Kabel Internet zu langsam
liteviller
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

- Kunde seit mehr als 10 Jahren bei Kabel Deutschland => Vodafone

- Wenig technische Probleme bis Q1/2018

- Zwischen Mai 2018 bis jetzt regelmäßige Kabel Komplett Ausfälle von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden. FritzBox 6390 (Leihbox) ist als Fehlerquelle ist/war auszuschließen.

 

- Nach einer Beschwerde am 15.11.18 wurde mir ein Upgrade Angebot von 100 MBit/s auf 200 MBit/s gemacht, welches ich angenommen habe.

- 15.11.18 Wechsel des Kabelanschlusses von 100 MBit/s auf 200 MBit/s bei gleichzeitigem Tausch der Leih FritzBox auf eine gekaufte FritzBox 6490 Cable. Die Freischaltung/Aktivierung der FritzBox lief fehlerfrei. Direkt nach Inbetriebnahme zeigte sowohl der Online Monitor, als auch der Vodafone Speedtest 200 MBit/s Download- und 12 MBit/s Upload Geschwindigkeit an. Der testweise durchgeführte reale Download entsprach ebenfalls der angezeigten Geschwindigkeit.

- Bereits am 16.11. war nur noch eine Geschwindigkeit von 40-75 MBit/s je nach Tageszeit möglich. Immer direkt an dem 1 GBit/s LAN Port der Box und immer mit dem gleichen Laptop (1 GBit/s) gemessen. Andere Teilnehmer waren/sind auszuschließen, da während des Messens das WLAN deaktiviert wurde und der Laptop keinerlei parallele Downloads durchgeführt hat.

- Ein Coldreset der FritBox brachte keinerlei Änderung.

- Den Zustand habe ich während einer Störungsmeldung kommuniziert und eine Bearbeitung- und Messung der Leitungsstärke konnte nicht durchgeführt werden, da es sich um eine selbst gekaufte FritzBox handelt. Somit wurde mir der Support komplett verweigert. Angeblich ginge eine Fehleranalyse nur und ausschließlich mit einer "Original"-Vodafon FritzBox.

 

Diesen Zustand werde ich definitiv nicht akzeptieren und hoffe an dieser Stelle auf eine konstruktive Fehleranalyse und Behebung.

 

Vorab vielen Dank und Gruß

35 Antworten 35

Dann wäre es ja mal sinnvoll, wenn sich ein Moderator mit VF Stempel einschaltet.


@liteviller  schrieb:

Dann wäre es ja mal sinnvoll, wenn sich ein Moderator mit VF Stempel einschaltet.


Ja richtig

 

Hab wie schon gesagt deinen Thread noch Community intern zur schnelleren Bearbeitung markiert, mehr geht nicht Smiley (zwinkernd)

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo liteviller,

 

ich konnte sehen, dass morgen ein Techniker zur Überprüfung vor Ort kommt.

 

Du solltest noch ein Gerät von uns am 17.11. erhalten haben, welches nicht an uns zurückgesendet wurde.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Thema ist erledigt. Nachdem heute ein Techniker vor Ort war, wurden mehrere Fehler festgestellt:

- falsche Filtereinstellung (Schalter) in der VF Übergabebox

- falscher Dämpfungsfilter vor dem VF Verstärker

 

Laut Techniker ein häufiges und bekanntes Erscheinungsbild, im speziellen und regelmäßig bei Einfamilienhäusern anzutreffen.

 

Und es lag SELBSTVERSTÄNDLICH nicht an der Kunden FritzBox! Also, lasst euch bloss nicht darauf ein die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn die nicht qualifizierten Hotliner dies von euch wollen. Nach dem 23. Anruf bei der Hotline hatte ich gestern das erste Mal einen Mitarbeiter, der technisches Verständnis hatte und zielgerichtet sofort einen Techniker auf den Weg geschickt hat.

 

Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass bei einer Vertragsänderung nicht selbstverständlich ein Techniker zum Kunden geschickt wird und erst der Kunde Galle spucken muss, damit sich etwas bewegt. Aus meiner Sicht eine glatte 6 mit zwei positiven Ereignissen (Techniker vor-Ort und gestriger Hotliner).

 

Gruß

 

 

Danke für dein Feedback für uns Smiley (fröhlich)

 

Freut mich das dein Problem noch vor den Festtagen erledigt werden konnte Smiley (zwinkernd)

 

Noch eine erfolgreiche Woche

 

 

 

 

Kabel 100 Mbit/s