Hohe Latenz abends ab ca. 21 Uhr
MaKla94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe jeden Abend ab ca. 21 Uhr eine deutlich erhöhte Latenz. Ich habe einen GigaZuhause 250 DSL-Vertrag und nutze eine Fritz!Box 7590. Es gibt keine Verbindungsabbrüche, die Download- und Uploadgeschwindigkeit ist normal. 

Die hohe Latenz wurde in diversen Spielen, mit Speedtests und über das anpingen von bspw. google.de getestet.

Routerrestarts, PC-Neustarts, Portwechsel etc. haben keine Verbesserung ergeben. Der getestete PC ist direkt über LAN mit dem Router verbunden.

MfG

Markus

17 Antworten 17
kibac
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leide unter dem gleichen Problem. Die letzten zwei Tage und heute gab bzw. gibt es immernoch 5 mal so hohe Latenzen wie üblich nach 19 Uhr. Dabei hat das nichtmal mit Peering zu tun, die Latenzen wurden direkt zu Vodafone getestet.

MaKla94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Geringe Latenz Tracert Google.png

Hohe Latenz Tracert Google.png

Hier noch die Traceroute zu google, einmal abends einmal tagsüber. 

Kommt denn die gebuchte Bandbreite dauerhaft bei dir an? 

Bei mir kam die Bandbreite nach 19 Uhr trotzdem an aber die Latenz ist grausig und es gab auch einige, paar Minuten andauernde, Totalausfälle.

@kibac eröffne dir bitte einen eigenen Beitrag! 

@seelo2010  meinte nicht dich, sondern den TE!

Das Problem wird das gleiche sein. Einen eigenen Beitrag zu erstellen ist mMn. nicht sinnvoll. TE kann dennoch antworten wenn Er/Sie dazu kommt.

MaKla94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Je nachdem, welcher Speedtest verwendet wird. Bei Speedtest.net kommt er auf die gleiche Datenrate wie tagsüber, allerdings dauert es länger. Beim Vodafone-Speedtest wird eine geringere Datenrate (ca. 170 mbit/s statt 280 mbit/s) angezeigt. Selbst etwas heruntergeladen habe ich zu der Zeit noch nicht, um darauf zu achten.

Vodafone Speedtest geringe Latenz (ID 65x35f).png

Vodafone Speedtest hohe Latenz (ID cygcyc).png

Geringe Latenz Speedtest.png

Hohe Latenz Speedtest.png

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Da sieht man auch schön, dass die Download-Latenz Abends stark erhöht ist. Konnte das bei meinem Anschluss vergangenen Abend auch wieder feststellen, sehr ärgerlich.