1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langfristig unregelmäßiger Paketverlust / Vodafone CableMax 1000
Stammbaum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Bis heute: Vodafone Leihgerät Homebox
    Seit vorhin: Fritzbox 6660 Cable eigengerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Unregelmäßiger Paketverlust
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Desktop über LAN verbunden
    Smartphones über WIFI
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10 / Debian / iOS / Android 
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Anfang - Mitte März
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Nach mehrmaligem Kontakt zur Störungshotline wurde ein mal das Endgerät getauscht, vielfach die Leitung gemessen und für gut befunden, leider nie mit Erfolg.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern

 

seit mindestens vier Wochen muss ich bei meiner Internetverbindung wieder sehr störende Paketverluste beklagen, die mich extremst bei der Arbeit, da MS Teams Meetings unmöglich sind, sowie beim Videospielen einschränken und stören.

 

Bislang hieß es, dass es wohl an meiner Vodafone Box liegen müsse, die bereits ein mal ausgetauscht wurde, jedoch habe ich seit heute eine eigene Fritzbox 6660 Cable im Einsatz, die sich identisch verhält.

 

Die Leitungswerte seien in Ordnung und die Fehlerrate sehr gering.

 

Ich habe zwei Tests mit PingPlotter durchgeführt, kann diese jedoch nicht genau deuten.

1. Test: Test an google.com alle 2,5 Sekunden
2. Test: Test an Modem, um Paketverlust zwischen Modem und Endgerät zu sehen

Die erfassten Werte sind an einem anderen Endgerät, mit anderem Ethernet-Kabel und anderem Port, reproduzierbar.

 

Screenshots findet ihr im Anhang

 

Weiterhin habe ich die Signalwerte der Kanäle auch als Screenshots beigefügt.

 

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da es langsam einfach nur noch unerträglich ist,

vor allem im Bezug auf das Home-Office durch die aktuelle Situation.

 

Liebe Grüße

19 Antworten 19

Auch wenn der Werksreset vielleicht eine (temporäre) Lösung des Problems mit sich bringt, so verwundern mich selbst die im PDF angehängten Signalwerte noch immer - als wäre dort irgendwas richtig krumm oder nicht korrekt eingestellt...

Also klar, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

 

Das Problem besteht immer noch, nur kann ich die VF-Box jetzt überhaupt wieder nutzen um Support zu bekommen. Ging jetzt fast ne Woche nicht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stammbaum,

 

der Auftrag für den Gerätetausch lief leider nicht erfolgreich durch. Ich habe diesen jetzt abgeschlossen, da der Fehler ja auch mit Deinem eigenen Endgerät auftritt. Die Signalwerte sind im grünen Bereich, die einzige Auffälligkeit am Anschluss ist, dass das Modem teilweise nicht erreichbar ist. Bisher hattest Du ja vor allem am Abend geschrieben, ist das die Zeit, in der der Packetloss ausschließlich auftritt oder ist das unabhängig von der Tageszeit der Fall?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

der Packetloss tritt unabhängig von der Tageszeit auf.

 

Was mir auch schon aufgefallen ist, ist dass das Modem ab und zu die Verbindung zu den Endgeräten ( auch über Ethernet ) trennt.
Hat das vielleicht auch etwas mit der teilweise nicht gegebenen Erreichbarkeit von außen zu tun?

 

VG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stammbaum,

 

die Probleme mit der Erreichbarkeit können sich in Abbrüchen bemerkbar machen, teilweise auch als Packetloss. Seit Freitag ist dort aber alles sauber, hast Du eine Besserung bemerkt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich konnte das noch nicht richtig testen, da ich von Freitag bis inklusive heute nicht gearbeitet habe.

 

Ich frage mal die Mitbewohner und gebe morgen, nach der Arbeit noch mal bescheid.

Wäre natürlich super, wenn es wieder gut ginge.

 

VG

Hallo nochmal,

 

also weder konnte ich heute Einbrüche vermerken, noch konnten das meine Mitbewohner in den letzten Tagen.
Ich bin zwar noch ein wenig Misstrauisch, aber freue mich erst mal darüber.

Ich würde das jetzt noch ein paar Tage beobachten und dann noch mal bescheid geben, ist das okay? 🙂

 

Weißt du / Hast du eine Vermutung, weswegen diese Ausfälle bestanden haben?

 

VG,

Stammbaum

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stammbaum,

 

ich lassen den Thread gern noch offen.

 

"Weißt du / Hast du eine Vermutung, weswegen diese Ausfälle bestanden haben?"

 

Da die Leitung vollkommen sauber ist kann´s eigentlich nur am CMTS lieben, aber das ist aktuell mehr Spekulation als Wissen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

unlang ist es her, zwischenzeitlich hat es ganz ordentlich funktioniert, seit dieser Woche geht es

jedoch wieder mit dem exakt gleichen Thema wieder weiter.

 

Paketverlust vor dem Herren, Im Home-Office und beim Zocken immer noch katastrophal.

 

Im Anhnang ein Screenshot von Pingplotter.

 

Danke im Voraus,

Liebe Grüße,

Stammbaum

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du mir bitte den kompletten Plot geben?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!