Langsames Internet und hoher Ping jeden Abend von 19-24 Uhr
AdrianG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schön Guten Tag,

nachdem ich beim Support angerufen habe und auch ein Ticket geöffnet wurde, dies allerdings mit "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte." abgeschlossen wurde, das Problem allerdings weiterhin besteht, wollte ich mich hier mal mit mehr Information, die ich so am Telefon nicht geben kann, melden.

 

Folgenes Problem: Seit dem 07.04. habe ich jeden Abend von etwa 19/20Uhr bis 23/24 Uhr extreme Interneteinbrüche, etwa 5% meines Downloads und 200-300ms Ping. Diese traten nun konstant jeden Abend zur gleichen Zeit auf, kann ja wohl kaum Zufall sein. Außerhalb dieser Zeiten ist alles in Perfekter Ordnung. Somit kann ich eigentlich einen Hardware-Fehler am Router ausschließen.

Erstmal das Fragenformula:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet Phone  200 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Compal CH7466CE  von euch
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät^ Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Langsames Internet/High Ping, screenshots weiter unten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLan(Desktop PC), gleicher hoher ping auf meinem Handy (Wlan)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 07.04. 19-24Uhr JEDEN Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Sieh unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket geöffnet, Anschluss überprüft, Ticket geschlossen. Nichts hat sich verbessert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

 

Der hohe Ping tritt bei sogut wie allen Servern auf (teamspeak, discord, allen online games die ich spiele (Apex, CSGO, Valorant (alles EU server))), tagsüber ist er so bei 20-30. Ich sage bei "sogut wie allen" weil es wohl Ausnahmen gibt dich ich bei Speedtest.net auswählen kann wo alles wie normal ist, selbes gilt für den Speedtest Plus von vodafone. Da dies nun aber die Ausnahme ist weiß ich nicht wie das sein kann. 

 

Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung wie das Netzwerk so funktioniert mit allen seinen Knotenpunkten etc.

Im Anhang alle meine Screenshots die nützlich sein könnten (speedtest, cmd ping/tracert, Signalwerte?). Alle diese wurden in dem beschriebenen 19-24Uhr Zeitraum über LAN gemacht. Scheint so als wenn man nur eine datei anhängen kann? habe die Screenshots jetzt mal schnell alle als 1 Bild zusamengefasst, sollte mit zoomen allerdings alles lesbar sein. 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

Freundliche Grüße

Adrian

117 Antworten 117

Naja gelöst ist leider nichts. Übergangsweise halt. Das eigentliche Problem ist ja trotzallem vorhanden und das weiterhin ohne jegliche Info über aktuellem Stand und Dauer. 

Kann ich nur bestätigen.

Seit einigerzeit gibt es regelmäßig Internetabbrüche und von der Hotline kommt nur das alle Schäden behoben sind.

Ping bei 2000

jhx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Yannik3 ja, hab ich auch gemacht, der freundliche Mann am anderen Ende hat das verstanden und sofort veranlasst, dass IPv4 freigeschaltet wird. Hurra, am gleichen Abend noch erträgliche Werte, statt 300-400 Mbits waren es 30-40, aber immerhin besser als 2 Mbits. Aber dies währte nur einen Abend, jetzt ist seit 2 Tagen die gleiche Misere.

Ich klink mich mit ein...man kann sich förmlich den Wecker danach stellen. Seit einigen Wochen in 22767 Hamburg geht zwischen Uhr 19-24 nix mehr. Ping konstant bei 300ms, Downstream bei 20Mbit/s statt 500...

Deine Beschwerde kann ich 1:1 übernehmen! Linz am Rhein: Ab ca. 21Uhr noch Ping ab 200 aufwärts...

Hier genau das gleiche, jeden Abend muss ich den Router neu starten, das behebt das Problem für ca einen Tag. Täglich hohe Latenzen und hohe Paketverluste sind einfach zu viel.

Ich habe mich von IPv6 auf IPv4 umschalten lassen und habe die ersten zwei Tage keine Besserung des Pings am Abend gehabt. Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter wurde mir dann gesagt, dass die Umstellung zwar kaufmännisch hinterlegt war, aber technisch noch nicht umgesetzt. Das hat der Mitarbeiter dann veranlasst, sodass auf meiner Box nun technisch die Umstellung angekommen war. Seitdem habe ich abends stehts einen sehr guten Ping von 25-30ms anstatt 300ms. Die Umstellung von IPv6 auf IPv4 hat bei mir also geholfen.

(Trotzdem ist das ja auch nur ein Workaround und irgendwie ja auch ein downgrade von ipv6 auf ipv4)

Grüße Thomas

Hab die gleichen Probleme im Kreis Mainz-Bingen. IPV4 habe ich durch den Bridge Modus an der Vodafon Station erreicht und eigenem Router. Musste ich auch so machen da ich sonst nicht in das VPN der Firma rein komme. Regelmäßig abends rauschen die Upload-Kanäle auf QPSK und der Upload ist unterirdisch bis gar nicht mehr vorhanden. Auch ständig Paketverluste. Hab auch schon Techniker da gehabt einige Tickets aufgemacht und nun hier auch mal einen eigenen Betrag eröffnet. Wenn das so weiter geht, dann will ich meinen alten Tarif und Modem wieder haben. Das lief wenigstens Stabil. Seit umstellung auf Gbit eine Katastrophe.

chrsstnr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gleiches Problem in Trier. Habe auch schon einen Post offen.

Gleiches Problem, wie viele, viele andere. So um die 20:00 Uhr Download zwischen 1 und 105 Mbit/s, Upload zwischen 0,01 und 2.0 Mbits, Ping zwischen 170 und 305 ms - und das seit Anfang April 2020!!!!

Störungsticket seit 16.04.2020 offen (Ursache; "Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.")

Mehrmals Hotline erinnert. Letzter Versuch am 06.05.2020 (Zitat Callcenteragent: "Der Techniker ruft Sie in wenigen Minuten zurück"). Bisher ist kein Rückruf erfolgt! Vielleicht nächstes Jahr?

Am meisten hat noch ein Telefonat mit der Vertragsabteilung gebracht. Die nette, und vor allen Dingen kompetente Dame, hat mit den Tipp gegeben, sich gegebenenfalls mit einem Abteilungsleiter verbinden zu lassen (war nicht erreichbar :-)). Auch der Hinweis, dass hinsichtlich einer außerordentlichen Kündigung dort eine Fristsetzung zur Beseitigung der Störung von 3 Wochen akzeptiert wird.

Werde wohl übermorgen ein Schlichtungsverfahren über die Bundesnetzagentur (übrigens kostenfrei) einleiten. Diese setzt dann (amtlich) eine Frist von 4 Wochen zur Beseitigung der Störung. Auf diesem Wege kann dann auch (dokumentiert) anteilig geleistete Gebühren zurückfordern.

Vodafone spielt, meiner Meinung nach, was das Problem (nicht nur meins) und deren Beseitigung betrifft, nicht mit offenen Karten. Darauf deuten auch einige "versteckte" Hinweise der Callagents hin.

Wie dem auch sei - vielleicht hat die Generation nach uns ein einigermaßen stabiles Netz 😉

Grüße aus Trier