Frage
Antwort
Lösung
24.02.2019 17:25 - bearbeitet 24.02.2019 17:30
Schönen Guten Tag,
wir haben Red Internet & Phone 400 Cable
Router: CBN CH7466CE als Leihgerät im Vertrag
Seit längerer Zeit haben wir beim benutzen der Instagram-App mit iPhone SE und iPhone 6 (aktuelle iOS Version) über WLAN 5Ghz sehr oft Verbindungsprobleme. Ab einem gewissen Zeitpunkt laden weder Storys noch Bilder.
Öfters gibt es auch beim Benutzen der Youtube App oder anderen Ladeintensiven Apps Probleme.
Ich habe schon mehrere Access Point und Repeater probiert, leider ohne Erfolg.
Speedtest über Kabelgebundene Geräte ist okay mit 200 Mbit/s.
Auch das WLAN hat sehr gute 286 Mbit/s im Fritz WLAN App Test.
Vielen Dank im Voraus für Eure hilfe.
am 26.02.2019 21:08
Hallo schmalTM,
ist es denn nur im 5GHz W-LAN so oder auch bei 2,4GHz W-LAN?
Gruß
Jens
am 27.02.2019 15:15
am 01.03.2019 09:43
Hallo schmalTM,
sehe ich das richtig, dass Du im WLAN höhere Geschwindigkeiten erreichst, als im LAN?
Treten die Beeinträchtigungen nur bei bestimmten Anwendungen wie Instagram oder YouTube auf, oder bei allen möglichen?
Kommt es bei allen Endgeräten dazu oder nur bei den IPhones?
Viele Grüße, Manu
am 01.03.2019 17:10
am 04.03.2019 18:02
Hallo schmalTM,
hast du die Probleme auch in anderen WLAN Netzen oder nur im Eigenen?
Liebe Grüße
Moni
am 04.03.2019 21:48
am 06.03.2019 12:19
Hi schmalTM,
das ist schon ein merkwürdiges Phänomen Was mich mal noch interessieren würde:
Ist das nur über die App so oder auch über dem Browser per Laptop? Passiert das nur in einem bestimmten Zeitfenster oder ist das permanent zu beobachten?
Viele Grüße
Marco
am 09.04.2019 14:47
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier gern mal einklinken, weil ich dieses merkwürdige Problem auch habe (bzw. meine Frau...)
Nach einiger Zeit beim scrollen durch die Instagram-Storys laden die Bilder nicht mehr.
Schaltet man WiFi aus, geht es sofort weiter.
Es sind alle iPhones / iPad betroffen.
Die App wurde bereits neu installiert, ohne Auswirkung.
Das Problem tritt auch nur bei uns zu Hause auf.
Ob 2,4 GHz / 5GHz WiFi genutzt wird, ist egal, ich habe auch komplett unterschiedliche AccessPoints benutzt (Früher TP-Link, jetzt Ubiquity).
Der Durchsatz ist gut, ein WLAN Problem schließe ich hier eigentlich aus.
Es ist auch unabhängig vom Standort in der Wohnung. Die Bilder laden ansonsten schnell, bis der Ladevorgang abbricht.
Von einem DNS Problem gehe ich auch nicht aus, da ich verschiedene DNS Server (intern) getestet habe (pfsense,dnsmasq, Vodafone DNS direkt eingetragen, Google DNS direkt eingetragen, DNS vom Router).
Als Kabelrouter habe ich ebenfalls den CBN im Einsatz (Bridgemodus aus).
An meinem via LAN verbundenen PC habe ich diese Probleme nicht ganz so stark mit google.com. Hier tritt einfach ein TimeOut auf (völlig willkürlich)
Die Uhrzeit ist egal.
Ein Speedtest zur gleichen Zeit durchgeführt via 5GHz Wifi lag bei 140 MBit/s ohne Paketverlust.
Ich vermute hier ein Routingproblem vom CBN Router bzw. dahinter.
Vielleicht hat auch nur der Router ein Problem, ich habe leider keine andere Hardware zum testen.
Der Anruf bei der Hotline war leider wenig hilfreich
(Bitte Bridgemodus aktivieren... - Das geht aber leider nicht, da mein Netzwerkdesign dies nicht hergibt, außerdem habe ich nur 1 Router im Netz, die Accesspoints haben kein NAT)
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Danke!
am 09.04.2019 14:56