Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2022 01:37 - zuletzt bearbeitet am 26.07.2022 06:59 von Gelöschter User
Hallo,
seit dem 01.06.22 bin ich Kunde von VF-Kabel (zuvor DSL). Mit diesem Wechsel sind so einige Probleme einhergegangen. Mir fallen stetig mehr Probleme auf mit der Kabel Internetverbindung. Wie im Titel zu sehen geht es um ständigen Packet Loss vor allem beim Online Spielen. Dies ist allerdings erst seit ca. 1 Woche so gut wie unmöglich vor 1 Woche ging es -> es war nie perfekt aber OKAY. Ich arbeite im Home Office und habe immer häufiger Probleme mit VPN arbeiten, Anwendungen und Systemen die nun ständig disconnecten oder ich nicht rauspingen kann
Ich habe diverse Tests gemacht und die Screenshots mit angehängt und hoffe das hier jemand weiterhelfen oder die richtigen Schritte einleiten kann.
Einige Daten:
Durch die IPv6 Adresse und dem DS Lite Tunnel weiß ich ja beireits das ich die MTU Werte auf der PS4 anpassen muss. Soweit hatte das bis vor einier Woche auch noch mit dem Wert 1450 / 1472 geklappt. Nun aber funktioniert keiner mehr.
Ich bin die MTU Wert mittels "ping -D -s 1280 www.heise.de" von 1500 bis runter auf 1280 durchgegangen und 1280 ist hier der Perfekte Wert. Hilft mir allerdings nicht auf der PS4 und an der FritzBox lässt sich das ach nicht weiter umstellen, was soweit vermutlich richtig ist denn bei IPv6 findet die Fragmentierung nicht statt.
Uploadwerte hatte ich bisher immer so zwischen 15-29 Mbit (50 im Tarif) was ausreichend war. Nun sind es zumeist 2-Stellige KB/s Werte.
Ich hoffe, dass sich der Sache jemand annehmen wird und im allerbesten Fall auch weiterhelfen kann.
Vielen Dank und beste Grüße
Marcel
Edit: @mstoll Bild 1 entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
26.07.2022 06:24 - bearbeitet 26.07.2022 06:26
ruf die Hotline an Modemwerte total aus der Toleranz, da muss ein Techniker kommen der den Anschluß neu einpegelt, bzw den Fehler im Hausnetz sucht, QAM 256 sollte bei 41db laufen, nicht 33!
QAM 64 auf 36db !
am 28.07.2022 14:13
Hallo mstoll,
hast Du denn mal an der Hotline angerufen? Konnten die Kollegen denn etwas heraus finden?
Viele Grüße, Manu
am 28.07.2022 22:54
Hallo,
Ja dort habe ich angerufen. Zu erst den Standard-Prozess durchlaufen: Router-Neustart etc. aber danach habe ich die Nummer des Technischen Supports bekommen. Der Techniker konnte remote auch schon verschiedenste Probleme und Fehler feststellen und hatte dazu auch eine Idee wieso VPN und Online Spielen nicht wirklich funktioniert --> Grund: Dual Stack schien nicht aktiviert zu sein oder nicht richtig konfiguriert. Das sollte dann gemacht werden sowie diverse Probleme der Leitung behoben werden. Es sollte sich dann am selben Tag einige Stunden später nochmals ein Techniker bei mir melden.
Das ist wiederum nicht passiert, es wurde dann ein Störungsticket eröffnet worüber ich per SMS informiert wurde. Eine Netzstörung liegt an meinem Anschluss, die von einem Techniker behoben wird.
Heute Abend hatte ich dann gesehen, dass das Ticket geschlossen wurde. Was nun gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Die Internet-Tests scheinen nun stabiler zu sein. Die Fehler die in der Fritz-Box zu sehen waren bei den Kanal-Informationen wurden resettet, laufen nun aber auch wieder in Fehler (allerdings noch korrigierbare), die Frequenzen haben sich nicht verändert, scheint als hätte da niemand neu eingepegelt.
Nun hab ich es mit Online Spielen versucht, auch das scheint nicht wirklich besser zu werden, so gut wie kein upstream und packet-loss.
VPN Verbindungen, Anwendungen etc. kann ich erst im Laufe der nächsten Woche testen (Arbeitgeber gewechselt) bis ich Zugang zu allen Systemen habe dauerts sicher einige Tage.
FRAGE: ist es möglich irgendwie um den DS Lite Tunnel herum zukommen und wieder eine IPv4 zu erhalten, mit DSL hatte ich sonst absolut keinerlei vergleichbare Probleme. Da ich eben auch im Home Office arbeite hätte ich hier schon gern wieder ein Setup auf das ich mich verlassen kann! Soviele Probleme hab ich selten erlebt (fing ja schon beim s.g. "Umzugsservice" von VF an wo einfach mehr schief ging als eigentlich hätte schief gehen können o.O
am 28.07.2022 22:55
Erstmal vielen Dank für die Antwort und die Vorschläge. Bin gespannt ob das noch vollstädnig zum laufen gebracht wird.
am 29.07.2022 06:25
richte es einfach per IPV6 ein, IPV6 gibts seit über 20 Jahren!