Kabel und Telefon 400 packt loss und ping Störung
Xylant
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, habe seit ein paar Tagen das Problem das ich unter packet loss und vor allem schwankendem ping beim spielen leide. Das Problem tritt sowohl über die LAN Verbindung wie auch über die WLAN Verbindung auf. Als Router verwende ich die Fritzbox von Kabel Deutschland. 

72 Antworten 72
Manu
Moderator:in

Hallo Xylant,

seit dem 18.06.20 ist das Ticket zum Rückwegstörer geschlossen. Es gab einen Kabelschaden und das Glasfaserkabel wurde letzte Woche neu gespleißt.

Hast Du gar keine Verbesserung gemerkt?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Xylant
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

Leider nein ich hab sowohl per Lan Kabel als auch per Wlan immer noch Schwankende Paket Verluste. Das nervt nach wie vor und führt auch mal in Programmen zu disconnects. 

Also Stabil ist die Leitung hier absolut nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Wolnik

Manu

Hallo Xylant,

ok, verstehe. da Du schreibst schwankend, nehme ich an, dass es nicht permanent auftritt. Kannst Du mir ungefähre Zeiten nennen, wann es vermehrt vorkommt.

Dann schau ich mal, ob ich zu den Zeiten auf der Leitung was erkennen kann.

Viele Grüße, Manu

Xylant
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu, 

Das wird wohl eher schwer werden. Mit schwankend meine ich die quote der Paket Verluste. Das geht von 0,xx% bis zu 7 bis 8 % hoch. Je nach Programm sicher auch mal höher. Bei Steam verliere ich öfters mal die Verbindung.  Gibt sicher auch mal ein paar Minuten am Tag wo es ohne Verluste läuft aber das ist echt selten.

Der letzte Techniker mit dem 1gbit Test Gerät  der bei mir war hatte den Paket Verlust ja auch beobachtet.

Gruß 

Xylant 

Manu

Dann hatte ich das falsch verstanden. Und damit sind wir wieder bei dem Rückwegstörer, der dann wohl immer noch auftritt.

Da können wir nur noch mal ein Ticket raus geben.

Viele Grüße, Manu

Xylant
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guiten Abend,

gibt es schon was neues zu dem Thema? 

Frag mich langsam auch wielange das alles noch dauern soll. Ich quäle mich nun schon ewig mit den Problemen rum.

Mit freundlichen Grüßen

Xylant

Manu

Hallo Xylant,

da Du Dich nicht noch mal gemeldet hattest, gab es natürlich auch nichts neues. Ich habe eben noch einmal ein Ticket an den Fachbereich gegeben. Die Kollegen prüfen den Rückweg.

Viele Grüße, Manu

Xylant
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

so hab nun ein paar SMS bekommen und die letzte besagt mal wieder das die Störung behoben wurde. Das ist ja super nur hab ich immer noch Paket Verluste beim Upload. Da hat sich rein gar nichts verbessert.

Mit freundlichen Grüßen

Xylant

pRo-Marco

Hi Xylant,

der Störer ist weiterhin aktiv... Wir bleiben hartnäckig.

Viele Grüße

Marco

Hallo,

Wäre echt super wenn das Problem mal beseitigt wird. Mein Telefon ist übrigens auch gestört. Andere Leute können mich kaum verstehen.

Das beste war gestern als ich die 112 wählen musste und mich die Notfallleitstelle nicht verstehen konnte und es dann sogar noch zum Verbindungsabbruch kam. Zum Glück hat man ja heutzutage ein Handy mit dem ich dann den Notruf getätigt habe.

Die Rückkanalstörung beinflusst also nicht nur das Internet sondern natürlich auch das Telefon was nun ja über IP Telefonie läuft...

Gruß

Xylant