1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langfristig unregelmäßiger Paketverlust / Vodafone CableMax 1000
Stammbaum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Bis heute: Vodafone Leihgerät Homebox
    Seit vorhin: Fritzbox 6660 Cable eigengerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Unregelmäßiger Paketverlust
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Desktop über LAN verbunden
    Smartphones über WIFI
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10 / Debian / iOS / Android 
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Anfang - Mitte März
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Nach mehrmaligem Kontakt zur Störungshotline wurde ein mal das Endgerät getauscht, vielfach die Leitung gemessen und für gut befunden, leider nie mit Erfolg.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern

 

seit mindestens vier Wochen muss ich bei meiner Internetverbindung wieder sehr störende Paketverluste beklagen, die mich extremst bei der Arbeit, da MS Teams Meetings unmöglich sind, sowie beim Videospielen einschränken und stören.

 

Bislang hieß es, dass es wohl an meiner Vodafone Box liegen müsse, die bereits ein mal ausgetauscht wurde, jedoch habe ich seit heute eine eigene Fritzbox 6660 Cable im Einsatz, die sich identisch verhält.

 

Die Leitungswerte seien in Ordnung und die Fehlerrate sehr gering.

 

Ich habe zwei Tests mit PingPlotter durchgeführt, kann diese jedoch nicht genau deuten.

1. Test: Test an google.com alle 2,5 Sekunden
2. Test: Test an Modem, um Paketverlust zwischen Modem und Endgerät zu sehen

Die erfassten Werte sind an einem anderen Endgerät, mit anderem Ethernet-Kabel und anderem Port, reproduzierbar.

 

Screenshots findet ihr im Anhang

 

Weiterhin habe ich die Signalwerte der Kanäle auch als Screenshots beigefügt.

 

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da es langsam einfach nur noch unerträglich ist,

vor allem im Bezug auf das Home-Office durch die aktuelle Situation.

 

Liebe Grüße

19 Antworten 19
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da die Signalwerte unvollständig sind (es fehlt mindestens mal der DOCSIS3.1-Träger sowie die Upstream-Kanäle) ist eine Bewertung unmöglich. Was mir aber auf den ersten Blick auffällt, sit der größe Pegelsprung von 8 dB zwischen den unteren Frequenzen und den höheren Frequenzen. Das sollte so definitiv nicht sein - und irgendwas ist da eh komisch, weil bei deinem Anschluß zwischen 642 MHz und 674 MHz nochmal zusätzlich zu den bereits genannten 8 dB knapp 6 dB mehr Signalpegel "verloren" gehen. Das sollte so definitiv nicht sein.

 

Weiterhin: Mit deiner eigenen Box gibt's keinen Support - offene Tickets werden dann auch sofort mit Verweis auf das eigene Endgerät geschlossen. Nur mit der Vodafone Station wird eine Entstörung vorgenommen - um auszuschließen, dass es an deinem Router liegt.

 

Davon abgesehen: Paketverluste hast du in Richtung Internet keine, denn sonst würde in der Spalte "PL%" nicht nur bei der Fritte etwas stehen. Mal davon abgesehen, dass ein Paket Loss zur FritzBox eher auf ein Problem in deinem Heimnetz hinweist - außer die Fritte verschluckt sich selbst...

Hallo reneromann,

 

danke für die schnelle Antwort und stimmt, sorry, da habe ich leider einen der Screenshots vergessen, ich hänge diesen mal hier an! 🙂 

 

Zu der Eigengerät-Geschichte:

Bedeutet das, dass ich, auch falls die Störung nicht am Router liegt, die VF-Box wieder anschließen (und ggf aktivieren) muss, um dann offiziellen support zu erhalten?

 

Dann noch eine letzte Frage:
Ich war nie der Profi in Netzwerke, aber eigentlich sollte bei jeweils nur einem, an einem Cat 7 Kabel angeschlossenen, Client zur gleichen Zeit und keinen WIFI-Geräten, doch eigentlich nichts Schief gehen im Netzwerk, oder vernachlässige ich irgendwas grob? 

 

Jedenfalls noch mal Dankeschön für die schnelle Antwort zur späten Stunde.

Die Werte im Upload passen soweit. Und ja, wenn die Verbindung zwischen PC und FritzBox mit einem Cat7-Kabel vorgenommen wird, sollte das eigentlich keine Probleme geben.

 

Davon abgesehen: Die Vodafone Station aktiviert sich selbst, sobald sie angeschlossen wird, da sie fest deinem Vertrag zugeordnet ist. Nur bei freien Endgeräten bedarf es der Aktivierung über das Portal - oder beim allerersten Anschluß eines neuen Leihgeräts (oder eines Austauschgeräts bei Defekt) über ein spezielles Provisionierungstool (bei dem das Leihgerät dann "hart" dem Vertrag zugeordnet wird).

Okay, gut, dann kann ich die Geräte ja relativ schnell wieder tauschen und werde das bis zu einer Lösung wahrscheinlich erst mal tun.

 

Habe gerade auch noch ein-zwei große Paketverluste beobachten (und aufzeichnen) können, aber die stehen in keinem Verhältnis zur aktuellen Arbeitszeit-Primetime.

 

Wie würdest du mir empfehlen hier fortzufahren, wenn ich fragen darf, vor allem, wenn manche der Signalwerte außergewöhnlich zu sein scheinen?

 

Sollte ich die, am morgen anzuschließenden, Leihgerät auch noch mal screenshotten? 🙂

 

In jedem Fall wünsche ich für heute schon mal eine gute Nacht und vielen Dank für die guten Antworten!

 

Erst einmal das Leihgerät ran und dann nochmal Screenshots der Signalwerte...

Und sollten die Werte so bleiben, hilft ggfs. nur ein Techniker vor Ort, der sich das mal anschaut und analysiert, warum die Werte so komisch sind. Das Problem ist, dass die Werte alle innerhalb der Norm sind und daher ggfs. niemand rauskommt - obwohl so heftige Signaldifferenzen eigentlich nicht auftreten sollten..

Okay, alles klar.

Hab das Leihgerät wieder dran und die Signalwerte mal aufgenommen, sind im Anhang beigefügt.

 

Selbst wenn die Werte innerhalb der Norm wären, muss VF sich ja irgendwann entscheiden, ob sie lieber noch eine viertes Leihgerät zu mir schicken, weil es ja (angeblich) nur am Gerät liegen könne.

 

Schauen wir mal.

Okay das mit dem Leihgerät hat sich nun auch erledigt,

 

dieses ist nun leider unvermittelt abgestürzt und geht leider auch nicht mehr an.

Da es VF leider seit 2 Wochen nicht schafft mir ein neues Gerät auszuliefern,

muss ich nun wieder auf die Fritzbox umsteigen.

 

Macht einfach Spaß, seit 4 Wochen der Kampf.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stammbaum,

 

da das Leihgerät ja bereits getauscht wurde, möchte ich mir Deinen Anschluss anschauen. Schließ unser Gerät dafür wieder an und sende per PN Deine Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber. Schreib dann nochmal hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Ich habe leider seit 19 Tagen noch kein Austauschgerät erhalten und habe somit das wohl auch defekte Gerät wieder anschließen müssen.

 

Mir ist eine Internetnutzung über Kabel mit diesem Gerät nicht möglich, jegliche Verbindungen timen aus.

 

Im Anhang zusätzlich noch mal ein Screenshot vom "Diagnose-Programm" auf dem Router.

 

Hab das Gerät jetzt noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Das geht jetzt erst mal.

Das Vodafone-Gerät hängt jetzt am Netz, Leitung könnte also überprüft werden.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

VG