Menu Toggle

Aktuelle Interneteinschränkung im Großraum Bremen

In und um Bremen kann es zu einem Ausfall des Internets, Bandbreitenproblemen und einer eingeschränkten Erreichbarkeit von IPv4-Seiten kommen. Teilweise können sich GigaTV-Boxen auch nicht an der Cloud anmelden. Wir sagen Bescheid, wenn wir mehr erfahren. 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Instagram Ladeprobleme im WLAN mit iPhone App
Smart-Analyzer

Schönen Guten Tag,

 

wir haben Red Internet & Phone 400 Cable

Router: CBN CH7466CE als Leihgerät im Vertrag

Seit längerer Zeit haben wir beim benutzen der Instagram-App mit iPhone SE und iPhone 6 (aktuelle iOS Version) über WLAN 5Ghz sehr oft Verbindungsprobleme. Ab einem gewissen Zeitpunkt laden weder Storys noch Bilder.

Öfters gibt es auch beim Benutzen der Youtube App oder anderen Ladeintensiven Apps Probleme.

Ich habe schon mehrere Access Point und Repeater probiert, leider ohne Erfolg.

 

Speedtest über Kabelgebundene Geräte ist okay mit 200 Mbit/s.

Auch das WLAN hat sehr gute 286 Mbit/s im Fritz WLAN App Test.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure hilfe.

 

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
Moderator

Hallo schmalTM,

 

ist es denn nur im 5GHz W-LAN so oder auch bei 2,4GHz W-LAN?

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
In beiden Netzen, egal ob mit zwischengeschaltetem eigenen WLAN Access Point, Repeater oder direkt über den CBN Router. Habe 2 mal Werkseinstellung des Routers zurückgesetzt und jetzt auch mal alles ohne Änderungen so gelassen. Aber weiterhin Probleme in beiden Netzen.
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo schmalTM,

 

sehe ich das richtig, dass Du im WLAN höhere Geschwindigkeiten erreichst, als im LAN?

 

Treten die Beeinträchtigungen nur bei bestimmten Anwendungen wie Instagram oder YouTube auf, oder bei allen möglichen?

 

Kommt es bei allen Endgeräten dazu oder nur bei den IPhones?

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hallo Manu,
die WLAN Geschwindigkeit ist die reine LAN Datenübetragungsqualität mit der Fritz WLAN App. Hab das mal gemessen um zu gucken ob das WLAN abbricht, aber es scheint alles in Butter. Die Geschwindigkeit im WAN ist vom Breitbandtest. Da wir als Endgeräte im WLAN ausschließlich iPhones nutzen, sind die Fehler ausschließlich dort wahrzunehmen.
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo schmalTM,

 

hast du die Probleme auch in anderen WLAN Netzen oder nur im Eigenen?

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Auf der Arbeit im 2,4GHz Lancom WLAN habe ich keine Probleme. Auch über LTE sind keine Probleme festzustellen.
Mehr anzeigen
Moderator

Hi schmalTM,

 

das ist schon ein merkwürdiges Phänomen Smiley (gleichgültig) Was mich mal noch interessieren würde:

Ist das nur über die App so oder auch über dem Browser per Laptop? Passiert das nur in einem bestimmten Zeitfenster oder ist das permanent zu beobachten?

 

Viele Grüße

Marco

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier gern mal einklinken, weil ich dieses merkwürdige Problem auch habe (bzw. meine Frau...)

 

Nach einiger Zeit beim scrollen durch die Instagram-Storys laden die Bilder nicht mehr.

Schaltet man WiFi aus, geht es sofort weiter.

 

Es sind alle iPhones / iPad betroffen.

Die App wurde bereits neu installiert, ohne Auswirkung.

Das Problem tritt auch nur bei uns zu Hause auf.

 

 

Ob 2,4 GHz / 5GHz WiFi genutzt wird, ist egal, ich habe auch komplett unterschiedliche AccessPoints benutzt (Früher TP-Link, jetzt Ubiquity).

 

Der Durchsatz ist gut, ein WLAN Problem schließe ich hier eigentlich aus.

Es ist auch unabhängig vom Standort in der Wohnung. Die Bilder laden ansonsten schnell, bis der Ladevorgang abbricht.

 

Von einem DNS Problem gehe ich auch nicht aus, da ich verschiedene DNS Server (intern) getestet habe (pfsense,dnsmasq, Vodafone DNS direkt eingetragen, Google DNS direkt eingetragen, DNS vom Router).

 

Als Kabelrouter habe ich ebenfalls den CBN im Einsatz (Bridgemodus aus).

 

An meinem via LAN verbundenen PC habe ich diese Probleme nicht ganz so stark mit google.com. Hier tritt einfach ein TimeOut auf (völlig willkürlich)

 

Die Uhrzeit ist egal.

Ein Speedtest zur gleichen Zeit durchgeführt via 5GHz Wifi lag bei 140 MBit/s ohne Paketverlust.

 

Ich vermute hier ein Routingproblem vom CBN Router bzw. dahinter.

Vielleicht hat auch nur der Router ein Problem, ich habe leider keine andere Hardware zum testen.

 

Der Anruf bei der Hotline war leider wenig hilfreich

(Bitte Bridgemodus aktivieren... - Das geht aber leider nicht, da mein Netzwerkdesign dies nicht hergibt, außerdem habe ich nur 1 Router im Netz, die Accesspoints haben kein NAT)

 

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke!

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Habe nach langem hin und her einen neuen Router zugeschickt bekommen.
Danach ging alles wieder hervorragend.

Hab dann obwohl es ja geht vor ca. einer Woche einen eigenen Router besorgt und mal was zu testen. (Bridge Modus aktiviert getestet und wieder deaktiviert) Jetzt besteht das alte Problem wieder..

Ich würde sagen neuen Router zuschicken lassen.
Mehr anzeigen