1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufig (3-5x pro Woche) Latenzprobleme/ Pingprobleme / Packageloss
Crashy23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Internet & Phnoe Cable 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? fritzbox cable 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss, Latenzprobleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PC1: PowerLan. PC2 LAN, Handys: WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome und FireFox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 / Linux Mint / Android 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: 3-5x wöchentlich seit mehreren Monaten (3-4)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Wird unten im Beitrag aufgeführt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden Württemberg

Hallo zusammen,


ich habe leider extreme Latenzprobleme weis nicht weiter. Leider werde ich vom Telefon-Support immer nur abgewürgt 😕

 

Begonnen hat das ganze mit dem Wechsel zur Vodafone Station (dabei wurde die Leitung selbst ja auch das neuere DOCSIS3.1 umgestellt das eine höhere Frequenz ermöglicht). Seitdem habe ich mindestens  3-5x wöchentlich 1 Stunde täglich, oftmals leider sogar mehrere Stunden bis Tage extreme Latenzprobleme/Pingschwankungen.

 

Bei mir gehen die von 40ms bis 1200ms. Das macht arbeiten (Home office) sowie auch Gaming eigentlich unmöglich. Da ich durch die Corona Pandemie noch bis zum ende vom Jahr Home office habe und noch nebenbei Selbständig bin, macht mir die ganze sehr zu schaffen da ich kaum Telefonate (Teams, Skype etc.) mit Kunden abhalten kann ohne oftmalige Telefonatsabbrüche oder extreme Verzögerungen.

 

Anfangs gabe es etliche Verbindungsabbrüche die mich zum Neustart der Vodafone Station gezwungen haben, das ganze musste ich ungefähr 3-5 mal täglich machen. WLAN abbrüche waren es pro Tag ca. 100-400 (Bin Informatiker und habe mit ein Script geschrieben das mit die Verbindungsabbrüche zählz und in eine Datenbank loggt).

 

Nach unzähligen anrufen beim Support wurde zuerst die komplette Hardware (Verteilerboxen und so weiter im Haus ausgetauscht von einem Techniker und die Verbindung korrekt eingestellt.). Das hat nicht wirklich viel gebracht, so das ich nach weiteren telefonaten mti dem Support und 3x Vodafone Station austauschen meine VS gegen eine Fritzbox ausgetauscht hatte. Das hat zumindest einmal die Neustarts und abbrüche des Wlans gelöst.

 

Leider bestehen die Latenzschwankungen immer noch. Beim anruf des Support muss ich jedes mal die Verbindung testen (https://speedtest.unitymedia.de/). Da das ganze den Ping aber wohl nur aktuell misst, ist der meistens ganz ok, wenn ich jedoch andere Latenztests nutze sieht man deutlich das es den ganzen Tag zwischen 40 und 1200ms schwankt. 

 

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende, der Support kann mir nicht helfen außer zu sagen "Es ist alles ok", was es nicht ist.

 

Deshalb erhoffe ich mir hier nun Hilfe und Ideen, was ich noch ändern bzw. unternehmen kann.

 

PS: Ich suche nachher noch nach Screenshots von den oben genannten Latenzproblemen, ich hoffe die habe ich noch auf einem der andern Computern. Anbei sollte aber eigentlich die Beschreibung für einen Support schon helfen denke ich.  

 

VG,
Daniel

3 Antworten 3
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Crashy23,

 

ich schau gern, ob ich hier etwas finde, was die Probleme verursacht. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

Die Kundendaten habe ich per Privatnachricht an dich gesendet.


Was mich bei der Sache am meisten wurmt, ist das mir die Connect Box (mit der alles super ging) ausgetauscht wurde damit ich DOCSIS 3.1 bekomme, weil das bei mir umgestellt wurde. Da habe ich dann wie oben beschrieben die VF Station bekommen, die mir am aller meisten Probleme gemacht hat.

Dann habe ich die Fritzbox bekommen, als die VF Station 3x ausgetauscht wurde und nichts besser wurde, das ist aber die ALTE FRITZBOX 6490, die ebenso nur DOCSIS 3.0 unterstützt. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn, zudem ich oft gelesen habe, das man mit der alten Box (DOCSIS 3.0) auf einer DOCSIS 3.1 Leitung sehr viele Probleme wie Packageloss usw. hat. Also eigentlich genau das, was ich wöchentlich sehe. Das gehört noch zur Problembeschreibung dazu denke ich. Da frage ich mich, warum ich dann nicht die 6591 bekommen habe, die die erste FritzBox ist die DOCSIS 3.1 erst wirklich unterstützt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Crashy23,

 

laut Deinen Daten bist Du ehemaliger Unitymedia-Kunde. Wir haben leider noch keinen Zugriff auf die Systeme. Wende Dich bitte noch über Facebook oder Twitter an uns.

Unsere Communitys werden bald ein.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!