am 29.06.2018 09:42
Guten Morgen zusammen,
am 28.06.18, recht früh am Morgen, habe ich im Kundenportal für meinen Vertrag "Red Internet & Phone 200 Cable" (200 Mbit/s down, 12 Mbit/s up) die kostenlose Geräte-Option "Upload Option 50" gebucht.
Bei der Option stand als Hinweis dabei, dass sie nur mit bestimmten Geräten funktioniert. Das von mir verwendete Kabelmodem "CBN CH6640E" ist aufgelistet.
Vorgeschichte:
Ich hatte mit dem Anschluss in den letzten Monaten bereits mehrmals schlechte Downloadraten (~10 MBit/s down statt 200). Nach mehreren telefonischen Störungsmeldungen wurde der Fehler leider nie gefunden, es hat sich einfach in letzter Zeit beruhigt.
Aktuell:
Nach dem Buchen der Option wollte ich natürlich sehen ob auch die Upload-Geschwindigkeit vorhanden ist und habe daher über den Tag hinweg ein paar Speedtests über http://breitbandmessung.de durchgeführt - leider mit der Feststellung, dass sowohl im Down- als auch im Upload bestenfalls 50% der eigentlichen Leistung ankommen.
Zum Zeitpunkt der Tests waren keine weiteren Geräte am Netzwerk angeschlossen und laut Ressourcenmonitor hat der PC, mit dem getestet wurde, keine Updates oder sonstiges im Hintergrund geladen. Nach jedem Test habe ich das Kabelmodem neugestartet und den Test wiederholt, um ein Problem mit dem Gerät auszuschließen.
Wäre schön wenn sich dem Anliegen jemand annehmen könnte, da 50% erbrachte Leistung irgendwie nicht berauschend sind.
Mit freundlichen Grüßen
PK
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.07.2018 12:48
Hallo -PK- ,
es gibt zwei Probleme an Deinem Anschluss:
1. Der Anschluss ist von einer erhöhte Auslastung betroffen, die Du vor allem in den Abendstunden bemerkst. Derzeit laufen bereits Ausbauarbeiten, welche voraussichtlich aber erst im kommenden Jahr abgeschlossen werden sollen.
2. Die Pegelwerte am Anschluss sind ehrlich gesagt eine Katastrophe. Mich wundert, dass Du überhaupt noch Internet bekommst 🙂 Ich würde Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, der sich das vor Ort anschaut. Dazu benötige ich via privater Nachricht eine Rufnummer, unter die Dich der Außendienst zwecks Terminvereinbarung erreichen kann.
Grüße
Marcus
am 29.06.2018 16:52
Edit: Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.
Könntest du einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot posten, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstream).
Gruss
Methusalem1
am 29.06.2018 19:32
Hallo @Gelöschter User,
danke für's Verschieben in die richtige Ecke - war keine Absicht
Hier der gewünschte Screenshot der Signalpegel:
Mit freundlichen Grüßen
PK
am 29.06.2018 21:47
Bei Dir wird nur ein Upstreamkanal angezeigt, du bist nicht der Einzige der seit der Umstellung auf 50 M/bits Probleme mit den Uploadkanälen hat.
Könntest du einen Neustart des Router`s durchführen und dich danach noch einmal melden, ob es funktioniert hat.
Gruss
Methusalem1
am 30.06.2018 00:53
Wie gewünscht gerade eben einen Neustart durchgeführt. Ein weiterer Upstreamkanal ist nicht dazu gekommen.
am 30.06.2018 08:09
Melde eine Störung bei der Technischen Hotline mit dem Hinweis das dir nur ein Upstreamkanal angezeigt wird, könntest du anschließend ein kurzes Feedback geben, oder du wartest bis sich ein VF-Mod hier in deinem Beitrag meldet was aber einige Tage dauern kann.
Gruss
Methusalem1
am 30.06.2018 08:18
@Gelöschter User
Ich möchte lieber auf einen VF-Mod warten, da ich mit der Hotline keine gute Erfahrung gemacht habe. Das Internet an sich funktioniert, daher ist ein paar Tage warten bei einer anschließenden Lösung akzeptabel.
Sind fehlende Upstreamkanäle ebenfalls für die 50% beim Download (100 MBit/s satt 200 MBit/s) verantwortlich?
am 02.07.2018 10:38
Hallo zusammen,
kurzes Update mit Messungen über's Wochenende sowie ein neuer Screenshot der "Verbindungen"-Übersicht nach dem gerade durchgeführten Geräteneustart.
Mit freundlichen Grüßen
PK
am 02.07.2018 21:23
Hallo -PK-,
fehlende Upstreams können höchstens einen Einfluss auf den Upload haben, nicht auf den Download. Damit ich Deinen Anschluss prüfen kann, brauche ich Deine Kundennummer und für den Datenabgleich Deine Adresse. Du kannst mir beides per Privatnachricht senden, melde Dich dann bitte wieder hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.07.2018 03:36
Hallo Claudia,
die Daten habe ich gerade verschickt.
Mit freundlichen Grüßen
PK