abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jitter / Paketloss & verminderter Downstream bei 1 gbit Leitung
PhilipHW10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

seit 03/2020 lag in unserem Gebiet eine Netzstörung vor, welche jedoch seit 2 Tage behoben sein soll. Dies wurde mir per SMS mitgeteilt und das entsprechende Störungsticket geschlossen.

Leider habe ich seitdem (oder halt immernoch?) starken Packetloss / Jitter und eine deutlich verminderte Downloadgeschwindigkeit. Vor der Netzstörung kamen nahezu 1gbit an, jetzt sind es maximal 250mbit und die genannten Packetloss-Probleme, welche besonders das Online-Spielen nicht mehr möglich machen.

Die Probleme treten tageszeitunabhängig auf und auch Neustarts, andere Geräte, direkt LAN-Verbindung etc. brachte keine Abhilfe.

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Internet 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Anbei
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN / WLAN, alles getestet
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Firefox, Safari, alles getestet.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows & MAC getestet
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit der Störung (24.03.2020), welche jedoch behoben sein soll.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: Störungsticket geschlossen
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt 🙂

Herzlichen Dank im Voraus!

Bildschirmfoto 2020-04-19 um 00.12.36.pngBildschirmfoto 2020-04-19 um 00.15.32.pngBildschirmfoto 2020-04-19 um 00.14.42.pngBildschirmfoto 2020-04-19 um 00.17.31.png

Edit: @PhilipHW10 Bilder entfernt ,da MAC-Adresse und IP-Adresse zu sehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

12 Antworten 12
Martin59
Moderator:in

Hi PhilipHW10,

ich habe gerade noch einmal in den Auftrag geschaut und kann die Aussage bestätigen.

Der Jitter ist Netztopologisch bedingt, weshalb daran nichts geändert werden kann.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung.

Aber das war vorher bzw. ja nicht immer so? Es funktionierte ja eine ganze Zeit lang.

Das heißt dann "ist halt so, Onlinegaming im Jahre 2021 ist dann nicht mehr möglich" oder wie stellt man sich das vor?

Das ist für mich ein Kündigungsgrund.

VG
Philip

Martin59

Hallo PhilipHW10,

durch Netz- und Routinganpassungen werden ständig Veränderungen hervorgerufen. Somit steht nicht fest das dies dauerhaft so bleibt.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!