Langsamer Download in den Abendstunden
Frank16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

XXX

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

leider muss ich mich über teilweise sehr langsame Downloadraten beschweren. Da ich schon seit mehreren Wochen auf Besserung hoffe, aber diese nicht eintreten, wende ich mich an Sie. Wie ich im Internet nachlesen konnte liegt es wohl an sog. Segmentstörungen. Ärgerlich für mich ist es natürlich besonders, da ich für eine 50 Mbps Verbindung zahle jedoch nur ein Bruchteil davon ankommt. Als Nachweis lege ich die Ticketnummern des Speedtestes vor. Diese lauten:  NNFT5 UU99U und 9LFY4. 

 

Ich bitte um eine kurze Info über das weitere Vorgehen. Wie ich von anderen Usern erfahren habe, gibt es die Möglichkeit von Gutschriften bis zur Besserung. Während einer Überbrückungszeit wäre ich damit einverstanden.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Flammersberger

 

Anmerkung Community: Persönliche Daten entfernt

Edit: Beitrag zu DSL verschoben, da kein Kabelvertrag.

55 Antworten 55
Frank16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

188.111.181.108

bLy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mich schon an die gewendet, jedoch "nur" eine 20€ Gutschrift erhalten, was ich für diesen Zeitraum mehr als Traurig finde, auch wenn es vielleicht im Vertrag nicht verankert ist, jedoch kann ich belegen das ich seit Ende Oktober Probleme habe.

Naja, sonst wurde ich nur an die Telefonhotline verwiesen, mehr nicht und die konnten mir nicht helfen und das gespräch war nach guten 20 sekunden beendet.

 

Ein neuen Screenshot lade ich dann sicherlich gleich hoch. 😉

bLy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, jetzt ist der Ping oben, im Spiel sind es konstant 110 bis 120 ms.

 

Hoffe man kann irgendwas sehen, ich blicke dort nicht durch. 🙂

CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
https://db-ip.com/188.111.206.214
-> Düsseldorf... - > Mitte/Ende Januar wird es besser werden 🙂
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂
bLy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Man wohnt in Berlin und der Knotenpunkt oder was auch immer ist Düsseldorf? 

Das nenne ich mal eine kurze Strecke. 😉

 

Danke auf jeden Fall für die hilfe, dann heißt es nur noch warten.

CIA_MAN
Full Metal User
Full Metal User
Schon krass ja 🙂
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂
Frank16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@bLy Dein Fehlerbild sieht aber anders aus als meins. Bei Dir scheinen alle Knotenpunkte schlecht zu sein. bei mir nur Düsseldorf.

 

LG

 

bLy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Frank16 mehr als abwarten kann ich nicht, mal sehn ob es sich bessert und wenn nicht, muss ich schauen welche schritte eingeleitet werden.

Ansonsten bedanke ich mich auch bei dir für die raschen Antworten!

MarcoH2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit November auch Vodafone DSL 100 - PLZ Bereich 61462, Seit Anfang an habe ich wie ihr enorme Performance-Probleme am Wochenende und am Abend. Der Downstream geht teilweise auf 5Mbit/s runter. Offensichtlich hänge ich ebenfalls am Knoten in Düsseldorf (siehe PingPlotter Screenshot). Mir wurde zunächst Besserung bis Jahresende in Aussicht gestellt. Danach hieß es irgendwann Anfang Januar. Inzwischen ist Vodafone bei Mitte Januar angelagt. Ich glaube diesen Auskünften nicht mehr - für mich als Kunde ist das nichts anderes als Hinhaltetaktik. Ich war mit meinem alten Anbieter auch nicht durchgehend zufrieden, aber solche Probleme hatte ich in 6 Jahren NIE. Ich erwäge dringend einen Wechsel, da ich Internet nicht nur zum Spaß, sondern auch intensiv für HomeOffice benutze.

 

Viele Grüße
Marco

Frank16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

willkommen im Club!

 

Ich verstehe Deinen Ärger. Aber was ist die Alternative? Gegen O2 wird inzwischen schon geklagt, da es dort inzwischen gar keinen Support / Hotline mehr gibt (außerdem Drosselung bei erreichen des Downloadlimits) und zur Telekom würde ich aus Prinzip nicht gehen.  

 

Wie man es macht ist es blöd.

 

Trotzdem ein schönes Wochenende Euch allen.

 

LG