am 12.04.2019 14:30
Hallo zusammen,
ich möchte hier ein Problem im Zusammenhang mit Instagram melden.
Nach einiger Zeit beim scrollen durch die Instagram-Storys laden die Bilder nicht mehr.
Schaltet man WiFi aus, geht es sofort weiter.
Es sind alle iPhones / iPad betroffen.
Die App wurde bereits neu installiert, ohne Auswirkung.
Das Problem tritt auch nur bei uns zu Hause auf.
Ob 2,4 GHz / 5GHz WiFi genutzt wird, ist egal, ich habe auch komplett unterschiedliche AccessPoints benutzt (Früher TP-Link, jetzt Ubiquity).
Der Durchsatz ist gut (>150 MBit, kein Paketverlust), ein WLAN Problem schließe ich hier eigentlich aus.
Es ist auch unabhängig vom Standort in der Wohnung. Die Bilder laden ansonsten schnell, bis der Ladevorgang abbricht.
Von einem DNS Problem gehe ich auch nicht aus, da ich verschiedene DNS Server (intern) getestet habe (pfsense,dnsmasq, Vodafone DNS direkt eingetragen, Google DNS direkt eingetragen, DNS vom Router).
Als Kabelrouter habe ich ebenfalls den CBN im Einsatz (Bridgemodus aus).
An meinem via LAN verbundenen PC habe ich diese Probleme nicht ganz so stark mit google.com. Hier tritt einfach ein TimeOut auf (völlig willkürlich)
Die Uhrzeit ist egal.
Ein Speedtest zur gleichen Zeit durchgeführt via 5GHz Wifi lag bei 140 MBit/s ohne Paketverlust.
Ich vermute hier ein Routingproblem vom CBN Router bzw. dahinter.
Ich habe das Verhalten über einen VPN Tunnel getestet, hier gibt es keine Probleme.
Vielleicht hat auch nur der Router ein Problem, ich habe leider keine andere Hardware zum testen.
Der Anruf bei der Hotline war leider wenig hilfreich
(Bitte Bridgemodus aktivieren... - Das geht aber leider nicht, da mein Netzwerkdesign dies nicht hergibt, außerdem habe ich nur 1 Router im Netz, die Accesspoints haben kein NAT)
Im Thread:
Hab ich das Problem schon einmal adressiert, hier sollte ein Routertauch eingeleitet werden, seitdem bekam ich keine weitere Information mehr. Die Moderatorin bat um einen Thread...
Bitte liebes Vodafone-Team, gebt mir doch den aktuellen Stand.
Danke!
am 15.04.2019 14:41
Hallo martinTur,
der PC ist per LAN also direkt am Kabelrouter und die Accesspoints auch?
Läuft's denn, wenn die Accesspoints aus sind und nur per PC getestet wird?
Schau bitte, dass Du vom PC aus einen Pingplotter erstellst. So sieht man hoffentlich, wo es hängt. 😉
Gruß
Jens
am 15.04.2019 15:06
Danke für die Rückmeldung.
Im anhang das Ergebnis vom Pingplotter.
Einmal Instagram.com und einmal google.com
Die Verluste bei Instagram waren zwischenzeitlich bei 1%, google ist da deutlich krasser.
Die Verluste treten auch eindeutig hinter dem Modem auf..
Zur Frage bezüglich den AccessPoints:
Ob ich via LAN, WiFi, oder aus der Ferne via VPN eingewählt bin, spielt keine Rolle.
Einer der betroffenen AccessPoint hängt auch direkt am Kabelmodem, der Rest geht an einen 24 Port Switch.
Aber auch im Minimalausbau trat das Problem auf und ist unabhängig der AccessPoints (ich hatte vorher andere APs im Einsatz)
am 15.04.2019 21:22
Ich habe mal noch weitere Tests vorgenommen.
Das Endgerät war ein ThinkPad T420 mit Windows10 (aktuelles Patchlevel) direkt via CAT6 Kabel am Modem (Port 4) angeschlossen. WiFi war hardwareseitg deaktiviert.
Das letzte Bild zeigt das Problem auf der website www.lvz.de beispielhaft. So sieht es auch bei Facebook aus.
Bei Instagram wird nur ein drehender Kreis angezeigt.
am 17.04.2019 09:03
Hallo martinTur,
beim Zielserver ist jetzt kein Verlust erkennbar. Einzig die Pingzeit steigt aber halt sich im Rahmen.
Gruß
Jens
am 17.04.2019 09:13
Mag ja sein, wir sehen doch aber den packet loss bei der 95.91.124.254, was mir nach einem Router von VF aussieht. 17% (bzw. 33%) sind doch definitiv nicht normal.
Wir sprechen hier über eine LAN Verbindung.
Welche andere Erklärung könnte es sonst geben?
am 18.04.2019 17:18
Hallo martinTur,
an Deinem Anschluss sind auch einige Pegelwerte nicht in Ordnung. Ich denke da haben wir auch den Grund.
Wärst Du mit einem Techniker einverstanden?
Kommt der Kollegen mit Deiner Hilfe an die Hausanlage?
Wenn das der Fall ist, schick mir bitte noch eine Rufnummer, damit der Kollege einen Termin mit Dir vereinbaren kann.
Liebe Grüße
Moni
am 19.04.2019 12:04
Hallo,
das klingt doch gut.
Gerne würde ich einen Techniker empfangen, der sich das Ganze mal anschaut.
Meine Rufnummer zwecks Abstimmung sende ich dir via Nachricht.
am 22.04.2019 17:22
Hallo martinTur,
ich habe den Auftrag erstellt. Der Kollege ruft Dich dann an und macht mit Dir einen Termin aus.
Liebe Grüße
Moni
am 14.05.2019 20:33
Hallo,
zwar hat der Techniker einen Dämpfer vor das Modem gehangen, sodass die Signale am Modem wieder im grünen Bereich sind, allerdings tritt das beschriebene Problem wieder auf.
Kann sich das jemand noch einmal angucken, bitte?
Wie gesagt, via VPN Provider gibt es keinerlei Probleme.
Also fällt ein WLAN Problem schon einmal aus. Irgendetwas scheint mit dem Modem / der Leitung nicht zu stimmen.