 anzurechnen?!?

Vielen Dank und beste Grüße,
André
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
UM stellt IPv6 als IPv6/DS-Lite zur Verfügung.
Wenn du das gerne hättest, brauchst du dich nur an den Support zu wenden.

Es regen sich aber deutlich mehr darüber auf, kein klassisches IPv4 zu haben.

In BaWü konnte man zumindest früher als IPv4-Privatkunde Dualstack bekommen.
In den Geschäftstarifen soll das anscheinend seit kurzer Zeit möglich sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar
UM stellt IPv6 als IPv6/DS-Lite zur Verfügung.
Wenn du das gerne hättest, brauchst du dich nur an den Support zu wenden.

Es regen sich aber deutlich mehr darüber auf, kein klassisches IPv4 zu haben.

In BaWü konnte man zumindest früher als IPv4-Privatkunde Dualstack bekommen.
In den Geschäftstarifen soll das anscheinend seit kurzer Zeit möglich sein.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo ageissler,

du bist in NRW und hast eine IPv4-Adresse von Unitymedia, richtig?

Hier bietet Unitymedia kein Dual-Stack an. 

Wenn du dort IPv6 aktivierst, dann läuft das über "6over4"; d.h. die IPv4-Adresse wird in eine IPv6-Adresse übersetzt.

Du kannst das ohne Probleme aktivieren. Wenn du das machst, dann bist du per IPv4 UND IPv6 erreichbar.

So habe ich das auch eingerichtet.

Andreas 

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym253
Mastermind
Mastermind
6to4 ist aber nun wirklich nicht mehr schick.

Gibt es in NRW nicht DS-lite - also richtiges IPv6?

Torsten
SuperUser
SuperUser
Mittlerweile gibt es überall bei UM DS lite, womit aber viele Kunden wegen der fehlenden öffentlichen IPv4 bzw. fehlender IPv6-Unterstützung durch z.B. PSN und Steam unzufrieden sind. Zitat: "Man kann keine Ports freigeben bzw. weiterleiten..." - dazu bleibt dann nicht mehr viel zu sagen, oder Thomas?
Anonym253
Mastermind
Mastermind
Aber wenn jemand explizit nach nativen IPv6 fragt, es (mit Abstrichen für IPv4) verfügbar ist, dann verstehe ich die Empfehlung für 6to4 nicht.
Die DS-lite (IPv4) Probleme sind mir bekannt.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo thomasschaefer,

weil mit 6over4 habe ich eine native IPv4-Adresse und kann damit alles machen und bin zusätzliche auch per IPv6 erreichbar.

Bei DS-Light habe nur eine native IPv6-Adresse.

Deutlich lieber 6over4 als DS-Light

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Torsten
SuperUser
SuperUser
Danke Andy, genau so seh ich das auch.
Anonym253
Mastermind
Mastermind
Hallo Torsten und Andreas,

Wir wurden aber nicht gefragt, ob wir nativ IPv4 mit schlechten 6to4-IPv6-Tunnel oder DS-lite mit nativen IPv6 dafür aber oft schlechter IPv4-Anbindung gut oder schlecht finden.

André/ageissler fragte nach nativen IPv6.
Der Hinweis, dass das bei DS-lite in der Regel mit einer Verschlechterung bei IPv4 verbunden ist, ist zwar berechtigt, beantwortet aber seine Frage nicht.

Die hat Plumper im Prinzip schon richtig beantwortet.

Ich will DS-lite nicht schön reden, aber 6to4 funktioniert aus IPv6-Perspektive grottig. (instabil, lange ping-Zeiten - allein zum Anycast-Tunnelende 192.88.99.1 habe ich schon 30ms offset), während ich nativ IPv6-Ziele auch unter 20ms erreiche.

Viele Grüße
Thomas
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hallo Thomas,

du hast vollkommen Recht. Allerdings befürchte ich, das André nach erfolgter Umstellung dann auf einmal mault, daß er kein natives IPv4 mehr hat und seine Spiele/Konsolen/VPN/sonstige Andwendungen plötzlich halt eben nicht mehr wie gewohnt funktionieren.

Und nativen DS stellt UM nunmal leider nicht für Privatkunden zur Verfügung. Der wäre mir persönlich nämlich auch lieber!

LG Torsten