Langames Internet und Ereignisprotokoll voller Fehler
FBÜ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vertrag: Internet & Phone 500 Cable

Modem: Vodafone Station W-Lan

Leihgerät

Fehler: langsames Internet, Ereignisprotokoll voller Fehler, sporadisch nicht funktionierendes W-Lan

Anschlussart am Endgerät: LAN

Browser: Firefox

Betriebssystem: Windows 8.1

Beginn der Störung: seit ein paar Wochen

Signalwerte:

Signalwerte 1.PNG

Signalwerte 2.PNG

Signalwerte 3.PNG

 

Speedtest:

Speedtest.PNG

 

(Messergebnise nur von Gestern und Heute, ist aber schon länger so)

 

Bundesland: Bayern

 

Hallo Zusammen,

 

Seit einigen Wochen ist die Internetgeschwindigkeit (~150-250 mbit statt gebuchten 500 mbit) gering.

Zudem tauchen im Ereignisprotokoll täglich Fehler und Warnungen für W-Lan und Firewall auf.

Außerdem funktioniert das W-LAN sporadisch nicht richtig, d.h. Webseiten laden sehr langsam oder gar nicht.

 

Wie kann ich diese Probleme lösen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

20 Antworten 20
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi FBÜ,

 

dann war das WLAN doch aber noch an Smiley (gleichgültig) Aber zumindest sind keine Auffälligkeiten mehr zu sehen. Hier sind nur Geräte aufgelistet, die sich mit dem WLAN verbunden haben. Wie oft bricht es aktuell noch ab? Hast Du die Möglichkeit den Router mal über Nacht vom Strom zu nehmen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FBÜ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe gedacht das W-Lan sollte nur für den SpeedTest am PC abgeschaltet werden?

Die Verbindungsabbrüche zähle ich morgen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

FBÜ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo pRo-Marco,

leider ist das w-lan heute Abend ausgefallen.

Geholfen hat nur ein Neustart der Vodafone Station.

Dazu spuckt das Ereignisprotokoll wieder etwas zur Firewall aus:

ABA3808B-DFE4-462D-B928-31EC00E83265.png9DA8C8E1-D563-4C2A-9D9A-8A3A8C616224.png

 

412816AA-176C-42D7-BF33-41D8298AD791.png

Die Geschwindigkeit über LAN lag heute bei 500 Mbit Smiley (fröhlich)

 

mit freundlichen Grüßen 

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi FBÜ,

 

somit passt die Geschwindigkeit zumindest wieder. 😉

 

Ist "nur" das W-LAN ausgefallen oder auch die Verbindung über LAN-Kabel?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FBÜ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nur das W-LAN (Das W-LAN Gerät verbindet sich mit der Vodafone Station, kommt aber nicht ins Internet)

über LAN kam ich ins Internet.

Zudem meldet das Ereignissprotokoll wieder etwas:

Ereignissprotokoll1.PNG

Ereignissprotokoll2.PNG

Ereignissprotokoll3.PNG

Mit freundlichen Grüßen

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Servus FBÜ,

 

ich tendiere hier einmal zum Austausch des Routers, sofern Du nichts dagegen hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FBÜ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe nichts dagegen, wenn es ein kostenfreier Austausch ist.

 

Mit freundlich Grüße 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi FBÜ,

 

der Austausch ist komplett kostenfrei.

Ich habe diesen soeben in die Wege geleitet. Somit bekommst Du innerhalb der nächsten 3-5 Werktage das neue Gerät zugeschickt.

 

Schließe ihn wie gehabt an und schicke uns das defekte Gerät bitte zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FBÜ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, vielen Dank.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi FBÜ,

 

gern geschehen.

 

Halte uns bitte auf dem laufenden, sobald Du den neuen Router erhalten und getestet hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!