Geringe Uploadgeschwindigkeit
Chris717
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

ich habe seit einigen Jahren eine Internentanschluss bei Vodafone bzw. ehemals Unitymedia.

Bis auf die letzten Monate lief eigentlich alles unproblematisch.

Seit ca. 2-3 Monaten nimmt die Internetleistung (Vertrag Kabel: 500 Download/50 Upload) kontinuierlich ab.

Insbesondere in den Abendstunden, wenn die Auslastung zu nimmt, geht manchmal gar nichts mehr.

Das liegt eigentlich immer an der Uploadgeschwindigkeit, die dann bei ca 2 Mb/s rumdümpelt.

Also den Kundeservice angefunkt und der war der Meinung, das es an meinem alten Router der ersten Generation liegt.

Direkt einen neuen bekommen (natürlich mit Vertragsverlängerung von 24 Monaten).

Wurde aber nicht besser.

Dann wurde ich 2 Wochen hingehalten und schließlich wurde das Ticket wie unten angehangen erstellt. "Kann man kurzfristig nichts drann machen".

Die 14 Tage Rückgabe sind verstrichen, und natürlich wird der volle montliche Betrag abgebucht, obwohl Vodafone ja selbst über das Tiket nachweißt, das die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht werden kann.

=> Das finde ich echt unverschämt.

Heute mal wieder über die Hotline versucht, Hilfe zu bekommen: Wurde aber nur Abteilung "Technik" zum "Vertrag" und wieder zurück zu "Technik" verbunden worden.

Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es eventuell lösen?

Danke und viele Grüße

Chris

5 Antworten 5
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Chris717 

Bei einer Störung eine Vertragsänderung zu machen, ist absolut unnötig. Ein Routertausch aufgrund eines möglichen Defekts geht natürlich auch ohne Vertragsverlängerung.

Poste mal per Screenshot die Signalwerte der Download und Uploadkanäle.

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Denny,

gerne anbei die Screenshots. Download funktioniert einwandfrei, nur der Upload halt nicht.

Liebe Grüße,

Chris

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Chris717
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Kurt,

Danke für die Antwort!

Was heisst das denn, das kann ich durch Einstellungen beheben oder muss das von extern geschen.

Liebe Grüße

Chris

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kannst du selber gar nichts machen. Du kannst das mal der Hotline melden. Bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann aber schon einige Zeit dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!