Nach FritzBox 6591 auf 7.13 Langsamer Download CableMax 1000
Starshadow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nachdem ich das update auf die Firmware 7.13 erhalten habe, habe ich im Download max 200 -250 Mbit.

Selbst die übertragung im Heimnetz zwischen 2 Rechnern ist bei ca. 200 MBit.

Die Probleme traten erst nach dem update der Firmware auf. 

Laut dem Vodafone Speedtest und der FritzBox besteht die Verbindung mit 1GBit. Die Downloadgeschwindigkeit ist übrigens zu verschiedenen Tageszeiten gemessen wurden.

31 Antworten 31
Starshadow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das es am Ethernet Controller liegt vermute ich auch mal. Da ich auch bissher alle anderen Sachen ausschliessen konnte.

Wie gesagt erst nach dem Update der Firmware. Deshalb vermute ich mal das innheralb der FW etwas nicht stimmt.

in diesem Thread: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/FritzBox-6591-nur-100Mbit-an-Gigabit... hat ein User das selbe Problem. Leider ging die kommunikation dort nicht weiter, so das ich nicht weiß was dabei herausgekommen ist.

Manu
Moderator:in

Hallo Starshadow,

bisher haben wir keine Infos, dass es zu Störungen kommt.

Die Kommunikation in dem von Dir verlinkten Thread ging nicht weiter, da der User sich nicht mehr gemeldet hatte.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Starshadow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schade das es vom User keine Antwort gab.

Die frage die natürlich noch bleibt ist, wie geht es jetzt weiter? Es bringt mir ja nichts eine 1 GBit Leitung zu haben wenn ich "nur" 200 im Netzwerk bekomme, obwohl ja die volle Leitung anliegt. Und alles auf WLan umstellen kann ja auch nicht die Lösung sein.

Manu

Hallo Starshadow,

ich kann Dir gern die Box tauschen. Wir haben hier wahrscheinlich ein defektes Gerät. Denn nur auf WLAN umstellen, ist, wie Du schon sagtest, nicht die Lösung.

Was sagst Du dazu?

Viele Grüße, Manu

Starshadow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das mit dem austausch klingt gut, zumal ich dann einen direkten vergleich habe zwischen den Geräten.

Ich kann ja nach dem Austausch hier nochmal berichten.

Manu

Hallo Starshadow,

ich mach den Tausch fertig. Die Box kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Bitte schick uns den alten Router dann wieder zurück.

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

Viele Grüße, Manu

Starshadow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Router ist angekommen.

Der erste Test verlief schon mal Interessant. Im Netzwerk habe ich nun konstante 980 MBit bei der dateiübertragung von PC1 -> PC2 und PC2 -> PC1. Das ist doch schon mal Top.

Bei diversen DL Tests über verschidene Webseiten (Speedtest.net (Verschiedene Server), VD SpeedestPlus, Deutsche Glasfaser, AVM-Zack und Fast.com) komme ich auf bis zu 300 - 350 Mbit Maximal. Da dies jetzt nur der erste Test war und der auch zur "PrimeTime" 22.00 Uhr statt gefunden hat, werde ich diese Tests noch mal zu unterschiedlichen Zeiten durchführen.

Fazit bissher. Die Ethernetports sind zumindest nicht defekt. Die "langsame" DL Geschwindigkeit vermute ich aufgrund der Uhrzeit und Auslastung des Segment´s.

Weitere Tests folgen.

Im Anschluss noch ein Bild vom AVM-Zack speedtest.

speedtest1.jpg

Hier noch ein paar Speedtests vom 08.05.2020 10.00 Uhr morgens

speedtest1.jpgspeedtestnet 8.5.2020.jpgvd 8.5.2020.jpgzack 8.5.2020.jpgdeutsche glasfaser 8.5.20.jpg

Hier einige weitere Speedtests vom 11.05.2020 21:00 Uhr

speedtestnet 11.5.2020.jpgvd 11.05.2020.jpgzack 11.05.2020.jpg

Geh mal im Geräte-Manager auf deine Netzwerkkarte - Eigenschaften - Erweitert - Geschwindigkeit & Duplex , dann wählst du mal statt Automatische Aushandlung auf 1 Gbit/s Vollduplex aus.

Hast du auch schon den neusten Treiber für deine Netzwerkkarte runtergeladen?

Kannst hier ja mal mitteilen was für eine Netzwerkkarte du besitzt.

Gruss Kingiron