1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur noch Probleme mit Cable Max 1000
MaxiP
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

seit über 3 Monaten habe ich bereits Probleme mit meinem Internet. Ein Techniker kann ja bis zu 100 € + kosten wenn es blöd läuft, daher möchte ich gerne erstmal alles dass ich selber testen kann auch probieren. Ich habe mir schon einige andere Beiträge durchgelesen, die gleiche/ähnliche Probleme haben, aber bin nicht darauf gekommen was bei mir helfen könnte.

Leider habe ich durchgehenden Paketverlust(min. 5%, geht aber auch gerne an die 40%). Von Meiner einer ein Gigabit-Leitung ist gar nichts zusehen! Im Schnitt ist mein Download bei vielleicht (aber wahrscheinlich weniger) 100 Mbit/s, maximal liegt er bei 250 Mbit/s. Mein Upload überschreitet eigentlich nie 1,00 Mbit/s. Freude an meinem neuen "guten" Internet hatte ich leider nicht lange. Auch wenn das Internet(Download) mal gut ist, habe ich einfach keinen nutzen, weil mein Paketverlust zu hoch ist. 

Ich habe bereits an verschiedenen PCs/Notebooks/Tablets und Smartphones Speedtests durchgeführt(Bei PCs und Notebooks mit und ohne LAN-Kabel). Ich habe ein neues cat 7 LAN-Kabel und zum ausprobieren, habe ich auch das mitgelieferte LAN-Kabel ausgetestet. Im Speedtest-plus von Vodafone, wird angezeigt, dass bis zum Router über 1.000 Mbit/s Download gehen. Die Büxe an dem mein Koaxial-Kabel angeschlossen ist, ist schon älter und nicht mehr in einem gutem Zustand. Das Kabel ist auch nicht direkt anschlossen, sondern über den Adapter. Da aber bis zum Router die Leistung des Internets nicht das Problem ist, sollte es auch nicht an der Büxe liegen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen woran es liegt und hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann

Hier einmal noch paar Daten:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering, hoher Paketverlust
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: ca. seit 3 Monaten
4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hier die Bilder 😄

KabelInfo1.pngKabelInfo2.pngKabelInfo3.png

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

schau mal ob das Koaxkabel an der Dose und am Modem richtig sitzt, danach guckst du dir die Pegel an, sollte es nicht  besser werden, melde eine Störung Modemwerte total aus der Toleranz, da muss einer kommen der den Fehler im Hausnetz sucht, sorge für überall Zugang , Hausmeister , Keller, Wohnugen usw..

 

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige dBmV Werte der DS sind völlig aus der Toleranz, außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor. Die dBmV Werte der US-Kanäle sind auch viel zu hoch, ich denke aber das liegt am Rückwegstörer.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!