1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan Timeouts und disconnects. Speziell bei bestimmten Anwendungen.
SeijinRyu
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin, dies ist mein erster Beitrag, ich vermute wie bei anderen auch wegen eines Problems.

Ich bin ehemaliger Unity Media Kunde aus NRW.

Ich hab schon jede Menge ähnliche Probleme hier in der Community gefunden, nur entweder wurden die nicht gelöst, oder deren Lösung brachten mir keine Hilfe.

Nun aber zu meinem individuellen Fall:

Habe seit März nicht mehr meinen alten unity Media Router, sondern ein Vodafone Austauschgerät. (TG3442DE und Firmware 01.04.046.15.EURO.SIP)

Hab vermutlich schon länger Probleme damit bewusst aufgefallen ist es aber erst vor 2-3 Wochen.

Ich benutzte den Router als Wlan Quelle für 3-4 Geräte. Atm sind es 2-3. (Smartphone, Echo Dot, Ps5 und Switch).

Vorher nicht aufgefallen aber rückblickend da waren Verbindungsprobleme bei der Ps5 die dazu geführt hatten das ich manche Multiplayer Spiele garnicht erst spielen konnte oder mit Lags. (Spielte nicht oft deswegen viel es nicht auf, ebenso kürzlich aus der Switch geworfen). Was auffiel war das ich bei Streams die ich schaute desöfteren Schwankungen in der Bildqualität hatte und es manchmal zu Minuten langen lags und Standbilder kam.

Bewusst aufgefallen ist es eben vor 2-3 Wochen als es anfing sich auch auf mein Smartphone auszuwirken, was dadurch im Wlan fast unbrauchbar wurd.

Es zeigte sich das fast jede App ewig zum öffnen brauchte oder garnicht erst öffnete. Apps wie Twitter, Instagram, Reddit usw. gingen zwar nach einiger Zeit, aber Avatar Bilder, Beitragsbilder usw. wurden nicht angezeigt oder ewig nicht angezeigt. Manche Apps, wie Spiele, gingen nichtmal übern Ladebildschirm heraus. Manchmal half es kurz Wlan aus und ein zu schalten auf dem Handy oder es mit dem Handy (Prepaid Vertrag) Datenvolzmen kurz "anzuladen". (Mit dem Datenvolumen oder in anderen Wlan Netzwerken hat das Smartphone keine Probleme.)

Speedtests zeigten mal keine Auffälligkeiten, mal das ich wenn überhaupt nur nen Viertel meines Vertrags erreichte, teilweise scheinbar willkürlich.

Vodafone Service auf Twitter verwies Aufstörungshilfe Seiten und Chatbot.

Versuche mit der Störungshilfe und dem Chatbot Tobi brachten mich auch nicht weiter. Störungshilfe brachte nichts (Kabel rein raus, router an/aus, reststrom raus, neu initialisieren usw.) Laut Störungskarte gebe es in meiner Region keine Probleme.

Chatbot half auch nicht weiter, behauptete aber im Gespräch es gebe bekannte Probleme in meiner Region und sie kümmern sich drum und sobald genaueres bekannt sei würden Daten auf Karte aktualisiert. (Bis heute nichts passiert ca. 2 wochen+)

Vodafone Service auf Twitter auch nur gesagt wenn Bot behauptet Störung wäre es auch so. Dann auffällig mal durchgehend ein ganzes Wochenende nur maximal 25%  erreicht.

Montags vormittags gings dann aber bis ich zur Arbeit ging fast reibungslos.

Als es abends wieder so war hab ich mal bei Vodafone angerufen. (Zwischenzeitlich ps5 per Lan Kabel angeschlossen. Soweit ich sagen kann sind die Streameinbrüche weg bis sehr viel besser geworden. Zu spielen kann ich nichts sagen.)

Nach langer Warteschlange, in der vom Band betont wurde das gerade alle Dienste Probleme hätten, gabs ein kurzes freundliches Gespräch in dem mein Problem aufgenommen wurde und ich wieder länger in ner Warteschlange landete. Nach längerem warten hies es denn es gebe nun ein Ticket für mich und das sich Techniker das mal anschauen. (Bestätigt durch ne Sms).

Nach ca. 2 Tagen bekam ich dann gleichzeitig zwei Sms die mir mitteilten wie mein Problem zu lösen sei.

In der ersten Stand Router zurücksetzen und evtl. Daten neu eingeben.

In der zweiten Stand ich sollte im Expertenmodus für 2,4 und 5ghz Bänder unterschiedliche Namen (ssid) verteilen.

Gesagt getan.

Unterm 5ghz krieg ich mittlerweile bei Tests meinen vollen speed. Bei dem 2,4 nicht.

Twitter, Instagram usw. funktionieren wieder, manchmal muss ich hier aber auch noch nen paar sekunden Warten bis Avatare und Bildbeiträge erscheinen.

Aber viel schneller als vorher.

Gibt aber immer noch Apps und Spiele die beim starten noch hängen oder sich schließen wegen Timeout beim server connecten.

Hatte zwischenzeitlich auch mal Passwörter geändert und in Handy auf Handy Mac umgestellt.

Noch irgendwer Ideen, Erfahrungen, spezifischere Einstellungen woran das liegen kann?

Ausser dem was man in anderen Threads las ala nach Möglichkeit alles mit Lan verbinden, oder lieber privaten Router nutzen weil die gestellten da Suboptimal sind?

Ich mein das es so extrem ist, ist ja auch erst relativ neu.

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Ein paar Rechtschreibfehler korrigiert. Am Handy dauert sowas ewig.

1 Antwort 1
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SeijinRyu,

eine Verbindung über LAN ist generell eher zu empfehlen als das anfälligere WLAN. Hast Du mittlerweile noch was getestet? Welche Spiele und Apps sind betroffen? Was für Smartphones nutzt, Android oder iOS?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!