Kein VPN seit Umstellung auf CableMax 1000
TKHB
App-Professor
App-Professor

• Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? von Euch Kabelmodem CGA4233de
  • Welcher Fehler tritt auf? Aufbau des VPN-Tunnels in das Firmennetzwerk nicht möglich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit der Umstellung desTarif auf "CableMax 1000" vor ein paar Tagen

Es ist mir seit der Umstellung auf den CableMax 1000 Tarif nicht mehr möglich, mich vom HomeOffice mit dem Firmennetzwerk per VPN mit dem Cisco AnyConnect Security Mobile Client zu verbinden.

Verbinde ich meinen Computer per Mobilfunk oder an einem anderen Anschluss ist ein Aufbau des VPN-Tunnels problemlos möglich.

Ich bin auf meinen Heimarbeitsplatz dringend angewiesen.

Leider sehe ich meine bisherigen Störungsmeldungen nicht im Kundenportal. Ich hatte bereits zwei Mal die letzten Tage die Störung gemeldet, aber es meldet sich niemand, obwohl es mir angekündigt wurde.

Beste Grüße,

Tom

73 Antworten 73
TKHB
App-Professor
App-Professor

@386SX 

Tja, es ist schade, dass man bei Vodafone nicht daran gedacht hat, dass es viele Benutzer gibt, die von Zuhause aus arbeiten und VPN benötigen.

Es wird  in der Zukunft sicherlich einen Provider auszeichnen, der solche zeitgemäße Technologie berücksichtigt, in der Qualität seiner Technologie.

Wenn es damit anfängt, dass so ein Provider nicht mal die Störungen zu VPN-Verbindungen einsammelt und in Master-Tickets koordiniert, um so besser eine Lösung zu finden und zu testen, sind das schlechte Voraussetzungen für einen kompetenten und zuverlässigen Provider.

Moin, habe seit 23.04.2020 den neuen Router (mit der silbernen Rolle) in Betrieb genommen. Zuvor hat alles super mit VPN und Cisco AnyConnect funktioniert, seit dem Wechsel zu Red Internet & Phone 250 Cable (zuvor sehr viel weniger, alter Vertrag) und dem Wechsel auf den neuen Router geht es nicht mehr. Seit dem behelfe ich mir mit einem mobilen Hotspot, Volumen adé.

Seit also über einem Monat werde ich vertröstet. Es wurde nicht mal automatisch eine Minderung im Rechnungsbetrag für den letzten Monat vorgenommen. Angeblich kommt diese nun mit der nächsten Rechnung. Ich musste mir über Stunden beim Kundenservice Always On (50 GB für 2 Wochen auf Mobilfunk) erkämpfen, aber es ist ja keine Lösung in Sicht. Und das Volumen ist längst nicht mehr verfügbar, da nur 2 Wochen. Und dafür habe ich 20 Mal immer wieder angerufen, bis mal jemand dran war, der hilfsbereit war.

Mein Chef steigt mir aufs Dach, ich kann nicht vernünftig arbeiten, da mein mobiles Datenvolumen dahhinschmelzt. Ruft man beim Kundenservice an, wird man immer wieder weggeschickt: "Dafür bin ich nicht zuständig". Ruft man bei empfohlener Stelle an, wird dort wieder der übliche Text vorgetragen. Wer ist denn zuständig dafür, mal vernünftigen Kundenservice zu leisten?

Ich möchte eine Lösung für dieses Problem haben. Wenn das Update schon nicht in die Puschen kommt, dann erwarte ich, dass ohne großen Aufwand das Always On Volumen verlängert wird. Angeblich habe ich auch Anspruch auf den WLAN Schlüssel des offenen Hotspots von Vodafone. Dazu fühlte sich bei meinen vielen Versuchen beim Kundenservice aber auch niemand zuständig. Das ist nicht mehr tragbar!

Ein eigentlich treuer Vodafone-Kunde, dem das alles aber langsam zu bunt wird

Moin, moin @Josie1989 

Von einigen habe ich gelesen, dass es mit einer FritzBox 6490 funktioniert.

Bestätigt wurde dieser Fehler der aktuellen Firmware 1.09 und der laufende Feldtest mit einer neuen Version, die den Fehler mit IPSec beheben soll, von @Manu 

Vielleicht kann sie Dir auch mit dem Workaround helfen?

Gruß,

Tom

Hallo @TKHB ,

gerne probiere ich das aus, bin aber nicht gewillt, dafür Geld zu zahlen. Vodafone hat mir nie angeboten, mir einen anderen Router zuzusenden. So eine Fritzbox ist nicht billig.

Hi @Wallace 

ist abzusehen wann die fehlerfreie Firmware global ausgerollt werden wird?

Gruß, Tom

Martin59
Moderator:in

Hallo TKHB,

momentan steht noch kein Termin für den vollständigen Rollout fest. Bei Tests lief die neue Firmware noch nicht ganz rund, von daher ist ein derzeitiger Rollout leider nicht durchführbar.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59 

warum werden dann die Kunden nicht mit einem alternativen Gerät ausgestattet, dessen Firmware keine Probleme mit IPSec macht?

Gruß, Tom

Martin59

Hallo TKHB,

da es speziell für die Gigabit Leitung einen Docsis 3.1 Router benötigt, ist eine Bereitstellung eines anderen Kabelrouters hier nicht so einfach.

Es gibt zwar noch eine zweite Vodafone Station, es kommt aber auch hier auf die Verfügbarkeit des Gerätes an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe dasselbe Problem seit mehreren Wochen. Die Anzahl der Telefonate mit völlig überforderten "Support" Personen ist absurd. Tickets werden als gelöst markiert ohne dass sich irgendwas getan hat. Bei jedem Anruf fängt man wieder von vorne an, bekommt falsche Telefonnummern und nie ist jemand zuständig. Ich als Technikdepp kenne mich längst besser aus wie die Leute am Telefon die nur Stichworte in ihre Datenbank eingeben und dann Lösungen für Probleme vorstellen die ich gar nicht habe. An kompetente Personen dürfen sie mich nicht durchstellen. Obwohl ich das längt gemacht habe empfliehlt man mit immer wieder an die IT meiner Firma und an den Hersteller zu gehen. Entweder die sind ahnungslos und desinteressirt oder sie wissen genau dass es ein Problem gibt und stellen sich auf Anordnung blöd. 

Problem bei mir ist auch dass VPN Aufbau funktioniert, aber in Phase 2 nicht kommuniziert. Ein downgrade auf alte n Tarif und alte Fritzbof geht natürlich nicht mehr. Damals hatte alles wunderbar funktioniert.

Und wegen dem Sauhaufen bin ich von der Telekom weg. Die sind dagegen ein Service-Paradies.

@santiagomuc , ja, das kann ich nachvollziehen. und habe das auch so erlebt. Geht vielen so.

Und es gibt wohl schon Leute bei Vodafone, wie @Wallace , @Manu oder @Martin59 , die dieses Thema anscheinend genau kennen, aber deren Informationen darüber wohl nicht an die Leute beim Support weitergegeben haben. Ansonsten könnte man das doch bei Vodafone priorisieren und in einem Sammelticket hinsichtlich Umfang und mögliche Test-Benutzer für einen sinnvollen Feldtest nutzen. Aber hier sieht es fast so aus, wie wenn dieser Service Support nicht dem Service Management Standards folgt oder gelebt wird. Als IT Pro muss sagen, ist dies für einen IT Provider ein trauriger Zustand, insbesondere das auch die von Dir erwähnten falschen Aussagen von den Support Mitarbeitern getroffen werden.