Langsamer Down- und Upload (50% Leistung)
-PK-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen zusammen,

am 28.06.18, recht früh am Morgen, habe ich im Kundenportal für meinen Vertrag "Red Internet & Phone 200 Cable" (200 Mbit/s down, 12 Mbit/s up) die kostenlose Geräte-Option "Upload Option 50" gebucht.
Bei der Option stand als Hinweis dabei, dass sie nur mit bestimmten Geräten funktioniert. Das von mir verwendete Kabelmodem "CBN CH6640E" ist aufgelistet.

Vorgeschichte:

Ich hatte mit dem Anschluss in den letzten Monaten bereits mehrmals schlechte Downloadraten (~10 MBit/s down statt 200). Nach mehreren telefonischen Störungsmeldungen wurde der Fehler leider nie gefunden, es hat sich einfach in letzter Zeit beruhigt.

Aktuell:

Nach dem Buchen der Option wollte ich natürlich sehen ob auch die Upload-Geschwindigkeit vorhanden ist und habe daher über den Tag hinweg ein paar Speedtests über http://breitbandmessung.de durchgeführt - leider mit der Feststellung, dass sowohl im Down- als auch im Upload bestenfalls 50% der eigentlichen Leistung ankommen.

Breitbandmessungen.png

Zum Zeitpunkt der Tests waren keine weiteren Geräte am Netzwerk angeschlossen und laut Ressourcenmonitor hat der PC, mit dem getestet wurde, keine Updates oder sonstiges im Hintergrund geladen. Nach jedem Test habe ich das Kabelmodem neugestartet und den Test wiederholt, um ein Problem mit dem Gerät auszuschließen.

Wäre schön wenn sich dem Anliegen jemand annehmen könnte, da 50% erbrachte Leistung irgendwie nicht berauschend sind.

Mit freundlichen Grüßen

PK

16 Antworten 16
-PK-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

auf wundersame Weise ist heute wieder die volle Downloadgeschwindigkeit verfügbar.

Der Upload liegt weiterhin bei 20 MBit/s (weiterhin nur 1 Upstream unter Verbindungen aufgeführt)

-PK-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia

Download heute ebenfalls bei 200 Mbit/s, Upload Schwankt zwischen 20 und 25.

Entschuldige bitte für's ständige nachfragen, aber eine  eventuelle Steigerung auf 40 oder sogar 50 würde mein Arbeit sehr erleichtert , da sich Wartezeiten massiv verkürzen.

Mit freundlichen Grüßen

PK

Marcus89
Moderator:in

Hallo -PK- ,

es gibt zwei Probleme an Deinem Anschluss:

1. Der Anschluss ist von einer erhöhte Auslastung betroffen, die Du vor allem in den Abendstunden bemerkst. Derzeit laufen bereits Ausbauarbeiten, welche voraussichtlich aber erst im kommenden Jahr abgeschlossen werden sollen.

2. Die Pegelwerte am Anschluss sind ehrlich gesagt eine Katastrophe. Mich wundert, dass Du überhaupt noch Internet bekommst 🙂 Ich würde Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, der sich das vor Ort anschaut. Dazu benötige ich via privater Nachricht eine Rufnummer, unter die Dich der Außendienst zwecks Terminvereinbarung erreichen kann.

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
-PK-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Marcus89,

das klingt doch schonmal vielversprechend.

Zeitlich eingrenzen konnte ich die Probleme bisher leider nicht. Wie gesagt sind auf einmal wieder die vollen 200 Mbit/s im Download vorhanden, nur der Upload kränkelt weiterhin.

Kontaktdaten für den Techniker habe ich Dir gerade per PM gesendet - Wäre wirklich toll, wenn nach dem Besuch des Technikers eine konstant gute Verbindung zustande kommt.

Mit freundlichen Grüßen

PK

Jens

Hallo PK,

einen Auftrag habe ich erstellt und Du wirst noch zur Terminvereinbarung kontaktiert.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
-PK-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

der Techniker konnte den Signalverstärker am Übergabepunkt noch ein kleines bisschen hochdrehen und hat eine alte Multimedia-Dose mit hoher Dämpfung getauscht.

Aktuell schaut alles ganz gut aus, lediglich zu den Abendstunden gehen die Werte ordentlich zurück (der notwendige Ausbau wurde ja bereits er von Marcus erwähnt).

Verbindungen.png

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Breitbandmessung.png

Damit ist das Thema erledigt, besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen

PK

Jens

Hallo PK,

Deine Testwerte sehen auch klasse aus.

Also kann ich hier abschließen.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!