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Antwort
Lösung
am 22.06.2020 17:56
Vertrag: Internet & Phone 500 Cable
Modem: Vodafone Station W-Lan
Leihgerät
Fehler: langsames Internet, Ereignisprotokoll voller Fehler, sporadisch nicht funktionierendes W-Lan
Anschlussart am Endgerät: LAN
Browser: Firefox
Betriebssystem: Windows 8.1
Beginn der Störung: seit ein paar Wochen
Signalwerte:
Speedtest:
(Messergebnise nur von Gestern und Heute, ist aber schon länger so)
Bundesland: Bayern
Hallo Zusammen,
Seit einigen Wochen ist die Internetgeschwindigkeit (~150-250 mbit statt gebuchten 500 mbit) gering.
Zudem tauchen im Ereignisprotokoll täglich Fehler und Warnungen für W-Lan und Firewall auf.
Außerdem funktioniert das W-LAN sporadisch nicht richtig, d.h. Webseiten laden sehr langsam oder gar nicht.
Wie kann ich diese Probleme lösen?
Mit freundlichen Grüßen
am 25.06.2020 20:52
Hi FBÜ,
dann war das WLAN doch aber noch an Aber zumindest sind keine Auffälligkeiten mehr zu sehen. Hier sind nur Geräte aufgelistet, die sich mit dem WLAN verbunden haben. Wie oft bricht es aktuell noch ab? Hast Du die Möglichkeit den Router mal über Nacht vom Strom zu nehmen?
Viele Grüße
Marco
am 25.06.2020 21:48
Habe gedacht das W-Lan sollte nur für den SpeedTest am PC abgeschaltet werden?
Die Verbindungsabbrüche zähle ich morgen.
Mit freundlichen Grüßen
26.06.2020 23:28 - bearbeitet 26.06.2020 23:29
Hallo pRo-Marco,
leider ist das w-lan heute Abend ausgefallen.
Geholfen hat nur ein Neustart der Vodafone Station.
Dazu spuckt das Ereignisprotokoll wieder etwas zur Firewall aus:
Die Geschwindigkeit über LAN lag heute bei 500 Mbit
mit freundlichen Grüßen
am 28.06.2020 14:31
Hi FBÜ,
somit passt die Geschwindigkeit zumindest wieder. 😉
Ist "nur" das W-LAN ausgefallen oder auch die Verbindung über LAN-Kabel?
Viele Grüße, Martin
28.06.2020 19:08 - bearbeitet 28.06.2020 19:18
Nur das W-LAN (Das W-LAN Gerät verbindet sich mit der Vodafone Station, kommt aber nicht ins Internet)
über LAN kam ich ins Internet.
Zudem meldet das Ereignissprotokoll wieder etwas:
Mit freundlichen Grüßen
am 29.06.2020 21:48
Servus FBÜ,
ich tendiere hier einmal zum Austausch des Routers, sofern Du nichts dagegen hast.
Viele Grüße, Martin
am 01.07.2020 06:45
Ich habe nichts dagegen, wenn es ein kostenfreier Austausch ist.
Mit freundlich Grüße
am 01.07.2020 17:40
Hi FBÜ,
der Austausch ist komplett kostenfrei.
Ich habe diesen soeben in die Wege geleitet. Somit bekommst Du innerhalb der nächsten 3-5 Werktage das neue Gerät zugeschickt.
Schließe ihn wie gehabt an und schicke uns das defekte Gerät bitte zurück.
Viele Grüße, Martin
am 01.07.2020 17:45
Ok, vielen Dank.
am 01.07.2020 21:04
Hi FBÜ,
gern geschehen.
Halte uns bitte auf dem laufenden, sobald Du den neuen Router erhalten und getestet hast.
Viele Grüße, Martin