Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2018 14:49
Hallo zusammen,
- Kunde seit mehr als 10 Jahren bei Kabel Deutschland => Vodafone
- Wenig technische Probleme bis Q1/2018
- Zwischen Mai 2018 bis jetzt regelmäßige Kabel Komplett Ausfälle von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden. FritzBox 6390 (Leihbox) ist als Fehlerquelle ist/war auszuschließen.
- Nach einer Beschwerde am 15.11.18 wurde mir ein Upgrade Angebot von 100 MBit/s auf 200 MBit/s gemacht, welches ich angenommen habe.
- 15.11.18 Wechsel des Kabelanschlusses von 100 MBit/s auf 200 MBit/s bei gleichzeitigem Tausch der Leih FritzBox auf eine gekaufte FritzBox 6490 Cable. Die Freischaltung/Aktivierung der FritzBox lief fehlerfrei. Direkt nach Inbetriebnahme zeigte sowohl der Online Monitor, als auch der Vodafone Speedtest 200 MBit/s Download- und 12 MBit/s Upload Geschwindigkeit an. Der testweise durchgeführte reale Download entsprach ebenfalls der angezeigten Geschwindigkeit.
- Bereits am 16.11. war nur noch eine Geschwindigkeit von 40-75 MBit/s je nach Tageszeit möglich. Immer direkt an dem 1 GBit/s LAN Port der Box und immer mit dem gleichen Laptop (1 GBit/s) gemessen. Andere Teilnehmer waren/sind auszuschließen, da während des Messens das WLAN deaktiviert wurde und der Laptop keinerlei parallele Downloads durchgeführt hat.
- Ein Coldreset der FritBox brachte keinerlei Änderung.
- Den Zustand habe ich während einer Störungsmeldung kommuniziert und eine Bearbeitung- und Messung der Leitungsstärke konnte nicht durchgeführt werden, da es sich um eine selbst gekaufte FritzBox handelt. Somit wurde mir der Support komplett verweigert. Angeblich ginge eine Fehleranalyse nur und ausschließlich mit einer "Original"-Vodafon FritzBox.
Diesen Zustand werde ich definitiv nicht akzeptieren und hoffe an dieser Stelle auf eine konstruktive Fehleranalyse und Behebung.
Vorab vielen Dank und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.12.2018 14:34
Thema ist erledigt. Nachdem heute ein Techniker vor Ort war, wurden mehrere Fehler festgestellt:
- falsche Filtereinstellung (Schalter) in der VF Übergabebox
- falscher Dämpfungsfilter vor dem VF Verstärker
Laut Techniker ein häufiges und bekanntes Erscheinungsbild, im speziellen und regelmäßig bei Einfamilienhäusern anzutreffen.
Und es lag SELBSTVERSTÄNDLICH nicht an der Kunden FritzBox! Also, lasst euch bloss nicht darauf ein die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn die nicht qualifizierten Hotliner dies von euch wollen. Nach dem 23. Anruf bei der Hotline hatte ich gestern das erste Mal einen Mitarbeiter, der technisches Verständnis hatte und zielgerichtet sofort einen Techniker auf den Weg geschickt hat.
Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass bei einer Vertragsänderung nicht selbstverständlich ein Techniker zum Kunden geschickt wird und erst der Kunde Galle spucken muss, damit sich etwas bewegt. Aus meiner Sicht eine glatte 6 mit zwei positiven Ereignissen (Techniker vor-Ort und gestriger Hotliner).
Gruß
am 20.11.2018 15:16
@liteviller@ schrieb:
Den Zustand habe ich während einer Störungsmeldung kommuniziert und eine Bearbeitung- und Messung der Leitungsstärke konnte nicht durchgeführt werden, da es sich um eine selbst gekaufte FritzBox handelt.
Somit wurde mir der Support komplett verweigert. Angeblich ginge eine Fehleranalyse nur und ausschließlich mit einer "Original"-Vodafon FritzBox.
Willkommen im VF_Board @liteviller,
zur Fehlersuche an deinem Anschluss ist der VF_Standardrouter oder die VF_Miet-Fritzbox nötig. Für Fremdgeräte kann VF keinen Support anbieten. Ein VF Gerät zum anscließen, solltest du zur Entstörung bei dir Zuhause quasi auf Lager haben. Besagtes bitte einmal anschließen, dann klappt das auch mit dem Support, und hier erneut berichten was mit dem Speed ist?
Grüße
am 21.11.2018 17:22
Hallo liteviller,
wie MausSpot schreibt, haben wir bei Fremdgeräten keine Möglichkeit, den Anschluss zu prüfen. Hast Du Dich noch einmal bei der Hotline gemeldet, nachdem Du unser Leihgerät angeschlossen hast?
Viele Grüße,
Claudia
am 22.11.2018 20:35
Hallo Claudia,
das macht keinen Sinn, da ich nicht im Besitz einer Leihbox bin... Dies hatte ich weiter oben bereits geschrieben. Zwischenzeitig hatte ich gestern wieder die volle Performance. Heute ist erneut die Anbindung zwischen 90-120MBit, direkt per 1GBit CAT5e Kabel an der Box gemessen. Alle LAN-Ports der Box stehen auf 1GBit. Keinerlei Änderungen an der Konfiguration der Box.
Es würde schon reichen, wenn sich mal jemand die Übergabepunkte ansehen würde...
Gruß
am 23.11.2018 10:25
am 23.11.2018 14:01
Hallo MausSpot,
genauso ist es. die Leih FritzBox habe ich einen Tag nach Erhalt zurück geschickt, da ich eine eigene FB angeschlossen habe. Einen Vodafone Router habe ich bisher nicht erhalten. Und ja, ich glaube auch, dass die Lastspitzen am Nachmittag/Abend ursächlich dafür verantwortlich sind. Das hieße aber auch, dass am/den Übergabepunkte(n) zu wenig Gesamtleistung anliegen müßte, oder?
Gruß
am 23.11.2018 20:50
am 28.11.2018 11:02
Hallo liteviller,
ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken?
Kannst Du bitte auch einen Screenshot von den Signalpegeln an Deiner Fritz!Box machen und hier hinterlegen?
Gruß Fred
am 28.11.2018 11:58
Done
am 28.11.2018 12:00
Anbei der Screenshot für alle.