Kabelmail extrem langsam
DonQuichotte
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo zusammen, bereits seit längerem sind die Zeiten für die E-Mail Verarbeitung unter meinem Account (xxx@kabelmail.de) extrem lange (im Minutenbereich): es dauert ewig, bis eine neu für mich eingetroffene Mail vom Server heruntergeladen wird; genauso dauert es Minuten bis eine gesendete Mail endlich im Ordner „gesendet“ abgelegt wird oder eine Mail zum Aufbewahren vom „Eingang“ in einen privaten Ordner verschoben werden kann oder bis eine gelöschte Mail im „Papierkorb“ landet.

Ich habe bereits mehrmals meinen kabelmail.de-account aus meinem E-Mail Client gelöscht und mit den entsprechenden Parametern (imap.kabelmail.de; smtp.kabelmail.de etc.) neu aufgebaut. Einmal war ich damit sogar erfolgreich, aber leider nur für kurze Zeit. Nach ein, zwei Tagen war das Mailing wieder so lahm wie vorher.

Auch habe ich den Account unter verschiedenen Clients getestet, um auszuschließen, dass das Fehlverhalten auf einen der Clients zurückzuführen ist. Die Verarbeitungszeiten waren bei allen Clients inakzeptabel lang, so dass der Fehler irgendwo serverseitig zu suchen sein muss.

Die Geschwindigkeiten im Internet über den Browser sind übrigens okay und entsprechen dem vertraglich vereinbarten Tarif.

Weiß vielleicht hier jemand, was da zu tun ist?

VG Klaus
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DonQuichotte
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo Supporters, hab jetzt tatsächlich eine Antwort auf meine Fehlermeldung bekommen! Wahnsinn - oder? Gab‘s sowas bei VD schon mal oder bin ich der erste? Gut, hat jetzt nicht ein paar Wochen, sondern ein paar Monate gedauert, 3 (!) Monate (!), um exakt zu sein, dafür war die Antwort auch nicht vom „Dienstleister“ und auch nicht all zu ausführlich: „Ihr Problem ist gelöst.“ heißt es. Na Dann! Das soll Euch mal einer nachmachen, Telekom oder wer auch immer. Schön weiter so!

PS: Und ich entschuldige mich natürlich nochmal ganz demütig dafür, dass ich es gewagt habe, den Fehler sowohl der Community als auch der Hotline zu melden! Ich wollte wirklich niemanden überfordern! Ehrlich! Wie gesagt, immer schön weiter so, dann kriegt Ihr bestimmt nochmal eine 1 plus! Im Worldwide IT-Chaoten-Contest! Da seid ihr allen voraus. Um Lichtjahre!

Man sieht sich!
Nick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Wallace
Moderator:in

Hey DonQuichotte,

laut System hat Du dich bereits bei unserer Hotline gemeldet und die Kollegen haben ein Ticket an unsere Fachabteilung gegeben. Bitte entscheide dich für einen Support Kanal, denn eine Meldung über verschiedene Kanäle verzögert nur den Ablauf.

Du kannst dich gerne wieder hier melden, wenn Du von der Fachabteilung eine Info erhalten hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DonQuichotte
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo, dann habe ich den Sinn dieses Forums hier immer noch nicht verstanden. Noch bevor ich die Probleme mit meinem Mailing-Account bei der VD-Hotline gemeldet habe, habe ich den Post zu diesem Thema hier abgesetzt, in der Hoffnung, einen VD-Klienten zu finden, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte und der mir sagen kann, wo und wie das Problem gelöst wurde. Wenn das Forum hier aber nur ein weiterer „Kanal“ des offiziellen VD-Supports ist, dann solltet Ihr das vielleicht auch von Anfang an klar stellen. Denn das würde dann nicht nur euch, sondern auch mir
doppelte Arbeit ersparen. Ich erstelle hier doch keine Posts aus Jux oder weil ich nichts besseres zu tun hätte, sondern weil meine E-Mail Box seit Wochen so lahm arbeitet, dass einem dabei die Füße einschlafen. Mahlzeit!
DonQuichotte
Netz-Profi
Netz-Profi
Aus gegebenem Anlass habe ich mir jetzt auch noch die Mühe gemacht, einmal herauszufinden, was eigentlich der offizielle Status des Forums hier ist, und bin dabei auf einer offiziellen VD-Site auf die schlauen Ausführungen eines Hr. Georg Böning, seines Zeichens VD-„Community-Chef“, gestoßen über „Schwarmintelligenz“ und „SuperUser“. Der definiert das Forum hier so:

„Die Community startete vor gut acht Jahren mit einer Open-Source-Lösung. Wir haben damals erkannt, dass das Interesse an technischen Themen bei vielen Menschen groß ist und wollten ihnen eine Plattform geben, auf der sie sich miteinander austauschen und mit uns in Kontakt treten können. Der Kern dabei ist, dass es eine „Kunden helfen Kunden“-Plattform ist, also sozusagen eine Plattform, auf der wir als Vodafone nur einspringen und moderieren, wenn sich zeigt, dass das notwendig ist. In erster Linie sollen aber Kunden und Technik-Interessierte die Gelegenheit haben, über Themen zu diskutieren und natürlich auch Fragen zu stellen.“

Eine „Kunden helfen Kunden“-Plattform also! Da kommt dann nicht jeder Kunde gleich auf die Idee, dass er sein Anliegen hier doch bitte nur dann vortragen soll, wenn er nicht auch Kontakt zur Hotline aufnehmen will.

Außerdem wurde ich hier in einem anderem Zusammenhang schon mal aufgefordert, meine persönlichen Kunden- und Vertragsdaten mal schnell an einen anderen Teilnehmer zu verschicken, der sich dann um das Problem kümmern würde. Das lehne ich ab, weil ich nicht weiß, ob es sich dabei um einen anderen Kunden handelt oder einfach um einen „Technik-Interessierten“ oder um wen auch immer. Wenn es sich in solchen Fällen um offizielle VD-Mitarbeiter handelt, dann sollten diese doch wenigstens als solche kenntlich gemacht werden und hier nicht sozusagen „undercover“ unterwegs sein. Einen Kunden aufzufordern, seine Kunden- und Vertragsdaten mal schnell so an eine Adresse zu schicken, von der er nicht weiß, wer das ist, ist für mich ein erschreckendes Zeichen von Sorglosigkeit im Umgang mit dem Datenschutz.
So, das war‘s! Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich VD auch endlich um mein Problem mit dem Mailing-System kümmert. Seit 2 Tagen nichts mehr gehört von der „Hotline“. Letzter Status: „Ein externer Dienstleister wurde beauftragt“. Na dann!
DonQuichotte
Netz-Profi
Netz-Profi
Ich wurde gerade per E-Mail gefragt, ob die Antwort geholfen hat. Nein, die Antwort hat nicht geholfen (siehe dazu meine Antwort vom 27.02.), und das Thema scheint auch noch virulent. Aber trotzdem danke für die Nachfrage an unbekannt!

Schöne Grüße
Klaus

Moni_GK

Hallo DonQuichotte,

das Ticket ist immer noch offen. Die Kollegen müssen es hier prüfen.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DonQuichotte
Netz-Profi
Netz-Profi
Supi, Moni, und Helau!
DonQuichotte
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallöchen, jetzt doch noch interessehalber eine Frage: Wie lange dauert denn so im Schnitt der Prüfprozess für ein Ticket? Und anschließend dann die eigentliche Bearbeitung? Also, offen ist dieses Ticket seit fast zwei Wochen (25.02.). Wenn jemand geschäftlich abhängig ist von einem funktionierenden Mailingsystem, dann kann er in der Zeit pleite gehen. Auch mache ich mir etwas Sorgen um den externen Dienstleister, der am 25.02. laut Ticket-Eintrag beauftragt wurde und von dem ich bis heute nichts gehört habe. Nicht, dass der/die Gute noch beim Karneval verschütt gegangen ist.

Herzliche Grüße
Klaus
ERFD

Hallo DonQuichotte,

dieser Bereich wird von einem Dienstleister betreut. Dies kann auch ein paar Wochen dauern. Leider haben wir darauf keinen Einfluss 😞

Gern kannst Du es direkt versuchen. Das ist aber über das Telefon sehr teuer.

https://sso.kabelmail.de/kontakt/

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DonQuichotte
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo Supporters, hab jetzt tatsächlich eine Antwort auf meine Fehlermeldung bekommen! Wahnsinn - oder? Gab‘s sowas bei VD schon mal oder bin ich der erste? Gut, hat jetzt nicht ein paar Wochen, sondern ein paar Monate gedauert, 3 (!) Monate (!), um exakt zu sein, dafür war die Antwort auch nicht vom „Dienstleister“ und auch nicht all zu ausführlich: „Ihr Problem ist gelöst.“ heißt es. Na Dann! Das soll Euch mal einer nachmachen, Telekom oder wer auch immer. Schön weiter so!

PS: Und ich entschuldige mich natürlich nochmal ganz demütig dafür, dass ich es gewagt habe, den Fehler sowohl der Community als auch der Hotline zu melden! Ich wollte wirklich niemanden überfordern! Ehrlich! Wie gesagt, immer schön weiter so, dann kriegt Ihr bestimmt nochmal eine 1 plus! Im Worldwide IT-Chaoten-Contest! Da seid ihr allen voraus. Um Lichtjahre!

Man sieht sich!
Nick