Aus gegebenem Anlass habe ich mir jetzt auch noch die Mühe gemacht, einmal herauszufinden, was eigentlich der offizielle Status des Forums hier ist, und bin dabei auf einer offiziellen VD-Site auf die schlauen Ausführungen eines Hr. Georg Böning, seines Zeichens VD-„Community-Chef“, gestoßen über „Schwarmintelligenz“ und „SuperUser“. Der definiert das Forum hier so:
„Die Community startete vor gut acht Jahren mit einer Open-Source-Lösung. Wir haben damals erkannt, dass das Interesse an technischen Themen bei vielen Menschen groß ist und wollten ihnen eine Plattform geben, auf der sie sich miteinander austauschen und mit uns in Kontakt treten können. Der Kern dabei ist, dass es eine „Kunden helfen Kunden“-Plattform ist, also sozusagen eine Plattform, auf der wir als Vodafone nur einspringen und moderieren, wenn sich zeigt, dass das notwendig ist. In erster Linie sollen aber Kunden und Technik-Interessierte die Gelegenheit haben, über Themen zu diskutieren und natürlich auch Fragen zu stellen.“
Eine „Kunden helfen Kunden“-Plattform also! Da kommt dann nicht jeder Kunde gleich auf die Idee, dass er sein Anliegen hier doch bitte nur dann vortragen soll, wenn er nicht auch Kontakt zur Hotline aufnehmen will.
Außerdem wurde ich hier in einem anderem Zusammenhang schon mal aufgefordert, meine persönlichen Kunden- und Vertragsdaten mal schnell an einen anderen Teilnehmer zu verschicken, der sich dann um das Problem kümmern würde. Das lehne ich ab, weil ich nicht weiß, ob es sich dabei um einen anderen Kunden handelt oder einfach um einen „Technik-Interessierten“ oder um wen auch immer. Wenn es sich in solchen Fällen um offizielle VD-Mitarbeiter handelt, dann sollten diese doch wenigstens als solche kenntlich gemacht werden und hier nicht sozusagen „undercover“ unterwegs sein. Einen Kunden aufzufordern, seine Kunden- und Vertragsdaten mal schnell so an eine Adresse zu schicken, von der er nicht weiß, wer das ist, ist für mich ein erschreckendes Zeichen von Sorglosigkeit im Umgang mit dem Datenschutz.
So, das war‘s! Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich VD auch endlich um mein Problem mit dem Mailing-System kümmert. Seit 2 Tagen nichts mehr gehört von der „Hotline“. Letzter Status: „Ein externer Dienstleister wurde beauftragt“. Na dann!