Langsamer Download in den Abendstunden
Frank16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

XXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider muss ich mich über teilweise sehr langsame Downloadraten beschweren. Da ich schon seit mehreren Wochen auf Besserung hoffe, aber diese nicht eintreten, wende ich mich an Sie. Wie ich im Internet nachlesen konnte liegt es wohl an sog. Segmentstörungen. Ärgerlich für mich ist es natürlich besonders, da ich für eine 50 Mbps Verbindung zahle jedoch nur ein Bruchteil davon ankommt. Als Nachweis lege ich die Ticketnummern des Speedtestes vor. Diese lauten:  NNFT5 UU99U und 9LFY4. 

Ich bitte um eine kurze Info über das weitere Vorgehen. Wie ich von anderen Usern erfahren habe, gibt es die Möglichkeit von Gutschriften bis zur Besserung. Während einer Überbrückungszeit wäre ich damit einverstanden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Flammersberger

Anmerkung Community: Persönliche Daten entfernt

Edit: Beitrag zu DSL verschoben, da kein Kabelvertrag.

55 Antworten 55

Hallo Frank,

Alternativen gibt es hier schon einige. Mein ehemaliger Kabelanschluss (via UM) war durchaus sehr performant. Wie erwähnt, war der Kundenservice damals auch katastrophal, aber immerhin wurde die geschuldete Vertragsleistung (d.h. Downstream) erbracht. Ich bin da wirklich emotionslos - letztendlich ist es ein Vertrag, der erfüllt werden muss. Wenn die Telekom kann, was Vodafone nicht kann, ist das für mich in jedem Falle auch eine Alternative.

Viele Grüße

Marco

Frank16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

An Kabel habe ich gar nicht gedacht, stimmt. 

Leider gibt es bei mir kein Kabel. Bin ein Landei 🙂

LG

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
@bLy, dann mach hier im Forum, Rechnungsstelle müsste es ja auch geben einen eigenen thread auf.
Da ist deutlich mehr zu holen. Zudem kannst du dir auch Traffic für einen Vodafone Internet Stick geben lassen.
Vodafone ist da eigentlich ziemlich kulant.

Hi kann man sich hier mit dazugesellen mit den Problemen in den Abendstunden?

Wenn ja würde ich mich gerne anschließen.

Ich habe auch seit 2015 schon in geraumen abständen Einbußen und Störungen gehabt aber seit 2016 hat sich dieses Verschlimmert.Es hieß von Mitarbeitern im Service Bereich das Ausbauten am Kabelnetz gemacht werden, die vorraussichtlich bis 2018 andauern.Auch wurden mir immer Gutschriften zugesichert aber nur 2 mal gutgeschrieben.

Soweit so gut, nun haben wir seit geraumer Zeit in den Abendstunden bzw ab 16:00 Uhr sinkende DL raten die ab 18:30 in die 0,78 Mbit enden.Der Upsteam ist immer bei 5- 6 Mbits.

Tagsüber läuft die Leitung normal mit 99 mbit. Ich habe auch schon genügend Tickets eröffnet und stetig die Hotline kontaktiert deswegen. Aber bisher konnte man mir mit meinem Problem  nicht helfen.

Wenn man über das Onlineportal einen Speedtest macht kommt teilweise die Meldung das am modem 102,04 mbits ankommen aber kein Upstream und kein Ping gemessen werden kann. An meinem Endgerät 0,78 mbit oder mal 2,67 mbit gemessen werden, der upstream mit 5,6 Mbit und der ping mit 75 oder schlechteren werten gemessen würde.

In der Infotafel darüber stünde das man keinen einfluss habe auf meinem Endgerät.

( Da Frage ich mich doch wie kann Tagsüber die Volle Leitung ankommen und in den Abenstunden mein Engerät nicht richtig Funktionieren) macht irgend wie keinen Sin, das meine Endgeräte einen defekt oder gar veraltete Treiber aufweisen würden. Die treiber sind bei allen Endgeräten die wir hier nutzen auf dem neusten Stand.

Nun habe ich auch ein Beschwerdeschreiben an die Beschwerdestelle in Erfurt mit einschreiben geschickt.

Um mir meine zustehenden Gutschriften zu sichern.Den das kann kein zustand sein das man von der Arbeit nach hause kommt und das internet geschweige denn seine Serien auf Netflix nicht anschauen kann und quasi wie in der Steinzeit sich mit anderen Dingen beschäftigen muss um abschalten zu können.

Habt Ihr da mögliche ideen was man noch machen könnte ausser das Lankabel zu wechseln , was durchaus schon öfters getan wurde jedoch keine Besserung ergeben hat. Selbst den Router neu resettet, so das sich die Konsistoren oder wie man die nennt entladen können.

mfg

CrazySinc2k

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Du hast Vodafone Kabel? Dann muss segmentiert werden, du hast jedoch im. DSL. Bereich gepostet, dort sind die Probleme anderer Natur.

Mach bitte im Vodafone Kabel. Bereich einen eigenen Thread auf.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ah sorry das ist mir nicht aufgefalen das ich mich im falschen Thread mit dazugesellt zu haben für mein Anliegen.

Ok dann were ich das gleich mal in die Wege leiten.