Frage
Antwort
Lösung
am 05.08.2020 16:03
Hallo,
seit paar Wochen ist bei mir der Upload zu gering. Ich erreiche oft nur 15-20 MBit/s, aber gerade die 50 MBit/s Upload sind mir wichtig.
Pegelwerte:
Aktueller Speedtest:
Tarif: Internet & Phone Cable 1000
Router: FRITZ!Box 6591 Cable von VKD
Verbindung: LAN-Kabel
Bundesland: Saarland
Die Pegelwerte sehen für mich in Ordnung aus, oder?
Ist vielleicht das Netz überlastet?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.12.2020 12:18
Hallo @Martin59,
danke, gerade habe ich die 7.21 erhalten. Nach einem ersten Test ist das Problem auch wirklich behoben: FTP flutscht und vollen Speed habe ich auch. Jetzt bin ich wieder zufrieden und kann meinen Anschluss voll nutzen.
Ich würde Dich aber dennoch um eine Erstattung der Hälfte der Grundgebühren für Oktober und November bitten.
am 06.08.2020 17:15
Hi Hativ3,
die Auslastung sieht soweit gut. Auf dem Rückweg ist allerdings eine kleine Fehlerrate zu sehen. Verhält sich das mit der Bandbreite im Upstream den ganzen Tag über so oder gibt es auch Zeiten, in denen sie voll ankommt?
Viele Grüße
Marco
am 06.08.2020 18:05
Hallo Marco,
es ist eigentlich zu jeder Tageszeit so. Selbst mitten in der Nacht.
Wie ist das mit der Fehlerrate zu verstehen? Wo entstehen die Fehler? Leitung zu mir oder allgemein im Netz?
Was können wir dagegen tun?
Viele Grüße
06.08.2020 18:29 - bearbeitet 06.08.2020 18:29
Ich möchte noch anmerken, dass ab und zu die Upload-Kanäle abfallen und dann nicht mehr 4x 64 QAM, sondern z.B. wie jetzt gerade 2x 16, 1x 32 und 1x 64 QAM sind.
am 07.08.2020 15:46
Hallo Hativ3,
das betrifft den Upstream, also die Leitung, die von Dir weg geht, bzw. die an der CMTS ankommt. Die Modulation kann etwas schwanken. das ist nicht schlimm.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 07.08.2020 17:09
Hallo Marco,
beauftrage gerne einen Techniker. Kannst Du diesem mitgeben, dass er bei der Gelegenheit die Anlage auch neu einpegeln soll? Mir ist aufgefallen das ich über die Frequenzen ein Gefälle habe. Da mal nachzustellen kann ja nicht schaden.
Handynummer kommt per PN.
Hausanlage ist zugänglich.
Keine Covid-19-Symptome.
am 07.08.2020 21:55
Hi Hativ3,
ja, die Schräglage wird dann mit korrigiert.
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco
17.09.2020 09:06 - bearbeitet 17.09.2020 09:07
Ich möchte dazu noch Feedback geben: Der Techniker war da, hat die Pegel korrigiert, geändert hat es aber nichts.
Die Lösung habe ich nach ein paar Tagen dann selbst gefunden: In der FRITZ!Box die Hardware-Beschleunigung deaktiviert (Inhalt -> FRITZ!Box Support -> Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktiv") entfernen.
Anschließend war der Upload wieder voll da und FTP-Verbindungen haben wieder funktioniert. Der Nachteil davon ist, dass der Download über LAN nur noch 400 MBit/s und über WLAN nur noch 60 MBit/s beträgt.
Ich kann also wählen zwischen:
- Schlechter Download, vor allem über WLAN
- Voller Upload
- FTP-Verbindungen funktionieren
oder
- Voller Download
- Halber Upload
- FTP-Verbindung sind unbenutzbar
Da ich beruflich auf den Upload und die FTP-Verbindungen angewiesen bin habe ich mich für ersteres entschieden.
@pRo-Marco Da ich ich beiden Fällen den Anschluss nicht voll nutzen kann würde ich Dich um eine Erstattung für die diesen und letzten Monat bitten bzw. bis ein Update von Vodafone für die FRITZ!Box ausgerollt wird. Seitens AVM steht ja schon Version 7.21 zur Verfügung, welche das Problem beheben soll. Da das ein Router von Vodafone ist und Vodafone mit Updates so lange brauch sehe ich hier ganz klar die Schuld bei Vodafone.
am 21.09.2020 13:40
Hi Hativ3,
der Bug war mir bisher unbekannt. Ich gebe das gleich einmal weiter. Danke für die Info!
Ich habe Dir für August und September die Hälfte der Grundgebühren als Einmalgutschrift hinterlegt.
Viele Grüße
Marco
am 02.12.2020 10:25
Hallo @pRo-Marco,
das Problem besteht ja weiterhin, erstattest Du mir für Oktober, November und Dezember ebenfalls die Hälfte der Grundgebühren?
Ärgerlich ist auch, dass die Einstellung (also der Workaround, siehe oben) ab und zu zurückgesetzt wird.
Gibt es schon Informationen, wann das Update für die FRITZ!Box kommen soll?