Frage
Antwort
Lösung
27.06.2026 22:25 - bearbeitet 27.06.2026 22:29
Hallo,
ich habe jeden Abend ab ca. 21 Uhr eine deutlich erhöhte Latenz. Ich habe einen GigaZuhause 250 DSL-Vertrag und nutze eine Fritz!Box 7590. Es gibt keine Verbindungsabbrüche, die Download- und Uploadgeschwindigkeit ist normal.
Die hohe Latenz wurde in diversen Spielen, mit Speedtests und über das anpingen von bspw. google.de getestet.
Routerrestarts, PC-Neustarts, Portwechsel etc. haben keine Verbesserung ergeben. Der getestete PC ist direkt über LAN mit dem Router verbunden.
MfG
Markus
am 30.06.2026 10:28
Moin seelo. Wie beschrieben habe ich einen DSL-und keinen Kabelanschluss. Die Störabstandsmarge unter dem Reiter "Statistik" sieht wie folgt aus (hier sieht man bspw. für gestern Abend eine Reduktion). Ich kann heute Abend, wenn die Latenz wieder erhöht ist, einmal alle gegeben Daten screenshotten.
am 30.06.2026 18:09
Hier nochmal eine Grafik mit dem Ping zu ping.ui.com. Dieser wird beinahe minütlich getestet und lag Monate lang bei knapp unter 10ms.
26. Juni 19:00 bis 02:00
27. Juni 18:00 bis 02:00
28. Juni 14:00 bis 01:00
29. Juni 18:00 bis 03:00
Kurz vor, kurz nach und/oder während dieser Zeiten traten ebenfalls mehrere ganze, wenige Minuten lange, DSL Ausfälle auf.
Hier noch die wöchtenliche Statistik zu den Störungsmargen und co.
Ich gehe stark davon aus, dass das Problem auf der Seite von Vodafone liegt und dort auch weiter als beim DSL-Verteiler. Ich werde bei der nächsten Spitze ein bisschen testen ob man da nicht doch etwas machen kann.
am 30.06.2026 19:19
Sehr schöne Zusammenstellung. Das entspricht auch meinen Erfahrungen, nur noch etwas schlimmer. Verbindungsabbrüche habe ich keine, lediglich einzelne Zeitüberschreitungen beim sekündlichen anpingen von Servern, etwa alle 10-30 Sekunden .
am 30.06.2026 19:22
Der Spaß hat jetzt gerade auch wieder angefangen, Ursache vom Ping ist definitiv Vodafone Backend. Zum Vodafone Zugangsgateway habe ich nämlich immernoch 4ms aber 1.1.1.1 gleich mal 50ms.
am 30.06.2026 20:37
Bei mir genau so. Bin jetzt nach 3 Tagen beim Support mal so weit gekommen, dass sich das ein Techniker anschaut. Auf Grund der Ursache wird das wohl zu nichts führen. Hast Du es mit dem Support schon versucht?
am 30.06.2026 20:41
Ich konnte jetzt gerade einen in Level1 dazu bringen ein Ticket zu erstellen. Im Ticket habe ich großzügige 200 Zeichen Freitext in denen ich mein Problem und vermutete Ursache hinterlassen habe. Sofern sich das nicht bald lösen lässt wird es auf eine Sonderkündigung hinauslaufen, ich kann so nicht arbeiten. Freue mich auf Updates wenn der Techniker da war (der muss aber wohl Abends kommen um es herauszufinden 🙂 ).
am 05.07.2026 00:16
Sorry für die späte Rückmeldung, ich war die Tage nicht wirklich zuhause. Konnte es heute mal testen und bisher scheint wieder alles normal zu funktionieren 👍. Techniker war nicht vor Ort, tatsächlich entweder etwas aus der Ferne gemacht oder das Problem hat sich von selbst behoben. Im Ticket gibt es auch nichts neues, ich hoffe einfach es bleibt jetzt so 😄 ansonsten würde ich hier noch einmal reinschreiben. Viel Glück Dir!
am 05.07.2026 01:28
Das freut mich zu hören! Ich habe in meinem Ticket per Freitext auf das Vodafone Gerät hingewiesen, (konnte eine bestimmte IP identifizieren) dass die Latenzsprünge verursachte und es wurde tatsächlich scheinbar am nächsten Morgen gelöst. Zumindest konnte ich seitdem nichts mehr in der Richtung messen.