1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kurze Aussetzer und Paketverlust
mirkdaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bei mir kommt es in letzter Zeit immer zu kurzen "Aussetzern" bei der Internetverbindung. Man merkt es z.B. wenn man in Instagram surft und plötzlich laden Videos nicht mehr. Wartet man kurz, geht es plötzlich wieder. Gleiches gilt auch für z.B. YouTube oder auch normales surfen auf unterschiedlichen Webseiten. 

Nun habe ich mal versucht den Fehler einzugrenzen. Lässt man einen Ping mal dauerhaft laufen, so sieht man, dass immer ein paar Pakete ein timeout haben. Beim Ping fällt sowohl das Ziel im Internet (z.B. 8.8.8.8 ) als auch das Kabelmodem (192.168.100.1) per timeout aus.  Starte ich nun das Kabelmodem neu, so ist der Fehler fast weg und es gibt nur wenige timeouts beim Ping. Nach ein paar Tagen wird das Problem aber immer häufiger und die Anzahl der timeouts steigert sich auf z.B. 30 pro 300.  Hier kommt es dann auch zu Verbindungsabbrüchen bei VPN-Verbindungen etc. was fürs Homeoffice besonders ärgerlich ist. Auch die Konfigurationsseite des Kabelmodems ist dann auch nicht mehr aufrufbar. Ein Reboot des Kabelmodems kann dann nur mittels "Steckerziehen" durchgeführt werden. 

Ich habe einen Kabelanschluss mit 1000Mbit und benutze das Kabelmodem im "Bridge Modus".

Getestet habe ich es auch direkt mit einem Laptop am Kabelmodem. Das Problem ist das gleiche. Somit würde ich den Fehler auf das Kabelmodem eingrenzen. Da auch die Konfigurationsseite des Kabelmodems nicht oder nur sehr schwerfällig (mehrmals neu Laden etc.) aufgerufen werden kann. 

Im Anhang mal ein Screenshot nach dem frisch gestartetem Kabelmodem. Selbst hier hat man schon zwei timeouts. 

Das Problem habe ich erst seit ca. März. Davor hatte ich noch nie nennenswerte Probleme mit meinem Anschluss.

Oder gibt es noch eine Idee an was es liegen könnte? 

Gruß Daniel Bildschirmfoto 2022-03-14 um 13.17.18.png

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Robert,

ja schon gesehen dass es hier mehrere Beiträge gibt. Somit scheint es ja ein Softwarefehler des Modems zu sein. 

Der Fehler tritt auch regelmäßig ca. alle 5 Minuten auf. 

Gruß Daniel

Moin @mirkdaniel ,

Füg am besten schonmal einen längeren Pingplotter und die letzten Zeiten der Aussetzer ein. Evtl. auch diese Standardfragen ausfüllen. Du kannst dich theoretisch an meinem Beitrag oben orientieren.

Antworten dauern hier leider etwas länger. Und wenn mehrmals nachgefragt werden muss, dauert das ganze nochmal länger.

Gruß

Knell7

Hallo,

anbei die Standardfragen. Danke @Knell7 für den Tipp 😉 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern 97753
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone CGA4233DE im Bridge-Modus
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Kabelmoden ist ein Leih-Gerät, Router ein eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Packetloss - Siehe Beschreibung im ersten Beitrag
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Per LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • OS X 11.6
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit März
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Noch keine Meldung an die Hotline erfolgt

Gruß Daniel

dns.google_3.png

dns.google.png

docsis.jpg

Moni_GK
Moderator:in

Hallo mirkdaniel,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen @Moni_GK ,

danke für deine Hilfe. Ich habe dir eine PN mit den Daten geschickt.

Gruß Daniel

pRo-Marco

Hi mirkdaniel,

die Leitung ist sauber. Um sicher zu gehen, dass der Grund für die Probleme der Firmware-Fehler ist, kannst Du bitte mal testen, wie es sich ohne den Bridgemode verhält?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco,

danke fürs Kontrollieren  

Das mit dem Bridgemodus kann ich machen. Aber erst am Freitag / Samstag. Ich melde mich, wenn ich es getestet habe. 

Gruß Daniel

Hallo @pRo-Marco,

wie gewünscht habe ich den Bridge-Modus abgeschaltet und den Ping-Test nochmals durchgeführt. Die Bilder sind im Anhang. 

Gibt zwar immernoch den ein oder andern Paketverlust, aber nicht mehr direkt innerhalb des 1. bzw. 2. Hops. 

Gruß Daniel

ohne_bridge-dns.google_2.pngohne_bridge-dns.google.png