am 22.04.2018 22:47
Hallo zusammen,
seit der Umstellung von 200 Cable auf 400 Cable haben wir große Schwankungen was unseren Download angeht. Ab ca 20:00 Uhr sinkt der Download auf gerne mal auf eine geringe 5-10 Mbps. Speedtest von verschiedenen Seiten führen alle zu diesem Ergebniss. Der Upload bleibt dabei aber meistens auf seinen vollen 25 Mbps. Latenzen von 100+ ms beim Online-Gaming und nicht Ladende Videos sorgen für Frust.
In den Jahren vor der Umstellung hatten wir dieses Problem kein einziges mal.
Tests wurden bei direkter LAN-Verbindung zum Router und mit verschiedenen Geräten durchgeführt.
Router: FRITZ!Box 6490 Cable
Könnte sich das bitte mal jemand von Vodafone anschauen?
Anbei noch ein paar Speedtest Ergebnisse und die Kanäle des Routers.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.04.2018 16:25
Hi @DennisWolf25,
danke für die Daten. Ich habe mir das mal angeschaut - hier gibt es leider eine zentrale Auslastung am Backbone, daran arbeiten die Kollegen. Allerdings gibt es erst das voraussichtliche Lösungsdatum im Juni. Tut mir leid 😞
LG
Tobias
am 24.04.2018 15:12
Hi DennisWolf25,
klar! Wir schauen uns gern an, was da los ist. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 24.04.2018 18:37
Hallo Marco,
ich habe dir die Daten gesendet.
Gruß
Dennis W.
am 25.04.2018 16:25
Hi @DennisWolf25,
danke für die Daten. Ich habe mir das mal angeschaut - hier gibt es leider eine zentrale Auslastung am Backbone, daran arbeiten die Kollegen. Allerdings gibt es erst das voraussichtliche Lösungsdatum im Juni. Tut mir leid 😞
LG
Tobias
am 25.04.2018 17:49
Hallo Tobias,
das ist ja leider keine sehr erfreuliche Nachricht. In diesem fall wird uns Vodafone mit einem Angebot entgekommen müssen denn die aktuelle Situation ist unzumutbar. Online-Gaming ist unmöglich und selbst Videos in einer Qualtät von 360p müssen vorgebuffert werden. Ansonsten werden wir uns einen anderen Provider suchen.
Gruß
Dennis. W
am 26.04.2018 10:55
Hallo Dennis,
ich kann Dir gerne mit einer Gutschrift entgegenkommen.
Ich habe für die letzten beiden Monate (März und April) eine Gutschrift hinterlegt. Diese wird Dir mit der nächsten Rechnung verrechnet.
Viele Grüße, Manu
am 29.04.2018 13:35
Hallo Manu,
erst einmal vielen Dank an alle für die rasche Hilfe und das Entgekommen. Wir würden dennoch darum bitten das man uns bescheid gibt sobald ein Lösungtermin bekannt ist oder das Problem behoben wurde.
Gruß
Dennis
am 02.05.2018 12:45
Hallo Dennis,
ich habe ein Störticket für Dich aufgenommen und dem Auftrag über die Beseitigung der Backbone-Auslastung zugeordnet. Beim Abschluss wirst Du mittels E-Mail informiert.
Viele Grüße,
Claudia