Langsames Internet und hoher Ping jeden Abend von 19-24 Uhr
AdrianG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schön Guten Tag,

nachdem ich beim Support angerufen habe und auch ein Ticket geöffnet wurde, dies allerdings mit "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte." abgeschlossen wurde, das Problem allerdings weiterhin besteht, wollte ich mich hier mal mit mehr Information, die ich so am Telefon nicht geben kann, melden.

 

Folgenes Problem: Seit dem 07.04. habe ich jeden Abend von etwa 19/20Uhr bis 23/24 Uhr extreme Interneteinbrüche, etwa 5% meines Downloads und 200-300ms Ping. Diese traten nun konstant jeden Abend zur gleichen Zeit auf, kann ja wohl kaum Zufall sein. Außerhalb dieser Zeiten ist alles in Perfekter Ordnung. Somit kann ich eigentlich einen Hardware-Fehler am Router ausschließen.

Erstmal das Fragenformula:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet Phone  200 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Compal CH7466CE  von euch
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät^ Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Langsames Internet/High Ping, screenshots weiter unten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLan(Desktop PC), gleicher hoher ping auf meinem Handy (Wlan)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 07.04. 19-24Uhr JEDEN Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Sieh unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket geöffnet, Anschluss überprüft, Ticket geschlossen. Nichts hat sich verbessert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

 

Der hohe Ping tritt bei sogut wie allen Servern auf (teamspeak, discord, allen online games die ich spiele (Apex, CSGO, Valorant (alles EU server))), tagsüber ist er so bei 20-30. Ich sage bei "sogut wie allen" weil es wohl Ausnahmen gibt dich ich bei Speedtest.net auswählen kann wo alles wie normal ist, selbes gilt für den Speedtest Plus von vodafone. Da dies nun aber die Ausnahme ist weiß ich nicht wie das sein kann. 

 

Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung wie das Netzwerk so funktioniert mit allen seinen Knotenpunkten etc.

Im Anhang alle meine Screenshots die nützlich sein könnten (speedtest, cmd ping/tracert, Signalwerte?). Alle diese wurden in dem beschriebenen 19-24Uhr Zeitraum über LAN gemacht. Scheint so als wenn man nur eine datei anhängen kann? habe die Screenshots jetzt mal schnell alle als 1 Bild zusamengefasst, sollte mit zoomen allerdings alles lesbar sein. 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

Freundliche Grüße

Adrian

117 Antworten 117

Kleine Anekdote am Rande 😉

Heute nochmal Hotline angerufen, um gegebenenfalls Stand der Bearbeitung meines Störungstikets in Erfahrung zu bringen:

Frage an den Callagent: "Wer kann mir Auskunft geben zum Bearbeitungsstand meines Störungstikets?"

Antwort: "Niemand!"

Frage an den Callagent: "Aber ein Kollege von Ihnen sagte mir letzte Woche, das er sich umgehend mit der Technik in Verbindung setzt und diese innerhalb der nächsten Minuten zurückrufen werde. Der Rückruf steht immer noch aus!"

Antwort: "Das war Idiotismus des Kollegen. Schönen Tag noch"

Fazit meinerseits: 

Der Umgang mit den Kunden ist derzeit beschämend und ist weit entfernt von einem seriösen Geschäftsgebahren 😞 Zumindest ist das seit Jahren aufgebaute Vertrauen mittlerweile verspielt.

Falls das einer der Mods liest - rüttelt mal einer eure Hotline zurecht.

Ich will eigentlich nur eine Information darüber, wie eine Perspektive für eine störungsfreie Leitung aussieht. Das ist schließlich für die Entscheidung wichtig, ob ich das Vertragsverhältnis fortführe oder nicht. Es geht auch um eure Arbeitsplätze.

In diesem Sinne, (einzig vernüftige Aussage eures Callagent :-)) - Schönen Tag noch!

Hallo,

passiert hier nochmal was?

Ich bin dank euch, seit Monaten nicht dazu in der Lage, den online Unterricht meiner Privatabendschule zu besuchen, weil ihr genau Abends meint, das Internet drosseln zu müssen. Danke Vodafone! Ohne Bildung macht Leben bestimmt Spaß! Aber nein, ihr wollt ja niemanden gefährden.
Bereits mehrere Kunden haben bestätigen können dass das Problem am Ipv6/4 liegt!
Ausbau Arbeitungen? Von wegen! Zu Arbeitszeiten treten nämlich gar keine Probleme auf!
Überlastungen? Von wegen! Der Ping ist konstant und spiked nicht!!

Da ihr meine Forumnachrichten und Privatnachrichten konstant ignoriert und von selbst nichts unternehmen werdet, werde ich wohl noch mehr meines Unterrichts verpassen. Dann heißt es wohl Abschluss ade. Aber dann werdet ihr mir das Geld der Privatschulkosten erstatten müssen.
Mit freundlichen Grüßen 🙂

 

B4rkas
Daten-Fan
Daten-Fan

Haben seit einigen Wochen das gleich Problem vom einen auf den anderen Tag. Zunächst ging es ab ca. 20 Uhr mit erhöhtem Ping los bis etwa 23 Uhr. Seit heute steigt der Ping bereits seit 18 Uhr auf 300+ an. Online-Gaming und Live-Streams sind absolut nicht möglich. 

 

Außer dem Vodafone-Speedtest zeigen sämtliche anderen getesteten Speedtests einen erhöhten Ping an, ebenso alle probierten anderen Online-Dienste, die einen Ping anzeigen. 

 

Ein Ticket wurde bereits erstellt und angeblich "gelöst", seitdem ist es gefühlt aber noch schlimmer geworden. 

Ich kann ja verstehen, wenn es mal Probleme gibt, aber ab einem gewissen Punkt ist die Grenze des guten Geschmacks sicherlich überschritten. Gerade in Zeiten von Corona und Home-Office bin ich auf eine stabile Leitung angewiesen.

atoubamartin
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe EXAKT das gleiche Problem. Lebe in Schleswig Holstein. Bei mir das erste mal am 08.04.2020 gemeldet. Jeden Aband von 19 Uhr bis spät nachst. Vor allem der Ping ist stark beeinträchtig und konstant auf nem niveau von 300+. Sowohl an verschiedenen Geräten, auch auch über WLAN und LAN. ebenfalls ein 200Mbit Kabel Leitung. ich habe schon ca 30 mal mit dem "Service" telefoniert. Die machen nix. Öffnen ein Ticket. Das wird irgendwann geschlossen, ohne das etwas püassiert ist. geht jetzt schon fast 6 Wochen so. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Es wird kein Techniker rausgeschickt. Nix passiert. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Habe schon etliche Stunden und nerven dafür verschwendet. Werde jetzt wohl kündigen. Ne andere Lösung sehe ich nicht.

Hallo,

bei mir geht die Leitung heute ausnahmsweise auch schon seit 18:00 Uhr in die Knie, daher auch schon früh die 300ms-Ping-Grenze überschritten (sonst meistens erst so gegen 21:30 Uhr) 😉 .

Achso, gestern wurde wieder mal ein Störungsticket, warum auch immer, geschlossen. Bin eben meinem neuen Hobby nachgegangen und habe die Hotline angerufen. Neuer Lösungsansatz: mein „Router wäre ja völlig down. Wir schicken ihnen ein Austauschgerät.“ Mein Einwand, dass der Router aber zumindest 20 Stunden am Tag marschiert wie eine eins, halt nur nicht zwischen 20 und 24 Uhr, hat man nicht gelten lassen. Warum schickt man dann nicht gleich einfach einen Sonderzug mit neuen Routern durch die Republik, dann hätte man mit einem Schlag das Problem hunderte Kunden auf einmal gelöst ? 🙂 . Bin mal gespannt. Vielleicht verträgt meine ein Jahr alte Fritzbox auch die zunehmende Erderwärmung nicht mehr, oder fürchtet sich vor der Dunkelheit ?

Schönen streaming-, gamingfreien Sonntag noch

Beobachtet mal eure Upstream-Kanäle. Bei mir sind die abends von der Modulation runtergerauscht. Von QAM64 auf qpsk. Laut einem Techniker der da war, deutet das auf eine Rückwegsstörung hin.

Hatte jetzt das Glück mal mit einem Techniker zu sprechen der sich dem Thema annimmt.
Und zwar hat mich diese Techniker Centrale angerufen, die sich melden um Termin auszumachen oder auch mal anrufen und fragen ob der Techniker früher kommen kann. Diese Stelle hatte mich nach einem erfolglosen Techniker Einsatz angerufen. Sie haben mich darauf hingewiesen das Vodafone da einen Fehler gemacht hätte, so dass mich die Einsätze Geld kosten würden. Das hätten sie erkannt und würden Vodafone mitteilen, dass das nicht stimmt. Nach dem das geklärt war, fragte ich wie es denn nun mit meiner Störung weiter geht. Der Mann war erstmal verdutzt. Darauf hin erklärte ich ihm, dass die Techniker die da waren alles mögliche getan haben, aber nicht das Problem beseitigt haben. Ich erklärte ihm das Problem. Darauf hin meinte er, ja das was die da gemacht haben war für den Popo. Das wäre eine Rückwegsstörung und er würde das mal am nächsten Tag messen gehen und weiter schritte einleiten. Das hat er am Donnerstag abend gemacht und sich Freitag wieder bei mit gemeldet. Er meinte er konnte das erkennen aber noch nicht beheben. Ist wohl eine etwas größer Sache. Er würde dem aber weiter nachgehen. Könnte halt sein das es etwas länger dauert, aber o-ton, er würde da Vodafone bissl aufn Sack gehen. Egal was da nun passiert ist, gestern und heute Abend habe ich die Probleme mit nicht mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, versucht doch auch mal über diese Techniker Zentrale jemanden zu bekommen der Ahnung hat. 

mersy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab jetzt nochmal geschaut. Upstream Kanäle haben QAM 16 und QAM 32. Nicht optimal. Also der Störer bei mir scheint noch da zu sein, aber nicht ganz so schlimm wie sonst. Achja der Ping läuft auch durch. Keine Verluste.
Prüft mal wie gesagt die Upstream Kanäle. Wenn da die Modulation runter geht, dann habt hier vielleicht einen Rückwegsstörer in der Nachbarschaft. Gebt diese Info mal an die Techniker. Und geht denen solange auf den Sack bis ihr einen habt der sich darum kümmert.

Adi64
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir reicht's nun. Kein Ende in Sicht --> Ich werde den Anbieter wechseln.

Dablu
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich schließe mich AdrianG und den anderen an. Die selben Probleme, selbe Uhrzeit.

 

Ich kann auch bestätigen, dass in der Hotline anscheinend echt unverschämte Leute sitzen, wie es @Mattheiser schrieb.

 

Ich konnte den Mitarbeiter akustisch nicht richtig verstehen und habe ihn zwei mal gebeten deutlicher zu sprechen. Am Ende machte er sich über Ausländer lustig antwortete "Ja bin wohl Ausländer oder so und kann kein deutsch!!" und hat einfach aufgelegt. Unglaublich. Da möchte ich mich auch noch beschweren und rausfinden, wer das war. Das müsste ja protokolliert sein!?

Den Mitarbeiter, den @Dablu hatte, hatte ich vermutlich auch. 
Derweil nimmt die Tragödie weiter ihren Lauf. Durch diverse DHL-Mails (Zustellungshinweise) aufmerksam geworden, habe ich recherchiert und festgestellt, dass Vodafone mir heute eine Giga TV-Box zustellt? Meine Fantasie reicht nicht aus, um da einen Zusammenhang mit meinem Internetproblem zu sehen?!  Und siehe da, finde in meinem "Kundenpostfach" ein Dokument, womit meinem Auftrag nachgekommen wird und mein Tarif auf Giga TV mit HD Gedöhns umgestellt wird. Natürlich mit neuem Vertragsbeginn und 2 Jähriger Lauzeit. Äh, bitte was??? Nie beauftragt!!! Hatte in den letzten Wochen lediglich 5x die Hotline wegen der bekannten Internet-Störung zwischen 20:00 und 24:00 Uhr angerufen. Da war TV noch nicht mal ansatzweise Thema. Macht auch aufgrund der Störungen keinen Sinn und ist auch nicht lösungsrelevant!
Dachte heute Morgen, rufst mal die Kundenbetreuung an und tust mal unbedarft. Kundenbetreuerin Fall geschildert.  Fall geschildert. Mahnende Worte meinerseits: "Sie wissen ja, dass sie mir keine Verträge ohne meine Zustimmung unterjubeln dürfen? Sehen sie sich mal die aktuellen Urteile Landgericht Hamburg und München, insbesondere GigaTV! Ich bin gerade dabei meinen Widerruf zu verfassen und wollte sie nur kurz informieren, dass ich der in dieser Sache federführenden Verbraucherzentrale Hamburg cc setze., wegen der im Urteil angedrohten Vertragsstrafe."

Antwort der Mitarbeiterin ( jetzt sinngemäß; alle anderen Telefonate sind von mir wortgenau  protokolliert 😉 und im Übrigen von Vodafone mitgeschnitten): " Oh, das tut mir leid, ich werde den Vertrag sofort stornieren". 
Ich: " Äh, wie jetzt, ich muss nicht schriftlich, also in Textform, widerrufen? ....."

Mitarbeiterin:"Nein, nein, ich storniere das sofort"

Ich: "Aber sie schicken mir umgehend eine Bestätigungsmail über die Widerruf zu und das es beim alten Vertragsverhältnis bleibt?!"

Mitarbeiterin: "Ja, selbstverständlich. Hätten Sie vielleicht noch Interesse an einem Mobilfunkvertrag?"

Beim letzten Satz bin ich mit dem Kopf auf den Schreibtisch geschlagen. Als ich eben aus meiner Bewusstlosigkeit erwacht bin, war die Bestätigungsmail noch nicht da.

Die Bestätigungmail kam natürlich nicht

Fazit:

Steckt da vielleicht System dahinter? Vertragsmitarbeiter kennen die eigenen AGBs nicht oder ignorieren bewusst die Widerrufsbestimmungen (Text-/Schriftform). Wiegen die Kunden in Sicherheit (Bestätigungsmail) und schwupps, ist die Widerrufsfrist verstrichen.

Nein, ganz so böse können die doch nicht sein, oder ... nein, das kann nicht, ....;-)

MIR REICHT'S!!!!!