abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unregelmäßige Störungen/Verbindungsabbrüche besonders bei Videos, wahrscheinlich IPv6-Problem, Bayer
ralphklein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

grundsätzlich möchte ich mal vorwegstellen, dass es eine Zumutung ist, was Vodafone hier veranstaltet:

Anstatt das Problem zu analysieren, werden die Supportanfragen der Kunden (die schlau genug sind, es als Problem beim Anbieter und nicht bei sich selbst zu sehen) fragmentiert statt zusammengefasst.

Obwohl das Problem mit IPv6 seit mindestens 2 Jahren bekannt ist, wurde es immer noch nicht gelöst. Stattdessen wird darauf gehofft, dass die Kunden mürbe werden und das nicht funktionierende Internet einfach hinnehmen.

Das Forum ist voll von einzelnen Anfragen, die offensichtlich alle dasselbe Problem beschreiben.

Dann werden vorsätzlich irgendwelche Nebelkerzen gezündet und unnötigerweise Techniker durch halb Deutschland gekarrt und kreuz und quer funktionierende Router ausgetauscht.

Sollte sich das Problem nicht innerhalb eines Monats lösen lassen, werde ich wieder zu DSL wechseln müssen.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 89231 Neu-Ulm
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Es kommt bei Microsoft Teams-Calls unregelmäßig zu Verbindungsabbrüchen. Manchmal geht es von alleine weiter, manchmal nur nach einem Neustart des Routers. Dies ist bei beruflichen Meetings sehr nervig und störend.
    • unregelmäßig aber annähernd immer Ladeprobleme bei Videos in mobilen Apps, besonders Instagram und Twitter. Die Videos laden entweder gar nicht oder fangen an zu laden und stoppen dann mit dem Ladesymbol. Es dauert manchmal mehrere Minuten, bis es wieder weitergeht.
    • Bei Telefonanrufen über WLAN Call kommt es nach unterschiedlichen Zeiträumen dazu, dass ich die Gegenseite nicht mehr hören kann. Die Gegenseite kann mich aber weiterhin hören.
    • Bei FaceTime-Anrufen trennt das WLAN einfach die Verbindung, dadurch bricht natürlich auch der Call ab bzw. findet gar nicht statt.
    • Diverse Google-Dienste (GMail, Sheets, Docs, ChromeCast, YouTube...) brauchen ewig, um eine Verbindung aufzubauen. Dies tritt nicht nur in iOS-Apps sondern auch auf dem MacBook auf.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Direkt über WLAN, das Modem ist im Router integriert
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Beginn der Vertragslaufzeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Bildschirmfoto 2023-01-05 um 20.52.14.pngBildschirmfoto 2023-01-05 um 20.52.24.png
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Techniker kommen lassen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Nach Kontakt über Twitter wurde bei mir IPv6 deaktiviert. Dann wurde ein Techniker vorbeigeschickt, der im Keller die Dämpfung eingestellt hat, weil anscheinend der Upload Probleme hatte. Dies hat das Problem aber nicht verändert bzw. gelöst

Ich freue mich schon auf die Versuche der Moderatoren, mein Problem zu lösen. Es gibt auch schon ein Support-Ticket, das mittlerweile geschlossen wurde: 009-0006479/23

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Tatsächlich hatte dann der Twitter-Support den entscheidenden Tipp:

Bildschirmfoto 2023-01-10 um 23.26.01.pngIch habe hier statt "Band Steering aktivieren" das "SSID aufteilen" aktiviert. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Warum ist dann aber das Band Steering standardmäßig aktiviert, wenn die Funktion nicht ordentlich funktioniert?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal alle Kanäle!

und ein Mod wird dir hier nicht helfen, denn hier gibts seit 8/22 keinen Support mehr

 

 

 

Der glubb is a Depp

"Dann wurde ein Techniker vorbeigeschickt, der im Keller die Dämpfung eingestellt hat, weil anscheinend der Upload Probleme hatte."

 

diese Probleme sind noch nicht vollständig behoben 

Dass es über das Vodafone-Forum keinen Support gibt ist ja an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 

Aber dann noch auf die walled gardens WhatsApp, Facebook und Twitter zu verweisen setzt ihm noch die Krone auf!

 

Trotzdem schonmal danke für die freiwillige Hilfe!

 

 

Bildschirmfoto 2023-01-05 um 22.58.06.pngBildschirmfoto 2023-01-05 um 22.58.38.pngBildschirmfoto 2023-01-05 um 22.58.49.pngBildschirmfoto 2023-01-05 um 22.58.25.png

schau dir mal die Pegel 794mhz öfters an, das schaut nach LTE Einstrahlung aus! Irgendwas in deiner Hausverkabelung ist dort nicht ok!

 

die 31 db sind schon an der Grenze!

Der glubb is a Depp

Danke für den Tipp. Und was kann ich da konkret tun, wenn der Wert unter sagen wir mal 30 dB fällt? Auf die Hausverkabelung habe ich ja im Mietshaus keinen Einfluss.

 

Was mir immer noch nicht klar ist: Warum betrifft das Problem nur einige Dienste? Der SpeedTest ist z.B. immer beanstandungslos, ebenso keine Probleme auf Webseiten, die nur über IPv4 kommen.

machen kannst du gar nix, dann musste deine Nachbarn fragen ob die auch Probs haben, und deinen Vermieter sagen er soll VF anrufen und eine Störung melden denn ihm gehört die Hausanlage!

Der Techniker muss dann auch  überall hinkommen, Keller, Wohnungen usw..

 

 

Der glubb is a Depp

Tatsächlich hatte dann der Twitter-Support den entscheidenden Tipp:

Bildschirmfoto 2023-01-10 um 23.26.01.pngIch habe hier statt "Band Steering aktivieren" das "SSID aufteilen" aktiviert. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Warum ist dann aber das Band Steering standardmäßig aktiviert, wenn die Funktion nicht ordentlich funktioniert?

Der 794 MHz ist auch nie wieder unter 35 gesunken.

Bildschirmfoto 2023-01-10 um 23.29.53.png

35 ist doch für einen QAM64 Kanal völlig in Ordnung. 

 

Da brauchst du dir erst Gedanken machen, wenn er unter 30 fällt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!